2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Alles gelogen?
verfasst von : Horst Avenarius, Günter Bentele
Erschienen in: Nachdenken über Public Relations
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Uwe Zimmer, Chefredakteur der Abendzeitung, zählte bei einem Symposion in Eichstätt im Mai dieses Jahres die vier Hauptsünden der PR gegenüber dem Journalismus auf: Man belüge die recherchierenden Redakteure mit falschen Dementis; man täusche sie über die wahren Sachverhalte; man besteche sie nach Strich und Faden; und schließlich drohe man ihren Verlagen, zum Beispiel mit dem Entzug von Anzeigen. Er fügte ein paar Gemeinheiten hinzu, die sich auch zu ereignen pflegen. So werde, wenn das alles nicht hilft, etwa das Gerücht ausgestreut, dass sich der Chefredakteur wohl nicht mehr lange halten könne.