Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Akzeptanzfaktoren in der Energiewende und ihre Übertragbarkeit in das Recht

verfasst von : Laura Geßner, Marc Zeccola

Erschienen in: Akzeptanz und politische Partizipation in der Energietransformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag untersucht Akzeptanzfaktoren im Bereich der Energiewende und geht der Frage hinsichtlich ihrer möglichen rechtlichen Umsetzung nach. Im Rahmen eines interdisziplinären Ansatzes werden dabei nicht nur aktuelle Ergebnisse der Akzeptanzforschung aus den Sozial- und Verhaltenswissenschaften zusammengefasst, sondern darüber hinaus aufgezeigt, ob und wie sich Erfolgsfaktoren nach geltendem Recht realisieren lassen würden. Bisher spielt Akzeptanz in den Rechtswissenschaften nur eine untergeordnete Rolle, da sie von vielen Seiten als zu unbestimmt eingeschätzt wird. Mit dem vorliegenden Ansatz wird dieser These pragmatisch begegnet und dargestellt, dass viele der identifizierten Einflussgrößen auf die Akzeptanz der Energiewende, insbesondere im Bereich der Partizipation, im Recht bereits angelegt sind und durchaus eine gesetzliche Umsetzung erlauben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Ohne, dass genauer darauf eingegangen werden könnte, soll an dieser Stelle auf die wichtige Unterscheidung zwischen faktischer Akzeptanz und normativer Akzeptabilität verwiesen werden, eine hilfreiche Aufarbeitung findet sich bei Bangert (2019, in diesem Band). Der vorliegende Beitrag will die faktische, empirisch bestimmbare Akzeptanz und deren Einflussfaktoren in den Blick nehmen.
 
2
Eine andere, sehr gute systematische Aufarbeitung der verschiedenen Forschungsansätze findet sich bei Petermann und Scherz (2005, S. 46 f.).
 
3
Manche Autoren sehen auch die Möglichkeit, den Bundestag und seine Abgeordneten beziehungsweise Ausschüsse direkter in die Öffentlichkeitsbeteiligung einzubeziehen (Arndt 2018, S. 178), hierauf kann an dieser Stelle aber nicht eingegangen werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arndt, U. 2018. Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung durch den Bundestag? Zeitschrift für Rechtspolitik (ZRP) 2018 (6): 177–180. Arndt, U. 2018. Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung durch den Bundestag? Zeitschrift für Rechtspolitik (ZRP) 2018 (6): 177–180.
Zurück zum Zitat Büscher, C., und P. Sumpf. 2018. Vertrauen, Risiko und komplexe Systeme: das Beispiel zukünftiger Energieversorgung. In Bausteine der Energiewende, Hrsg. O. Kühne und F. Weber, 129–161. Wiesbaden: Springer.CrossRef Büscher, C., und P. Sumpf. 2018. Vertrauen, Risiko und komplexe Systeme: das Beispiel zukünftiger Energieversorgung. In Bausteine der Energiewende, Hrsg. O. Kühne und F. Weber, 129–161. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Gailing, Ludger. 2018. Die räumliche Governance der Energiewende: Eine Systematisierung der relevanten Governance-Formen. In Bausteine der Energiewende, Hrsg. O. Kühne und F. Weber, 75–90. Wiesbaden: Springer.CrossRef Gailing, Ludger. 2018. Die räumliche Governance der Energiewende: Eine Systematisierung der relevanten Governance-Formen. In Bausteine der Energiewende, Hrsg. O. Kühne und F. Weber, 75–90. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Haug, V.M., und M. Zeccola. 2018. Neue Wege des Partizipationsrechts – eignet sich das Standortauswahlgesetz als Vorbild? Zeitschrift für Umweltrecht (ZUR) 2018:75–84. Haug, V.M., und M. Zeccola. 2018. Neue Wege des Partizipationsrechts – eignet sich das Standortauswahlgesetz als Vorbild? Zeitschrift für Umweltrecht (ZUR) 2018:75–84.
Zurück zum Zitat Homann, Jochen. 2018. Die Bundesnetz als Motor der Energiewende in der Rechtswirklichkeit. In Energierecht im Wandel, Hrsg. Jochen Mohr, 36–44. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Homann, Jochen. 2018. Die Bundesnetz als Motor der Energiewende in der Rechtswirklichkeit. In Energierecht im Wandel, Hrsg. Jochen Mohr, 36–44. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmann, C., A. Homburg, A. Stolberg, und H. Oberhansberg. 2017. Unterstützung der Entwicklung neuer nachhaltiger Energiedienstleistungen/Smart-Grid-Technologien über Kundengruppenanalyse und Partizipation mittels CoCreation-Prozessen. In CSR und Wirtschaftspsychologie: Psychologische Strategien zur Förderung nachhaltiger Managemententscheidungen und Lebensstile, Hrsg. Irene López, 199–219. Berlin: Springer Gabler.CrossRef Hoffmann, C., A. Homburg, A. Stolberg, und H. Oberhansberg. 2017. Unterstützung der Entwicklung neuer nachhaltiger Energiedienstleistungen/Smart-Grid-Technologien über Kundengruppenanalyse und Partizipation mittels CoCreation-Prozessen. In CSR und Wirtschaftspsychologie: Psychologische Strategien zur Förderung nachhaltiger Managemententscheidungen und Lebensstile, Hrsg. Irene López, 199–219. Berlin: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kühne, O., und F. Weber, Hrsg. 2018. Bausteine der Energiewende. Wiesbaden: Springer. Kühne, O., und F. Weber, Hrsg. 2018. Bausteine der Energiewende. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Lucke, Doris. 1995. Akzeptanz: Legitimität in der „Abstimmungsgesellschaft“. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Lucke, Doris. 1995. Akzeptanz: Legitimität in der „Abstimmungsgesellschaft“. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Lühr, Theodor. 2017. Die Öffentlichkeitsbeteiligung als Instrument zur Steigerung der Akzeptanz von Großvorhaben. Hamburg: Dr. Kovač. Lühr, Theodor. 2017. Die Öffentlichkeitsbeteiligung als Instrument zur Steigerung der Akzeptanz von Großvorhaben. Hamburg: Dr. Kovač.
Zurück zum Zitat Mann, T. 2013. Großvorhaben als Herausforderung für den demokratischen Rechtsstaat. Veröffentlichungen der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer (VVDStRL) 72:544–589. Mann, T. 2013. Großvorhaben als Herausforderung für den demokratischen Rechtsstaat. Veröffentlichungen der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer (VVDStRL) 72:544–589.
Zurück zum Zitat Petermann, T., und C. Scherz. 2005. TA und (Technik-)Akzeptanz (-forschung). TATuP – Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis 14(3): 45–53. Petermann, T., und C. Scherz. 2005. TA und (Technik-)Akzeptanz (-forschung). TATuP – Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis 14(3): 45–53.
Zurück zum Zitat Peters, B. 2015. Die Bürgerbeteiligung nach dem Energiewirtschafts- und Netzausbaubeschleunigungsgesetz – Paradigmenwechsel für die Öffentlichkeitsbeteiligung im Verwaltungsverfahren? Deutsches Verwaltungsblatt (DVBl): 808–815. Peters, B. 2015. Die Bürgerbeteiligung nach dem Energiewirtschafts- und Netzausbaubeschleunigungsgesetz – Paradigmenwechsel für die Öffentlichkeitsbeteiligung im Verwaltungsverfahren? Deutsches Verwaltungsblatt (DVBl): 808–815.
Zurück zum Zitat Renn, O. 1986. Technik in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung – Überblick über die Ergebnisse der Akzeptanzforschung. In Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft: Wege zu einem neuen Grundverständnis; Kongreß der Landesregierung “Zukunftschancen eines Industrielandes”, Hrsg. Rudolf Wildenmann, 274–283. Stuttgart: Staatsministerium BW. Renn, O. 1986. Technik in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung – Überblick über die Ergebnisse der Akzeptanzforschung. In Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft: Wege zu einem neuen Grundverständnis; Kongreß der Landesregierung “Zukunftschancen eines Industrielandes”, Hrsg. Rudolf Wildenmann, 274–283. Stuttgart: Staatsministerium BW.
Zurück zum Zitat Runkel, Peter. 2018. In Raumordnungsgesetz: (ROG). In Kommentar, Hrsg. W. Spannowsky, P. Runkel, und K. Runkel, 360–372. München: Beck. Runkel, Peter. 2018. In Raumordnungsgesetz: (ROG). In Kommentar, Hrsg. W. Spannowsky, P. Runkel, und K. Runkel, 360–372. München: Beck.
Zurück zum Zitat Sachs, Michael. 1994. Die Begrenzungen der Grundrechte. In Das Staatsrecht der Bundesrepublik Deutschland, Bd. III/2, Hrsg. K. Stern, 225–688. München: Beck. Sachs, Michael. 1994. Die Begrenzungen der Grundrechte. In Das Staatsrecht der Bundesrepublik Deutschland, Bd. III/2, Hrsg. K. Stern, 225–688. München: Beck.
Zurück zum Zitat Scheer, D., W. Konrad, O. Renn, und O. Scheel. 2014. Energiepolitik unter Strom: Alternativen der Stromerzeugung im Akzeptanztest. München: Oekom. Scheer, D., W. Konrad, O. Renn, und O. Scheel. 2014. Energiepolitik unter Strom: Alternativen der Stromerzeugung im Akzeptanztest. München: Oekom.
Zurück zum Zitat Schmidt-Aßmann, Eberhardt. 2006. Das allgemeine Verwaltungsrecht als Ordnungsidee. Wiesbaden: Springer. Schmidt-Aßmann, Eberhardt. 2006. Das allgemeine Verwaltungsrecht als Ordnungsidee. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Setton, D., I. Matuschke, und O. Renn. 2017. Soziales Nachhaltigkeitsbarometer der Energiewende 2017: Kernaussagen und Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse. IASS Study. Potsdam: Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS). https://doi.org/10.2312/iass.2017.019. Setton, D., I. Matuschke, und O. Renn. 2017. Soziales Nachhaltigkeitsbarometer der Energiewende 2017: Kernaussagen und Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse. IASS Study. Potsdam: Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS). https://​doi.​org/​10.​2312/​iass.​2017.​019.
Zurück zum Zitat Stegert, P., und B. Klagge. 2015. Akzeptanzsteigerung durch Bürgerbeteiligung beim Übertragungsnetzausbau? Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. Geographische Zeitschrift 103 (3): 171–190. Stegert, P., und B. Klagge. 2015. Akzeptanzsteigerung durch Bürgerbeteiligung beim Übertragungsnetzausbau? Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. Geographische Zeitschrift 103 (3): 171–190.
Zurück zum Zitat Sunderer, G., K. Götz, und W. Zimmer. 2018. Attraktivität und Akzeptanz des stationsunabhängigen Carsharing. In Soziale Innovationen lokal gestalten, Hrsg. H.-W. Franz und C. Kaletka, 99–118. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Sunderer, G., K. Götz, und W. Zimmer. 2018. Attraktivität und Akzeptanz des stationsunabhängigen Carsharing. In Soziale Innovationen lokal gestalten, Hrsg. H.-W. Franz und C. Kaletka, 99–118. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Winkler, D., und M. Zeccola. 2018. Ausschreibungen für Erneuerbare Energie nach EEG 2017. Europäisches Umwelt- und Planungsrecht (EurUP): 306–313. Winkler, D., und M. Zeccola. 2018. Ausschreibungen für Erneuerbare Energie nach EEG 2017. Europäisches Umwelt- und Planungsrecht (EurUP): 306–313.
Zurück zum Zitat Würtenberger, T. 1991. Akzeptanz durch Verwaltungsverfahren. Neue Juristische Wochenschrift (NJW): 257–263. Würtenberger, T. 1991. Akzeptanz durch Verwaltungsverfahren. Neue Juristische Wochenschrift (NJW): 257–263.
Zurück zum Zitat Zeccola, Marc. 2019. Die Akzeptanz im Verwaltungsverfahren. Die Öffentliche Verwaltung (DÖV): 100–107. Zeccola, Marc. 2019. Die Akzeptanz im Verwaltungsverfahren. Die Öffentliche Verwaltung (DÖV): 100–107.
Zurück zum Zitat Ziekow, Jan. 2012. Neue Formen der Bürgerbeteiligung – Planung und Zulassung von Projekten in der parlamentarischen Demokratie, Gutachten D zum 69. Deutschen Juristentag. München: Beck. Ziekow, Jan. 2012. Neue Formen der Bürgerbeteiligung – Planung und Zulassung von Projekten in der parlamentarischen Demokratie, Gutachten D zum 69. Deutschen Juristentag. München: Beck.
Zurück zum Zitat Ziekow, J. 2013. Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung. Der Beginn einer neuen Verwaltungskultur. Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht (NVwZ): 754–760. Ziekow, J. 2013. Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung. Der Beginn einer neuen Verwaltungskultur. Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht (NVwZ): 754–760.
Metadaten
Titel
Akzeptanzfaktoren in der Energiewende und ihre Übertragbarkeit in das Recht
verfasst von
Laura Geßner
Marc Zeccola
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24760-7_7