Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Alltagsrationalität in der Nachrichtenrezeption. Ein Modell zur Wahrnehmung und Verarbeitung von Nachrichteninhalten

von Hans-Bernd Brosius (1995)

verfasst von : Dr. Alexander Haas

Erschienen in: Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Text ist die überarbeitete Fassung der Habilitationsschrift von Hans-Bernd Brosius. Der Autor entwickelt ein Modell zur Nachrichtenrezeption und -wirkung und überprüft die Modellannahmen in insgesamt zehn Teilstudien mit experimenteller Untersuchungsanlage. Ausgangspunkt ist die Abgrenzung vom Modell wissenschaftlicher Rationalität, das von einer vollständigen und unvoreingenommenen Verarbeitung von Nachrichteninhalten und einer rationalen Urteilsbildung aufgrund der Gesamtheit der präsentierten Informationen und Argumente ausgeht. Die einzelnen Studien überprüfen unterschiedliche Modellbestandteile, etwa den Einfluss emotionaler Bilder, von Fallbeispielen oder der Strukturierung (des Framings) eines Themas auf die Erinnerungsleistung, Relevanzurteile oder die Abschätzung von Mehrheitsverhältnissen durch die Versuchspersonen. Dabei zeigt sich, dass den variierten Merkmalen ein stärkerer Einfluss darauf zukommt, welche Informationen aus einem Nachrichtenbeitrag behalten werden und wie diese die Urteile der Rezipienten beeinflussen als darauf, wie viele Informationen erinnert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Alltagsrationalität in der Nachrichtenrezeption. Ein Modell zur Wahrnehmung und Verarbeitung von Nachrichteninhalten
verfasst von
Dr. Alexander Haas
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09923-7_25