Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Algorithmic Marketing

Wie der zunehmende Einsatz von Artificial Intelligence und Automatisierung die Kundenkommunikation und -interaktion verändert

verfasst von : Peter Gentsch

Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2018/2019

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Obwohl die Nutzenpotentiale von AI für das Dialog Marketing vielfältig sind, existierten insbesondere in Deutschland noch recht wenige erfolgreiche Praxisbeispiele. Häufig wird das AI-Potential auf das Chatbot-Phänomen reduziert. Die AI-Dialog Marketing-Matrix zeigt Unternehmen den Lösungsraum für konkrete Ansatzpunkte auf, in dem sie die verschiedenen Use Case anhand des Reifegrades und Anwendungspotentials einordnet. Unternehmen müssen bei den jeweiligen Use Cases die optimale Balance zwischen Automatisierung und menschlicher Interaktion finden. AI bedeutet im Sinne der „Augmented Intelligence“ die optimale Unterstützung und Potenzierung der menschlichen Intelligenz durch intelligente Algorithmen. Da die derzeitigen AI-Anwendungen in der Kunden-Kommunikation von der GAFA-Ökonomie dominiert werden, sind deutsche Unternehmen aufgerufen, Ansätze zu entwickeln, die ihnen die Daten- und Kundenhoheit sichern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Algorithmic Marketing
verfasst von
Peter Gentsch
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25583-1_3