2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Algorithmic Marketing
Wie der zunehmende Einsatz von Artificial Intelligence und Automatisierung die Kundenkommunikation und -interaktion verändert
verfasst von : Peter Gentsch
Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2018/2019
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Obwohl die Nutzenpotentiale von AI für das Dialog Marketing vielfältig sind, existierten insbesondere in Deutschland noch recht wenige erfolgreiche Praxisbeispiele. Häufig wird das AI-Potential auf das Chatbot-Phänomen reduziert. Die AI-Dialog Marketing-Matrix zeigt Unternehmen den Lösungsraum für konkrete Ansatzpunkte auf, in dem sie die verschiedenen Use Case anhand des Reifegrades und Anwendungspotentials einordnet. Unternehmen müssen bei den jeweiligen Use Cases die optimale Balance zwischen Automatisierung und menschlicher Interaktion finden. AI bedeutet im Sinne der „Augmented Intelligence“ die optimale Unterstützung und Potenzierung der menschlichen Intelligenz durch intelligente Algorithmen. Da die derzeitigen AI-Anwendungen in der Kunden-Kommunikation von der GAFA-Ökonomie dominiert werden, sind deutsche Unternehmen aufgerufen, Ansätze zu entwickeln, die ihnen die Daten- und Kundenhoheit sichern.