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2015 | Buch

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Grundlagen mit zahlreichen Praxisbeispielen

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Über dieses Buch

„Dieses Lehrbuch zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre vermittelt für Bachelor-Studierende in sehr prägnanter Weise und mit einem Blick für das Wesentliche einen sehr guten Einstieg in die wichtigsten Fragestellungen der Betriebswirtschaftslehre.“

Prof. Dr. Dr. h.c. Sönke Albers, KLU, Hamburg

„Dieses kompakte, zeitgemäße Grundlagenwerk stellt das gesamte Spektrum der BWL auf durchgehend hohem Niveau dar. Eine äußerst gelungene Verbindung von theoretischer Fundierung und starkem Praxisbezug.“

Prof. Dr. Dr. h.c. Henning Kagermann, Präsident der acatech, ehemaliger Vorstandssprecher der SAP AG

„Dieses ausgezeichnete Lehrbuch von Thomas Hutzschenreuter ist eine profunde Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, die Studenten im Bachelorstudium für das Fach begeistert und eine Reihe hochaktueller Themen anhand von Fallstudien verständlich darstellt.“

Prof. em. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf Reichwald, TU München

„Ein wichtiger Vorteil dieses Grundlagenlehrbuches ist, dass es gerade die nicht leicht zu vermittelnden Bereiche des Finanzmanagements und Rechnungswesens theoretisch sehr gut fundiert und dazu noch in sehr anschaulicher Weise vermittelt.“
Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, WHU – Otto Beisheim School of Management, Vallendar

Neu in der 6. Auflage
Alle Kapitel wurd

en vollständig überarbeitet. Aktuelle Praxisbeispiele und neue Themen wie Big Data, Cloud Computing, Unternehmensethik, Nachhaltigkeit, Korruption und Fusionskontrolle wurden aufgenommen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Unternehmen und Unternehmensführung

Frontmatter
1. Unternehmen und Märkte
Zusammenfassung
Die Betriebswirtschaftslehre ist eine vergleichsweise junge Disziplin, die ihren Ursprung Ende des 19. Jahrhunderts respektive Anfang des 20. Jahrhunderts hat (siehe Info-Box 1-1). Sie stellt dabei als Bestandteil der Wirtschaftswissenschaften Unternehmen in den Mittelpunkt der Betrachtung. Unternehmen sind zentrale Akteure eines Wirtschaftssystems und besitzen eine bedeutende Rolle bei der Befriedigung von Bedürfnissen anderer Akteure durch die Verwertung von Produkten und Dienstleistungen. Die Herstellung dieser Produkte und Dienstleistungen erfordert den Einsatz von Ressourcen, die nur in einem begrenzten Maße vorhanden sind.
Thomas Hutzschenreuter
2. Unternehmertum und Unternehmensführung
Zusammenfassung
Unternehmen werden gegründet, um Produkte und Dienstleistungen herzustellen und auf dem Markt gegenüber Kunden zu verwerten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Durchsetzung von Innovationen, die den Kunden ein besseres Wert/Preis-Verhältnis bieten als die bestehenden Leistungen. Man spricht auch von der „schöpferischen Zerstörung“, bei der Innovationen auf den Markt gebracht werden und die etablierten Angebote zur Befriedigung der Kundenbedürfnisse ablösen. Die Schaffung einer neuen Wirtschaftseinheit – das heißt eines neuen Unternehmens – führt zu einer Veränderung der bestehenden Marktbedingungen. Gleichzeitig ist die Schaffung und Etablierung eines Unternehmens mit Risiken verbunden, aus denen sich verschiedene Fragen ergeben.
Thomas Hutzschenreuter
3. Unternehmensumfelder und Unternehmensentwicklung
Zusammenfassung
Ein Unternehmen stellt ein sozio-ökonomisches System dar, dessen Elemente sich in gegenseitigen Wechselwirkungen befinden und die sich durch ihr Beziehungsgefüge vom Umfeld abgrenzen. Dabei agieren Unternehmen nicht nur innerhalb ihrer Grenzen, sondern stehen über Input- und Outputbeziehungen in ständiger Interaktion mit ihrem Umfeld. Diese Interaktionen beschränken sich jedoch nicht nur auf materielle Beziehungen, sondern beinhalten auch soziale und kulturelle Wechselbeziehungen. Die Akteure, mit denen ein Unternehmen im Rahmen der Interaktionen in Kontakt tritt, beispielsweise Kunden, Lieferanten, Wettbewerber, Gewerkschaften, Banken, potenzielle Mitarbeiter oder der Staat, beeinflussen unternehmerische Entscheidungen.
Thomas Hutzschenreuter
4. Unternehmenserfolg und Liquidität als Zielgrößen
Zusammenfassung
Unternehmen stellen Güter und Dienstleistungen her und verwerten sie gegenüber Kunden. Sie sichern ihre langfristige Überlebensfähigkeit, indem sie erfolgreich auf dem Markt tätig sind. Neben dem Erfolg stellt die Liquidität eine zentrale betriebswirtschaftliche Zielgröße dar. Zur Erfassung und Messung werden unterschiedliche Wertgrößen hinzugezogen, die die einzelnen Geschäftsvorfälle eines Unternehmens abbilden.
Thomas Hutzschenreuter

Betriebliche Grundfunktionen

Frontmatter
5. Investitions‐ und Finanzierungsmanagement
Zusammenfassung
Ein Unternehmen erstellt Produkte und Dienstleistungen, die es am Markt verwerten kann. Für die Erstellung und Verwertung der Produkte und Dienstleistungen benötigt das Unternehmen wiederum materielle Ressourcen wie beispielsweise Anlagen, Maschinen und Gebäude und gegebenenfalls immaterielle Ressourcen wie Patente und Lizenzen. Um diese Ressourcen am Markt zu erwerben, muss das Unternehmen finanzielle Mittel aufwenden. Diesen Vorgang nennt man Investition. Dabei hofft das Unternehmen, dass es aus dem Erwerb und Einsatz der Ressourcen, in die es investiert, einen Vorteil ziehen kann.
Thomas Hutzschenreuter
6. Marketingmanagement
Zusammenfassung
Die Verwertung der im Unternehmen erstellten Produkte und Dienstleistungen gegenüber Dritten ist der Abschluss des betrieblichen Wertschöpfungsprozesses. Durch die Verwertung, das heißt den Absatz der Produkte an Kunden, fließen dem Unternehmen diejenigen Geldmittel zu, für deren Erzielung es im Verlauf des Wertschöpfungsprozesses Aufwendungen getätigt hat. Somit ist ein erfolgreicher Absatz Voraussetzung für die Fortführung der Unternehmenstätigkeit.
Thomas Hutzschenreuter
7. Beschaffungsmanagement
Zusammenfassung
Unter dem Begriff Beschaffungsmanagement werden diejenigen Tätigkeiten eines Unternehmens subsumiert, die der Bereitstellung nicht selbst erstellter Güter für den unternehmerischen Leistungsprozess dienen. Genauer gesagt geht es im Rahmen des Beschaffungsmanagements um die orts‐, mengen‐, qualitäts‐ und termingerechte Befriedigung eines spezifizierten Bedarfs an Produktionsfaktoren.
Thomas Hutzschenreuter
8. Produktionsmanagement
Zusammenfassung
In modernen Volkswirtschaften kommt nur ein kleiner Teil der Produkte, die der Befriedigung menschlicher Bedürfnisse dienen, direkt in der Natur vor. Für alle anderen Produkte gilt, dass diese zunächst produziert werden müssen. Ziel der Produktion ist daher die Transformation der Elementarfaktoren Arbeit, Material und Maschinen in nutzenstiftende Produkte (Gutenberg, 1983). Die Transformation von Inputgütern in Outputgüter wird dabei als Produktion bezeichnet. Die Beschreibung, Erklärung und Gestaltung der Produktion in operativer und strategischer Hinsicht ist Aufgabe des Produktionsmanagements.
Thomas Hutzschenreuter
9. Personalmanagement
Zusammenfassung
Neben den im vorangegangenen Kapitel besprochenen Betriebsmitteln benötigt ein Unternehmen zur Leistungserstellung menschliche Arbeitsleistung. Gemeinsam bilden Betriebsmittel und menschliche Arbeitsleistung die Potenzialfaktoren, das heißt die langfristig nutzbaren Elemente eines Unternehmens. Die Aufgaben des Personalmanagements umfassen daher alle die Mitarbeiter des Unternehmens betreffenden Gestaltungsmöglichkeiten, die auf die Erreichung der Unternehmensziele gerichtet sind.
Thomas Hutzschenreuter
10. Betriebliches Rechnungswesen
Zusammenfassung
Das betriebliche Rechnungswesen dient der Unternehmensführung als Instrument zur Erfassung, Speicherung und Aufarbeitung der betriebswirtschaftlich relevanten Sachverhalte eines Unternehmens. Die Nutzung der dabei behandelten Informationen dient zwei Zielen.
Thomas Hutzschenreuter

Strategien, Strukturen und Systeme

Frontmatter
11. Strategisches Management und Innovationsmanagement
Zusammenfassung
Die Verwertung der durch das Unternehmen erstellten Produkte und Dienstleistungen am Markt ist das Ziel unternehmerischen Handelns. Vor der Erstellung und Verwertung der Produkte und Dienstleistungen muss das Unternehmen zunächst eine Antwort auf die Frage geben, in welchen Produktfeldern, auf welchen regionalen Märkten und mit welchen Wertschöpfungsaktivitäten es tätig werden möchte. Diese Entscheidungen bilden zusammen den Gegenstand der Unternehmensstrategie.
Thomas Hutzschenreuter
12. Organisation und Führungssysteme
Zusammenfassung
Das Ziel eines Unternehmens besteht darin, Produkte und Dienstleistungen herzustellen und diese erfolgreich auf dem Markt abzusetzen. Aus dieser Zielsetzung leiten sich zahlreiche Aufgaben ab, die von den Mitarbeitern eines Unternehmens arbeitsteilig bewältigt werden. Diese Aufgaben stellen unterschiedliche Anforderungen an die Mitarbeiter in einem Unternehmen. Zudem verfügen diese nur über begrenzte Arbeitskapazitäten. Die Unternehmensführung muss daher sicherstellen, dass die Aufgaben sinnvoll aufgeteilt und entsprechend koordiniert werden. Die Organisation bildet dabei eine Struktur ab, die durch dauerhafte Regeln konstituiert wird, nach denen die Zusammenarbeit der Mitarbeiter erfolgt.
Thomas Hutzschenreuter
Backmatter
Metadaten
Titel
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
verfasst von
Thomas Hutzschenreuter
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-08564-3
Print ISBN
978-3-658-08563-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08564-3