Skip to main content

2020 | Buch

Akzeptanz von Insekten als Nahrungsmittel in Deutschland

Soziodemografische, ernährungs- und umweltpsychologische Einflussfaktoren

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Liza Marleen Ullmann untersucht die soziodemografischen, ernährungs- und umweltpsychologischen Faktoren, die ausschlaggebend für die Akzeptanz deutscher Konsumenten von Insekten als Nahrungsmittel am Beispiel des Buffalowurms (Alphitobius diaperinus) im Sinne einer nachhaltigen Alternative zu konventionellem Fleisch sind. Im Rahmen einer quantitativen Online-Fragebogenstudie gelingt es der Autorin, herauszufinden, dass die Akzeptanz gegenüber unverarbeiteten, essbaren Insekten geringer ist als die gegenüber verarbeiteten Insekten. Dieses Buch leistet einen wichtigen Beitrag, Nahrungsmittel aus Insekten zukünftig auch in der deutschen Esskultur zu etablieren und trägt zur „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) bei, welche alle Menschen zu verantwortungsvollem, zukunftsfähigem und nachhaltigkeitsbewusstem Denken und Handeln befähigen soll.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Laut Prognosen wird die Weltbevölkerung voraussichtlich bis zum Jahr 2050 auf weit über 9 Milliarden Menschen ansteigen (van Huis et al., 2013) und damit einhergehend die Nachfrage an Nahrungsmitteln, insbesondere an tierischen Proteinquellen, zunehmen. Eine Möglichkeit, den wachsenden Fleischbedarf zu decken, wäre eine weitere Intensivierung der konventionellen Landwirtschaft. Jedoch werden bereits 70% der Landflächen für die Haltung großer Nutztiere, wie z.B. von Rindern, Schweinen und Hühnern, verwendet.
Liza Marleen Ullmann
Kapitel 2. Theoretischer Hintergrund
Zusammenfassung
Im vorliegenden Kapitel werden die Konstrukte, die dem Fragebogen zugrunde liegen, vorgestellt. Dabei werden ausschließlich die Konstrukte aufgeführt, die zur Beantwortung der aufgestellten Forschungsfragen und Hypothesen dienen. Zunächst wird die Theory of Planned Behavior, welche das Rahmenmodell der vorliegenden Forschungsarbeit bildet, und dessen klassischen Konstrukte (die Einstellung, subjektive Norm, wahrgenommene Verhaltenskontrolle) genauer erläutert.
Liza Marleen Ullmann
Kapitel 3. Forschungsfragen und Hypothesen
Zusammenfassung
In der vorliegenden Studie gilt es herauszufinden, welchen Einfluss die Einstellung, subjektive Norm, wahrgenommene Verhaltenskontrolle sowie (ernährungspsychologische) Faktoren, wie Food Neophobia (die Lebensmittel-Neophobie), Food Technology Neophobia (die Abneigung gegenüber neuartigen Lebensmitteltechnologien), Food Disgust (der Ekel gegenüber Lebensmitteln), Sensation Seeking (die Suche nach neuen und intensiven Erfahrungen), Sustainability Consciousness (das Nachhaltigkeitsbewusstsein), auf die Akzeptanz von Insekten als Nahrungsmitteln haben.
Liza Marleen Ullmann
Kapitel 4. Methode und Forschungsdesign
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel erfolgt die Darstellung der Erhebungsmethode zur Überprüfung der aufgestellten Forschungsfragen und Hypothesen. Dabei wird zunächst auf die Entwicklung des Untersuchungsdesigns eingegangen und die Stichprobe der vorliegenden Studie beschrieben. Im Anschluss daran erfolgt die ausführliche Beschreibung der Skalen der jeweiligen Konstrukte und der Datenerhebung mithilfe eines Online-Access-Panels.
Liza Marleen Ullmann
Kapitel 5. Ergebnisse
Zusammenfassung
Im Folgenden werden die Ergebnisse der Korrelations- und Regressionsanalysen sowie weiterer nicht-parametrischer Tests dargestellt, welche zur Beantwortung der oben aufgeführten Forschungsfragen und Hypothesen dienen. Dabei orientiert sich die Repräsentation der gemessenen Daten an der Reihenfolge der in Kapitel 3 formulierten Forschungsfragen und Hypothesen. Hierbei wurden die am Ende der EFA determinierten Komponenten verwendet.
Liza Marleen Ullmann
Kapitel 6. Diskussion
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt zunächst die Diskussion der Datenerhebung. Anschließend wird die Qualität des Erhebungsinstrumentes diskutiert. Zuletzt erfolgt die Diskussion der Korrelations- und Regressionsergebnisse hinsichtlich der aufgestellten Forschungsfragen und Hypothesen. Dabei werden die Resultate der vorliegenden Untersuchung mit den Ergebnissen bisheriger Studien verglichen.
Liza Marleen Ullmann
Kapitel 7. Fazit / Bildungsimplikation
Zusammenfassung
In der vorliegenden Masterarbeit galt es zu herauszufinden, inwieweit deutsche Verbraucher derzeit dazu bereit sind Nahrungsmittel aus Insekten zu probieren, zu kaufen und als Fleischersatz zu nutzen. Darüber hinaus wurde der Einfluss verschiedener Einflussfaktoren auf die Verbraucherakzeptanz untersucht. Die gewonnenen Ergebnisse können im Rahmen der neuen Rechtslage in Deutschland für die Entwicklung möglicher Produktions- und Marketingstrategien genutzt werden, um Nahrungsmittel aus Insekten zukünftig in der deutschen Esskultur zu etablieren.
Liza Marleen Ullmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Akzeptanz von Insekten als Nahrungsmittel in Deutschland
verfasst von
Liza Marleen Ullmann
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-29721-3
Print ISBN
978-3-658-29720-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29721-3