Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Alternative Techniken der Tachykardiebehandlung

verfasst von : Professor Dr. rer. nat. Armin Bolz, Professor Dr. med. Wilhelm Urbaszek

Erschienen in: Technik in der Kardiologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Elektrotherapeutische Verfahren haben die Prognose bei Patienten mit tachykar-den Rhythmusstörungen massgeblich verbessert. Trotzdem stellt die Defibrillation sowohl aus medizinischer als auch aus ökonomischer Sicht noch keine zufriedenstellende Lösung dar, da die Therapie nur die Symptome kompensiert, nicht aber die Ursachen bekämpft. Zunehmende Erfahrungen mit invasiver Elektrokardiographie und Stimulation sowie die gewonnenen pathogenetischen Kenntnisse rückten daher die Katheterabiation in den Vordergrund. Medikamentös refraktäre supraventrikuläre Tachykardien (Vorhofflimmern und Vorhofflattern) wurden durch Katheterabiation des His’schen Bündels mit Gleichstromschocks bereits sehr früh erfolgreich behandelt [9, 41]. Ziel derartiger Ablationen ist es, bestimmte Areale des Myokards bewusst zu zerstören, um den der Tachykardie zugrunde liegende Reentry-Kreis zu unterbrechen. Weitere Erfahrungen wurden bei der Ablation akzessorischer Fasern und ventrikulärer Tachykardien gesammelt.

Metadaten
Titel
Alternative Techniken der Tachykardiebehandlung
verfasst von
Professor Dr. rer. nat. Armin Bolz
Professor Dr. med. Wilhelm Urbaszek
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-56230-3_15

Neuer Inhalt