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Über dieses Buch

Thema des Bandes ist die doppelte Vertrauenskrise der PR: Wer vertraut PR-Praktikern überhaupt? Journalisten und kritische Öffentlichkeit stehen dem Berufsfeld zunehmend skeptisch gegenüber. Greenwashing, Spin-Doctoring, heimlicher Verführer sind nur einige Schlagwörter, hinter denen die Unterstellung steht, dass PR (zu) oft erfolgreich manipuliere. Man misstraut der PR, weil man sie für mächtig hält, aber gleichermaßen auch, weil man sie als wirk- und machtlos empfindet. Hier setzt dieser Band an. Die Beiträge analysieren, worin Vertrauen in PR besteht und wie es sich theoretisch fassen lässt. Sie beschreiben, wie vertrauenswürdig Journalisten, Öffentlichkeit oder Top-Management die PR tatsächlich einschätzen. Der Band geht auf Strategien ein, mit denen PR sich als vertrauenswürdig zu inszenieren sucht und klärt, wie sie wirklich vertrauenswürdiger werden kann. Es wird aber auch aufgezeigt, wie PR ihrer eigenen Vertrauenswürdigkeit schadet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Allmächtige PR, ohnmächtige PR

Die doppelte Vertrauenskrise der PR – eine Einleitung
Olaf Hoffjann, René Seidenglanz

Grundlagen: Vertrauen und PR

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

(Un)mögliches Vertrauen in PR

Theoretische Grundlagen, Perspektiven und Konfliktlinien
René Seidenglanz, Olaf Hoffjann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das „Vertrauen“ der Public Relations

Zwei Diskursgeschichten und ein Theorie-Entwurf
Peter Szyszka

Vertrauen in PR, Image der PR: Der Blick potenzieller Vertrauensgeber

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Image von PR: Diagnose eines Missverständnisses

Ursachen und Forschungsüberblick zur Beurteilung von PR durch Öffentlichkeit, Journalisten und Unternehmensleitungen
René Seidenglanz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die andere Seite: Das Misstrauen des Journalismus

Armin Scholl

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertrauensdefizite wegen schlechter Presse?

Die Darstellungen von PR in deutschen Tageszeitungen
Romy Fröhlich

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

PR und Populärkultur

Zum Image der Public Relations in US-amerikanischen TV-Serien
Alexander Gutzmer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Vertrauensdilemma im Verhältnis zwischen Medien-PR und Medienjournalismus

Dirk Arnold

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmenskommunikation aus der Perspektive von Top-Managern und Kommunikatoren

Ein Vergleich
Ansgar Zerfaß, Günter Bentele, Joachim Schwalbach, Muschda Sherzada-Rohs

Gute PR?! Wie PR Vertrauenswürdigkeit zu sichern versucht

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gute PR! Oder doch böse PR?

Vertrauenswürdigkeitsstrategien der PR
Olaf Hoffjann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ethik der Public Relations: Eine Voraussetzung für Vertrauen in PR

Günter Bentele, René Seidenglanz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ethik-Bemühungen und Verantwortung von PR in einzelnen Organisationen

Stefan Jarolimek

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertrauen in PR durch Transparenz von PR?

Zum Zusammenhang von Vertrauen und Transparenz am Beispiel PR
René Seidenglanz, Volker Klenk

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zum Zusammenhang von Professionalisierungsbestrebungen des PR-Berufsfeldes und seiner Vertrauenswürdigkeit

Eine qualitative Journalistenbefragung
Julia Niebergall, Ulrike Röttger

Schlechte PR?! Wie PR Vertrauen gefährdet

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertrauensbruch durch Täuschung

Eine Systematik zur Analyse des wahrgenommenen Schadensausmaßes täuschender PR
Kerstin Thummes

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Krisen-PR in eigener Sache

PR-Krisen und ihre Rezeption in der Öffentlichkeit
Claudia Auer

Backmatter

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