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Erschienen in:

12.09.2020 | Original Research

Alternative Axioms in Group Identification Problems

verfasst von: Federico Fioravanti, Fernando Tohmé

Erschienen in: Journal of Classification | Ausgabe 2/2021

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Abstract

Gruppenidentifikationsprobleme werden eingeführt, wenn es darum geht, die Mitglieder einer Gruppe anhand der Meinungen ihrer potenziellen Mitglieder zu klassifizieren. Dabei handelt es sich um eine endliche Gruppe von Agenten N = {1, 2,..., n}, von denen jeder eine Meinung darüber hat, welche Agenten als einer bestimmten Untergruppe zuzuordnen sind. Eine kollektive Identitätsfunktion (CIF) aggregiert diese Meinungen, die die Klasse der Mitglieder ergeben, die als J. Ein Sozialplaner postuliert Axiome, die faire und sozial wünschenswerte Ergebnisse gewährleisten sollen und unterschiedliche CIFs charakterisieren. Wir postulieren Axiome (klassische und andere als die in der Literatur gefundenen), die die Einflusssphären der Agenten einschränken. Wir zeigen, dass einige von ihnen zu unterschiedlichen Charakterisierungen der CIFs führen, während wir in einem anderen Fall ein unmögliches Ergebnis finden.

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Fußnoten
1
In their work, K-R use this version to characterize the Dictatorship and Oligarchic aggregator, and use a weaker version to characterize the Liberal aggregator. The latter version ensures their results. We use only this definition because it is a standard one in the Social Choice literature (Arrow 1963; Rubinstein and Fishburn 1986; Nicolas 2007; Cho and Ju 2017).
 
2
When |N| = 2, we find in Example 2 a CIF that verifies (SYM) and (D).
 
3
This example is used in Sung and Dimitrov (2003) to introduce a CIF that verifies (SYM) and (L) but not (I).
 
4
Samet and Schmeidler (2003) define this as consent rules. In particular, the U CIF is the consent rule where s = n and t = 1, and the In CIF is the consent rule where s = 1 and t = n.
 
5
The Inclusive CIF In is defined in Section 3.
 
6
Again, see Section 3 for the definition of U.
 
7
The proof is omitted as it is analogous to the proof of Theorem 2.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arrow, K. (1963). Social choice and individual values, 2nd edn, 1951. New York: Wiley. Arrow, K. (1963). Social choice and individual values, 2nd edn, 1951. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Cho, W.J., & Saporiti, A. (2015). Incentives, fairness, and efficiency in group identification. The School of Economics Discussion Paper Series 1117. Economics, The University of Manchester. Cho, W.J., & Saporiti, A. (2015). Incentives, fairness, and efficiency in group identification. The School of Economics Discussion Paper Series 1117. Economics, The University of Manchester.
Zurück zum Zitat Kasher, A., & Rubinstein, A. (1997). On the question “who is a J?”: a social choice approach. Logique & Analyse, 160, 385–395.MathSciNetMATH Kasher, A., & Rubinstein, A. (1997). On the question “who is a J?”: a social choice approach. Logique & Analyse, 160, 385–395.MathSciNetMATH
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Zurück zum Zitat Sung, S.C., & Dimitrov, D. (2003). On the axiomatic characterization of ‘Who is a J?’. Logique & Analyse, 48, 101–112.MathSciNetMATH Sung, S.C., & Dimitrov, D. (2003). On the axiomatic characterization of ‘Who is a J?’. Logique & Analyse, 48, 101–112.MathSciNetMATH
Metadaten
Titel
Alternative Axioms in Group Identification Problems
verfasst von
Federico Fioravanti
Fernando Tohmé
Publikationsdatum
12.09.2020
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of Classification / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 0176-4268
Elektronische ISSN: 1432-1343
DOI
https://doi.org/10.1007/s00357-020-09378-x