Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Aller Anfang ist leicht – eine Einführungsstrategie für Social Business

verfasst von : Peter Schütt

Erschienen in: Der Weg zum Digitalen Unternehmen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Den meisten Unternehmen dämmert, dass sie sich auf dem Weg in die Digitalgesellschaft nicht mehr viel Zeit lassen können, scheuen aber auf der anderen Seite die Veränderungen, die oft eher als Risiko eingeschätzt denn als Chance verstanden werden. Hintergrund ist, dass die informationstechnischen Werkzeuge und damit Grundlagen zwar mittlerweile relativ bekannt sind, aber trotzdem nicht klar ist, wie man die Transformation des Unternehmens ohne allzu viele Kratzer abzubekommen umsetzt.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literatur
Zurück zum Zitat Kurtz, C. F., & Snowden, D.. (2003). The new dynamics of strategy: Sense-making in a complex and complicated world. IBM Systems Journal. Heft 3. Kurtz, C. F., & Snowden, D.. (2003). The new dynamics of strategy: Sense-making in a complex and complicated world. IBM Systems Journal. Heft 3.
Zurück zum Zitat Sinclair, N. (1998). In seinem Vorwort zu: Williams, K. The land & the sea. Gomer Press. Sinclair, N. (1998). In seinem Vorwort zu: Williams, K. The land & the sea. Gomer Press.
Zurück zum Zitat Snowden, D. (2007). A leader’s framework for decision making. Harvard Business Review. Heft 11. Snowden, D. (2007). A leader’s framework for decision making. Harvard Business Review. Heft 11.
Metadaten
Titel
Aller Anfang ist leicht – eine Einführungsstrategie für Social Business
verfasst von
Peter Schütt
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44707-9_9

Premium Partner