2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Alltagsrationalität in der Nachrichtenrezeption. Ein Modell zur Wahrnehmung und Verarbeitung von Nachrichteninhalten
von Hans-Bernd Brosius (1995)
verfasst von : Dr. Alexander Haas
Erschienen in: Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Text ist die überarbeitete Fassung der Habilitationsschrift von Hans-Bernd Brosius. Der Autor entwickelt ein Modell zur Nachrichtenrezeption und -wirkung und überprüft die Modellannahmen in insgesamt zehn Teilstudien mit experimenteller Untersuchungsanlage. Ausgangspunkt ist die Abgrenzung vom Modell wissenschaftlicher Rationalität, das von einer vollständigen und unvoreingenommenen Verarbeitung von Nachrichteninhalten und einer rationalen Urteilsbildung aufgrund der Gesamtheit der präsentierten Informationen und Argumente ausgeht. Die einzelnen Studien überprüfen unterschiedliche Modellbestandteile, etwa den Einfluss emotionaler Bilder, von Fallbeispielen oder der Strukturierung (des Framings) eines Themas auf die Erinnerungsleistung, Relevanzurteile oder die Abschätzung von Mehrheitsverhältnissen durch die Versuchspersonen. Dabei zeigt sich, dass den variierten Merkmalen ein stärkerer Einfluss darauf zukommt, welche Informationen aus einem Nachrichtenbeitrag behalten werden und wie diese die Urteile der Rezipienten beeinflussen als darauf, wie viele Informationen erinnert werden.