Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Alles auf Anfang! – 90 s-Wahlstorytelling Ein Essay wider die Vorgestrigkeit von TV-Wahlwerbespots in der digitalen Bürgergesellschaft

verfasst von : Marlis Prinzing

Erschienen in: Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2017

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wahlwerbespots sind in ein Bewegtbild gegossene Gefühle. Sie bleiben bedeutsam – trotz sinkender Einschaltquoten des linearen Fernsehens und durch Big Data-Techniken ermöglichte Instrumente zur Zielgruppenansprache. Die Mediennutzung liefert hierfür Indizien, aber auch die Riepl´sche Gesetzmäßigkeit, die weit mehr umfasst als die vielzitierte Dichotomie zwischen Verdrängung und Koexistenz.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Carnevale, Marina/Yucel-Aybat, Ozge/Kachersky, Luke (2018): Meaningful stories and attitudes toward the brand. The moderation role for consumers’ implicit mindsets. Journal of Consumer Behaviour 17, 1/2018, S. 78–89. https://doi.org/10.1002/cb.1687. Carnevale, Marina/Yucel-Aybat, Ozge/Kachersky, Luke (2018): Meaningful stories and attitudes toward the brand. The moderation role for consumers’ implicit mindsets. Journal of Consumer Behaviour 17, 1/2018, S. 78–89. https://​doi.​org/​10.​1002/​cb.​1687.
Zurück zum Zitat Decker, Oliver u. a. (2017): Polarisiert und radikalisiert? Medienmisstrauen und die Folgen für die Demokratie. Ein Projekt der Otto Brenner Stiftung. OBS Arbeitspapier 27, Frankfurt am Main. Decker, Oliver u. a. (2017): Polarisiert und radikalisiert? Medienmisstrauen und die Folgen für die Demokratie. Ein Projekt der Otto Brenner Stiftung. OBS Arbeitspapier 27, Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Gscheidle, Claudia/Geese, Stefan/Gerhard, Heinz (2017): Berichterstattung zur Bundestagswahl 2017 aus Sicht der Zuschauer. Media Perspektiven, 12/2017, 594–606. Gscheidle, Claudia/Geese, Stefan/Gerhard, Heinz (2017): Berichterstattung zur Bundestagswahl 2017 aus Sicht der Zuschauer. Media Perspektiven, 12/2017, 594–606.
Zurück zum Zitat Koch, Wolfgang/Frees, Beate (2017): ARD/ZDF Onlinestudie 2017: Neun von zehn Deutschen online. Media Perspektiven. 9/2018, 434–446. Koch, Wolfgang/Frees, Beate (2017): ARD/ZDF Onlinestudie 2017: Neun von zehn Deutschen online. Media Perspektiven. 9/2018, 434–446.
Zurück zum Zitat Prinzing, Marlis/Blum Roger (2013): Provokation, Anbiederung oder reine Unterhaltung? Tendenzen in der Bildkommunikation politischer Parteien (mit Roger Blum). In: Ganz-Blättler, Ursula/Ingenhoff, Diana (Hrsg.): Man kann nicht nicht unterhalten. Beiträge zur Unterhaltungspublizistik. Berlin, 131–163. Prinzing, Marlis/Blum Roger (2013): Provokation, Anbiederung oder reine Unterhaltung? Tendenzen in der Bildkommunikation politischer Parteien (mit Roger Blum). In: Ganz-Blättler, Ursula/Ingenhoff, Diana (Hrsg.): Man kann nicht nicht unterhalten. Beiträge zur Unterhaltungspublizistik. Berlin, 131–163.
Zurück zum Zitat Prokop, Dieter (2001): Der Kampf um die Medien. Das Geschichtsbuch der neuen kritischen Medienforschung. Hamburg: VSA. Prokop, Dieter (2001): Der Kampf um die Medien. Das Geschichtsbuch der neuen kritischen Medienforschung. Hamburg: VSA.
Zurück zum Zitat Puffer, Hanna (2018): Internetfernsehen als Herausforderung und Chance. Media Perspektiven 1/2018, S. 2–9. Puffer, Hanna (2018): Internetfernsehen als Herausforderung und Chance. Media Perspektiven 1/2018, S. 2–9.
Metadaten
Titel
Alles auf Anfang! – 90 s-Wahlstorytelling Ein Essay wider die Vorgestrigkeit von TV-Wahlwerbespots in der digitalen Bürgergesellschaft
verfasst von
Marlis Prinzing
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24405-7_20