Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Alfred Marshalls Konsumenten sind Prosumenten

Eine Rekonstruktion auf der Grundlage von Marshalls Principles of Economics

verfasst von : Michael-Burkhard Piorkowsky

Erschienen in: Vergessene und verkannte Vordenker für eine Kritische Konsumtheorie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Alfred Marshall gilt als Haupt der neoklassischen Ökonomik und Wegbereiter der Marginalanalyse in der Volkswirtschaftslehre. Sein berühmtes Buch Principles of Economics zählt zu den einflussreichsten Lehrbüchern seiner Zeit. Die neoklassische Theorie und auch Marshall werden allerdings kontrovers beurteilt. Die neoklassische Konsumtheorie wird außerhalb der Fachgemeinde als marginalanalytisch reduzierte Version des Konsumenten im Sinn eines Homo oeconomicus consumens kritisch wahrgenommen und Marshall angelastet. Aber tatsächlich bietet Marshall in den Principles vielfältige Grundlagen für ein weites Verständnis des Konsumentenverhaltens unter Einschluss von Haushaltsproduktion und kollektiver Selbsthilfe. Damit entspricht Marshalls Verständnis von Konsum dem, was Alvin Toffler als „prosuming“ bezeichnet und hauptsächlich für den modernen Prosumenten näher beschrieben hat. Das wiedererwachte Interesse an Tofflers Wortschöpfung belegt, dass zunehmend über Konsum neu nachgedacht wird. In diesem Beitrag geht es darum, beispielhaft eine weitergehende Befassung mit Vordenkerinnen und Vordenkern anzuregen, um gerade auch damit eine Kritische Verbraucherforschung zu fördern und die aktuelle Diskussion zu befruchten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ackerman, F. (1997). Foundations of Economic Theories of Consumption. Overview Essay. In N. R. Goodwin, F. Ackerman, & D. Kiron (Hrsg.), The Consumer Society (S. 149–159). Washington: Island Press. Ackerman, F. (1997). Foundations of Economic Theories of Consumption. Overview Essay. In N. R. Goodwin, F. Ackerman, & D. Kiron (Hrsg.), The Consumer Society (S. 149–159). Washington: Island Press.
Zurück zum Zitat Aldershoff, D., & Kasper, H. (1986). Consumption levels of households based on expenditure and household production. Journal of Consumer Studies and Home Economics 10, 303–315.CrossRef Aldershoff, D., & Kasper, H. (1986). Consumption levels of households based on expenditure and household production. Journal of Consumer Studies and Home Economics 10, 303–315.CrossRef
Zurück zum Zitat Arndt, A. (1989). Produktion, Produktivität. II. Ökonomie. In J. Ritter, & K. Gründer (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Philosophie (Bd. 7, Sp. 1427–1432). Basel: Schwabe & Co. Arndt, A. (1989). Produktion, Produktivität. II. Ökonomie. In J. Ritter, & K. Gründer (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Philosophie (Bd. 7, Sp. 1427–1432). Basel: Schwabe & Co.
Zurück zum Zitat Bala, C., & Schuldzinski, W. (Hrsg.). (2016). Prosuming und Sharing – neuer sozialer Konsum: Aspekte kollaborativer Formen von Konsumtion und Produktion. Beiträge zur Verbraucherforschung. Bd. 4. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW. Bala, C., & Schuldzinski, W. (Hrsg.). (2016). Prosuming und Sharing – neuer sozialer Konsum: Aspekte kollaborativer Formen von Konsumtion und Produktion. Beiträge zur Verbraucherforschung. Bd. 4. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW.
Zurück zum Zitat Becker, G. S. (1965). A Theory of the Allocation of Time. The Economic Journal 75, 493–517.CrossRef Becker, G. S. (1965). A Theory of the Allocation of Time. The Economic Journal 75, 493–517.CrossRef
Zurück zum Zitat Blättel-Mink, B., & Hellmann, K.-U. (Hrsg.). (2010). Prosumer Revisited. Zur Aktualität einer Debatte. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Blättel-Mink, B., & Hellmann, K.-U. (Hrsg.). (2010). Prosumer Revisited. Zur Aktualität einer Debatte. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Blaug, M. (1971). Systematische Theoriegeschichte der Ökonomie. Bd. 1. Vom Merkantilismus zu Ricardo. München: Nymphenburger Verlagshandlung. Blaug, M. (1971). Systematische Theoriegeschichte der Ökonomie. Bd. 1. Vom Merkantilismus zu Ricardo. München: Nymphenburger Verlagshandlung.
Zurück zum Zitat Blaug, M. (1985). Economic theory in retrospect. 4. Aufl., Cambridge: Cambridge University Press. Blaug, M. (1985). Economic theory in retrospect. 4. Aufl., Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Bonar, J. (1893). Philosophy and political economy in some of their historical relations. London: Swan Sonnenschein & Co., & New York: Macmillan & Co. Bonar, J. (1893). Philosophy and political economy in some of their historical relations. London: Swan Sonnenschein & Co., & New York: Macmillan & Co.
Zurück zum Zitat Boulding, K. E. (1945). Consumption Economics. The Consumption Concept in Economic Theory. The American Economic Review 35, No. 2, 1–14. Boulding, K. E. (1945). Consumption Economics. The Consumption Concept in Economic Theory. The American Economic Review 35, No. 2, 1–14.
Zurück zum Zitat Boulding, K. E. (1950). A Reconstruction of Economics. New York, London: John Wiley & Sons, Chapman & Hall. Boulding, K. E. (1950). A Reconstruction of Economics. New York, London: John Wiley & Sons, Chapman & Hall.
Zurück zum Zitat Boulding, K. E. (1966). The Economics of the Coming Spaceship Earth. In H. Jarrett (Hrsg.), Environmental Quality in a Growing Economy (S. 3–14). Baltimore: The Johns Hopkins Press. Boulding, K. E. (1966). The Economics of the Coming Spaceship Earth. In H. Jarrett (Hrsg.), Environmental Quality in a Growing Economy (S. 3–14). Baltimore: The Johns Hopkins Press.
Zurück zum Zitat Cannan, E. (2015/1903). A History of the Theories of Production and Distribution in English Political Economy from 1776 to 1848. 2. Aufl., London: P. S. King & Son. Reprint. Delhi: Facsimile Publisher. Cannan, E. (2015/1903). A History of the Theories of Production and Distribution in English Political Economy from 1776 to 1848. 2. Aufl., London: P. S. King & Son. Reprint. Delhi: Facsimile Publisher.
Zurück zum Zitat Engel, E. (1895/1857). Die Productions- und Consumtionsverhältnisse des Königreichs Sachsen. Überarbeiteter Abdruck aus der Zeitschrift des Statistischen Büros des Königlich Sächsischen Ministeriums des Innern, No. 8 und 9, vom 22. November 1857. Als Anlage I in Die Lebenskosten belgischer Arbeiter-Familien früher und jetzt. Bulletin de l’ Institut International de Statistique, tom IX, première livraison. Engel, E. (1895/1857). Die Productions- und Consumtionsverhältnisse des Königreichs Sachsen. Überarbeiteter Abdruck aus der Zeitschrift des Statistischen Büros des Königlich Sächsischen Ministeriums des Innern, No. 8 und 9, vom 22. November 1857. Als Anlage I in Die Lebenskosten belgischer Arbeiter-Familien früher und jetzt. Bulletin de l’ Institut International de Statistique, tom IX, première livraison.
Zurück zum Zitat Eucken, W. (1947). Die Grundlagen der Nationalökonomie. Fünfte veränderte Aufl., Godesberg: Verlag Helmut Kupper, vormals Georg Bondi. Eucken, W. (1947). Die Grundlagen der Nationalökonomie. Fünfte veränderte Aufl., Godesberg: Verlag Helmut Kupper, vormals Georg Bondi.
Zurück zum Zitat Galler, H. P., & Ott, N. (1993). Empirische Haushaltsforschung. Erhebungskonzepte und Analyseansätze angesichts neuer Lebensformen. Frankfurt a. M., New York: Campus. Galler, H. P., & Ott, N. (1993). Empirische Haushaltsforschung. Erhebungskonzepte und Analyseansätze angesichts neuer Lebensformen. Frankfurt a. M., New York: Campus.
Zurück zum Zitat Hedtke, R. (2001). Konsum und Ökonomik. Grundlagen, Kritik und Perspektiven. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. Hedtke, R. (2001). Konsum und Ökonomik. Grundlagen, Kritik und Perspektiven. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Hicks, J. R. (1952). The social framework. An introduction to economics. 2. Aufl., Oxford: At the Clarendon Press.CrossRef Hicks, J. R. (1952). The social framework. An introduction to economics. 2. Aufl., Oxford: At the Clarendon Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Joerges, B. (1981). Berufsarbeit, Konsumarbeit, Freizeit. Zur Sozial- und Umweltverträglichkeit einiger struktureller Veränderungen in Produktion und Konsum. Soziale Welt 32, 168–195. Joerges, B. (1981). Berufsarbeit, Konsumarbeit, Freizeit. Zur Sozial- und Umweltverträglichkeit einiger struktureller Veränderungen in Produktion und Konsum. Soziale Welt 32, 168–195.
Zurück zum Zitat Kahneman, D., & Tversky, A. (2003). Prospect Theory. An Analysis of Decision under Risk. In D. Kahneman, & A. Tversky (Hrsg.), Choices, Values, and Frames (S. 17–43). Reprint. Cambridge: Cambridge University Press, Russell Sage Foundation. Kahneman, D., & Tversky, A. (2003). Prospect Theory. An Analysis of Decision under Risk. In D. Kahneman, & A. Tversky (Hrsg.), Choices, Values, and Frames (S. 17–43). Reprint. Cambridge: Cambridge University Press, Russell Sage Foundation.
Zurück zum Zitat Kaulbach, F. (1989). Produktion, Produktivität. I. Philosophie. In J. Ritter, & K. Gründer (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Philosophie (Bd. 7, Sp. 1418–1426). Basel: Schwabe & Co. Kaulbach, F. (1989). Produktion, Produktivität. I. Philosophie. In J. Ritter, & K. Gründer (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Philosophie (Bd. 7, Sp. 1418–1426). Basel: Schwabe & Co.
Zurück zum Zitat Keynes, J. M. (1971). Alfred Marshall. In H. C. Recktenwald (Hrsg.), Geschichte der Politischen Ökonomie. Eine Einführung in Lebensbildern (S. 382–399). Stuttgart: Alfred Kröner. Keynes, J. M. (1971). Alfred Marshall. In H. C. Recktenwald (Hrsg.), Geschichte der Politischen Ökonomie. Eine Einführung in Lebensbildern (S. 382–399). Stuttgart: Alfred Kröner.
Zurück zum Zitat Kyrk, H. (1923). A Theory of Consumption. Boston, New York: The Riverside Press. Kyrk, H. (1923). A Theory of Consumption. Boston, New York: The Riverside Press.
Zurück zum Zitat Lutz, M. A., & Lux, K. (1997). The History of Economics from a Humanistic Perspective. In N. R. Goodwin, F. Ackerman, & D. Kiron (Hrsg.), The Consumer Society (S. 162–166). Washington: Island Press. Lutz, M. A., & Lux, K. (1997). The History of Economics from a Humanistic Perspective. In N. R. Goodwin, F. Ackerman, & D. Kiron (Hrsg.), The Consumer Society (S. 162–166). Washington: Island Press.
Zurück zum Zitat Mankiw, N. G. (1998). Principles of Economics. 2. Aufl., Fort Worth: Dreyden Press. Mankiw, N. G. (1998). Principles of Economics. 2. Aufl., Fort Worth: Dreyden Press.
Zurück zum Zitat Marshall, A. (1891). Principles of Economics. 2. Aufl., London: Macmillan & Co. Marshall, A. (1891). Principles of Economics. 2. Aufl., London: Macmillan & Co.
Zurück zum Zitat Marshall, A. (1895). Principles of Economics. 3. Aufl., London: Macmillan & Co. Marshall, A. (1895). Principles of Economics. 3. Aufl., London: Macmillan & Co.
Zurück zum Zitat Marshall, A. (1898). Principles of Economics. 4. Aufl., London: Macmillan & Co. Marshall, A. (1898). Principles of Economics. 4. Aufl., London: Macmillan & Co.
Zurück zum Zitat Marshall, A. (1910). Principles of Economics. 6. Aufl., London: Macmillan & Co. Marshall, A. (1910). Principles of Economics. 6. Aufl., London: Macmillan & Co.
Zurück zum Zitat Marshall, A. (1920b). Principles of Economics. An introductory volume. 8. Aufl., Reprint 1947. London: Macmillan & Co. Marshall, A. (1920b). Principles of Economics. An introductory volume. 8. Aufl., Reprint 1947. London: Macmillan & Co.
Zurück zum Zitat Marshall, A. (1920c). Principles of Economics. [An introductory volume]. 8. Aufl., Reprint 1997. New York: Prometheus Books. Marshall, A. (1920c). Principles of Economics. [An introductory volume]. 8. Aufl., Reprint 1997. New York: Prometheus Books.
Zurück zum Zitat Nonn, C. (2009). Die Entdeckung der Konsumenten im Kaiserreich. In H.-G. Haupt, & C. Torp (Hrsg.), Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890–1990. Ein Handbuch (S. 221–231). Frankfurt a. M.: Campus Verlag. Nonn, C. (2009). Die Entdeckung der Konsumenten im Kaiserreich. In H.-G. Haupt, & C. Torp (Hrsg.), Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890–1990. Ein Handbuch (S. 221–231). Frankfurt a. M.: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Parsons, T., & Smelser, N. J. (2010/1956). Economy and Society. A Study in the Integration of Economic and Social Theory. Reprint. New York: Routledge. Parsons, T., & Smelser, N. J. (2010/1956). Economy and Society. A Study in the Integration of Economic and Social Theory. Reprint. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Piorkowsky, M.-B. (2017). Konsum im Fokus der Alltags- und Lebensökonomie. In C. Fridrich, R. Hübner, K. Kollmann, M.-B. Piorkowsky, & N. Tröger (Hrsg.), Abschied vom eindimensionalen Verbraucher (S. 73–112). Wiesbaden: Springer Verlag. Piorkowsky, M.-B. (2017). Konsum im Fokus der Alltags- und Lebensökonomie. In C. Fridrich, R. Hübner, K. Kollmann, M.-B. Piorkowsky, & N. Tröger (Hrsg.), Abschied vom eindimensionalen Verbraucher (S. 73–112). Wiesbaden: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Piorkowsky, M.-B. (2018). Konsumenten, Prosumenten oder Conpreneure? Wenn Konsumgüter auch unternehmerisch genutzt werden. In S. Nessel, N. Tröger, C. Fridrich, & R. Hübner (Hrsg.), Multiperspektivische Verbraucherforschung. Ansätze und Perspektiven (S. 83–109). Wiesbaden: Springer Verlag.CrossRef Piorkowsky, M.-B. (2018). Konsumenten, Prosumenten oder Conpreneure? Wenn Konsumgüter auch unternehmerisch genutzt werden. In S. Nessel, N. Tröger, C. Fridrich, & R. Hübner (Hrsg.), Multiperspektivische Verbraucherforschung. Ansätze und Perspektiven (S. 83–109). Wiesbaden: Springer Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Reid, M. G. (1934). Economics of Household Production. New York, London: John Wiley & Sons, und Chapman & Hall. Reid, M. G. (1934). Economics of Household Production. New York, London: John Wiley & Sons, und Chapman & Hall.
Zurück zum Zitat Reisch, L. A. (2012). Intelligente Verbraucherpolitik. In M. Freytag (Hrsg.), Verbraucherintelligenz. Kunden in der Welt von morgen (S. 22–39). Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch. Reisch, L. A. (2012). Intelligente Verbraucherpolitik. In M. Freytag (Hrsg.), Verbraucherintelligenz. Kunden in der Welt von morgen (S. 22–39). Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Reisman, D. (1987). Alfred Marshall. Progress and Politics. New York: St. Martin's Press. Reisman, D. (1987). Alfred Marshall. Progress and Politics. New York: St. Martin's Press.
Zurück zum Zitat Ritzer, G. (2010). Focusing on the Prosumer. On Correcting an Error in the History of Social Theory. In B. Blättel-Mink, & K.-U. Hellmann (Hrsg.), Prosumer Revisited. Zur Aktualität einer Debatte (S. 61–79). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Ritzer, G. (2010). Focusing on the Prosumer. On Correcting an Error in the History of Social Theory. In B. Blättel-Mink, & K.-U. Hellmann (Hrsg.), Prosumer Revisited. Zur Aktualität einer Debatte (S. 61–79). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Say, J.-B. (1834). A Treatise on Poltical Economy. Or the Production, Distribution and Consumption of Wealth. 6. Aufl., Übersetzung von Clement Cornell Biddle, Philadelphia. Pantianos Classics, Amazon Distribution. Say, J.-B. (1834). A Treatise on Poltical Economy. Or the Production, Distribution and Consumption of Wealth. 6. Aufl., Übersetzung von Clement Cornell Biddle, Philadelphia. Pantianos Classics, Amazon Distribution.
Zurück zum Zitat Scherhorn, G. (1986). Der Wandel der Präferenzen und die „New Home Economics“. Hauswirtschaft und Wissenschaft 34, 226–231. Scherhorn, G. (1986). Der Wandel der Präferenzen und die „New Home Economics“. Hauswirtschaft und Wissenschaft 34, 226–231.
Zurück zum Zitat Schneider, D. (1987). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 3., neu bearbeitete und erweiterte Aufl., München: Oldenbourg. Schneider, D. (1987). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 3., neu bearbeitete und erweiterte Aufl., München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Schultz, T. W. (1973). The Value of Children: An Economic Perspective. Journal of Political Economy 81, S. 2–13.CrossRef Schultz, T. W. (1973). The Value of Children: An Economic Perspective. Journal of Political Economy 81, S. 2–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. A. (1971). John Maynard Keynes. In H. C. Recktenwald (Hrsg.), Geschichte der Politischen Ökonomie. Eine Einführung in Lebensbildern (S. 536–552). Stuttgart: Alfred Kröner Verlag. Schumpeter, J. A. (1971). John Maynard Keynes. In H. C. Recktenwald (Hrsg.), Geschichte der Politischen Ökonomie. Eine Einführung in Lebensbildern (S. 536–552). Stuttgart: Alfred Kröner Verlag.
Zurück zum Zitat Selten, R. (1999). What is Bounded Rationality? Paper prepared for the Dahlem Conference 1999. Sonderforschungsbereich 303 „Information und die Koordination wirtschaftlicher Aktivitäten“. Projektbereich B. Discussion Paper B-454. Mimeo. Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Selten, R. (1999). What is Bounded Rationality? Paper prepared for the Dahlem Conference 1999. Sonderforschungsbereich 303 „Information und die Koordination wirtschaftlicher Aktivitäten“. Projektbereich B. Discussion Paper B-454. Mimeo. Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Zurück zum Zitat Stehling, F. (1978). Mikroökonomische Theorie. In W. Glastetter, E. Mändle, U. Müller, & R. Rettig (Hrsg.), Handwörterbuch der Volkswirtschaft (Sp. 844–862).Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler. Stehling, F. (1978). Mikroökonomische Theorie. In W. Glastetter, E. Mändle, U. Müller, & R. Rettig (Hrsg.), Handwörterbuch der Volkswirtschaft (Sp. 844–862).Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler.
Zurück zum Zitat Stigler, G. J. (1961/1941). Production and Distribution Theories. The Formative Period. New York: The Macmillan Company. Stigler, G. J. (1961/1941). Production and Distribution Theories. The Formative Period. New York: The Macmillan Company.
Zurück zum Zitat Streissler, E., & Streissler, M. (1966). Einleitung. In E. Streissler, & M. Streissler (Hrsg.), Konsum und Nachfrage. (S. 13–147). Köln, Berlin: Kiepenheuer & Witsch. Streissler, E., & Streissler, M. (1966). Einleitung. In E. Streissler, & M. Streissler (Hrsg.), Konsum und Nachfrage. (S. 13–147). Köln, Berlin: Kiepenheuer & Witsch.
Zurück zum Zitat Swann, G. M. P. (1999). Marshall’s Consumer as an Innovator. In S. C. Dow, & P. E. Earl (Hrsg.), Economic Organization and Economic Knowledge. Essays in Honour of Brian J. Loasby. Vol. 1 (S. 98–118). Cheltenham, UK, & Northampton, MA, USA: Edward Elgar. Swann, G. M. P. (1999). Marshall’s Consumer as an Innovator. In S. C. Dow, & P. E. Earl (Hrsg.), Economic Organization and Economic Knowledge. Essays in Honour of Brian J. Loasby. Vol. 1 (S. 98–118). Cheltenham, UK, & Northampton, MA, USA: Edward Elgar.
Zurück zum Zitat Thaler, R. H. (2003). Mental Accounting Matters. In D. Kahneman, & A. Tversky (Hrsg.), Choices, Values, and Frames (S. 241–268). Reprint. Cambridge: Cambridge University Press, Russell Sage Foundation. Thaler, R. H. (2003). Mental Accounting Matters. In D. Kahneman, & A. Tversky (Hrsg.), Choices, Values, and Frames (S. 241–268). Reprint. Cambridge: Cambridge University Press, Russell Sage Foundation.
Zurück zum Zitat Toffler, A. (1980). The Third Wave. New York: William Morrow & Co. Toffler, A. (1980). The Third Wave. New York: William Morrow & Co.
Zurück zum Zitat Trentmann, F., & Taylor, V. (2006). From Users to Consumers: Water Politics in Nineteenth-Century London. In F. Trentmann (Hrsg.), The Making of the Consumer. Knowledge, Power and Identity in the Modern World (S. 53–79). Oxford, New York: Berg, Oxford International Publishers. Trentmann, F., & Taylor, V. (2006). From Users to Consumers: Water Politics in Nineteenth-Century London. In F. Trentmann (Hrsg.), The Making of the Consumer. Knowledge, Power and Identity in the Modern World (S. 53–79). Oxford, New York: Berg, Oxford International Publishers.
Zurück zum Zitat Varian, H. R. (1984). Microeconomic Analysis. 2. Aufl., New York, London: Norton & Co. Varian, H. R. (1984). Microeconomic Analysis. 2. Aufl., New York, London: Norton & Co.
Zurück zum Zitat Weddigen, W. (1964). Theoretische Volkswirtschaftslehre als System der Wirtschaftstheorie. Berlin: Duncker & Humblot. Weddigen, W. (1964). Theoretische Volkswirtschaftslehre als System der Wirtschaftstheorie. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Winch, D. (2006). The Problematic Status of the Consumer in Orthodox Economic Thought. In F. Trentmann (Hrsg.), The Making of the Consumer. Knowledge, Power and Identity in the Modern World (S. 31–51). Oxford, New York: Berg, Oxford International Publishers. Winch, D. (2006). The Problematic Status of the Consumer in Orthodox Economic Thought. In F. Trentmann (Hrsg.), The Making of the Consumer. Knowledge, Power and Identity in the Modern World (S. 31–51). Oxford, New York: Berg, Oxford International Publishers.
Metadaten
Titel
Alfred Marshalls Konsumenten sind Prosumenten
verfasst von
Michael-Burkhard Piorkowsky
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21970-3_2