Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Alternativen zu Google

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Suchmaschinen verstehen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Ergebnisse verschiedener Suchmaschinen weisen nur geringe Überschneidungen auf, d.h. die einzelnen Suchmaschinen zeigen zu den gleichen Suchanfragen unterschiedliche Ergebnisse an, die jedoch gleichsam relevant sein können. Die Unterschiede zwischen den Suchergebnissen ergeben sich auf der einen Seite durch unterschiedliche Datenbestände der Suchmaschinen, vor allem aber durch verschiedene Interpretationen der Suchanfragen und der Inhalte des Web. Auf einer theoretischen Ebene lässt sich die Notwendigkeit alternativer Suchmaschinen aus der Idee der Meinungsvielfalt ableiten. Auf der pragmatischen Ebene gibt es unterschiedliche Gründe, eine andere Suchmaschine als Ergänzung zu Google zu nutzen. Dazu gehören mehr bzw. zusätzliche Ergebnisse, bessere Ergebnisse, eine andere Trefferpräsentation, eine andere Benutzerführung und andere bzw. bessere Suchmöglichkeiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anick, P. (2003). Using terminological feedback for web search refinement: A log-based study. In Proceedings of the 26th annual international ACM SIGIR conference on Research and development in informaion retrieval (S. 88–95). New York: ACM. Anick, P. (2003). Using terminological feedback for web search refinement: A log-based study. In Proceedings of the 26th annual international ACM SIGIR conference on Research and development in informaion retrieval (S. 88–95). New York: ACM.
Zurück zum Zitat Bradley, P. (2017). Expert internet searching (5. Aufl.), London: Facet Publishing. Bradley, P. (2017). Expert internet searching (5. Aufl.), London: Facet Publishing.
Zurück zum Zitat Hock, R. (2013). The extreme searcher’s internet handbook: A guide for the serious searcher (3. Aufl.). Medford: Information Today. Hock, R. (2013). The extreme searcher’s internet handbook: A guide for the serious searcher (3. Aufl.). Medford: Information Today.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2015). Evaluating the retrieval effectiveness of web search engines using a representative query sample. Journal of the Association for Information Science & Technology, 66(9), 1763–1775.CrossRef Lewandowski, D. (2015). Evaluating the retrieval effectiveness of web search engines using a representative query sample. Journal of the Association for Information Science & Technology, 66(9), 1763–1775.CrossRef
Zurück zum Zitat Machill, M., & Beiler, M. (2002). Suchmaschinen als Vertrauensgüter. Internet-Gatekeeper für die Informationsgesellschaft? In D. Klumpp, H. Kubicek, A. Roßnagel, & W. Schulz (Hrsg.), Informationelles Vertrauen für die Informationsgesellschaft (S. 159–172). Heidelberg: Springer. Machill, M., & Beiler, M. (2002). Suchmaschinen als Vertrauensgüter. Internet-Gatekeeper für die Informationsgesellschaft? In D. Klumpp, H. Kubicek, A. Roßnagel, & W. Schulz (Hrsg.), Informationelles Vertrauen für die Informationsgesellschaft (S. 159–172). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Mager, A. (2014). Is small really beautiful? Big search and its alternatives. In R. König & M. Rasch (Hrsg.), Society of the query reader (S. 59–72). Amsterdam: Institute of Network Cultures. Mager, A. (2014). Is small really beautiful? Big search and its alternatives. In R. König & M. Rasch (Hrsg.), Society of the query reader (S. 59–72). Amsterdam: Institute of Network Cultures.
Zurück zum Zitat Möller, C. (2013). Attention and selection behavior on „universal search“ result pages based on proposed Google commitments of Oct. 21, 2013: Report about an eye tracking pilot study commissioned by ICOMP Initiative for a Competitive Online Marketplace. Köln. Möller, C. (2013). Attention and selection behavior onuniversal searchresult pages based on proposed Google commitments of Oct. 21, 2013: Report about an eye tracking pilot study commissioned by ICOMP Initiative for a Competitive Online Marketplace. Köln.
Zurück zum Zitat Röhle, T. (2010). Der Google-Komplex: Über Macht im Zeitalter des Internets. Bielefeld: Transcript.CrossRef Röhle, T. (2010). Der Google-Komplex: Über Macht im Zeitalter des Internets. Bielefeld: Transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Spink, A., Jansen, B. J., Blakely, C., & Koshman, S. (2006). A study of results overlap and uniqueness among major web search engines. Information Processing & Management, 42(5), 1379–1391.CrossRef Spink, A., Jansen, B. J., Blakely, C., & Koshman, S. (2006). A study of results overlap and uniqueness among major web search engines. Information Processing & Management, 42(5), 1379–1391.CrossRef
Zurück zum Zitat Stark, B. (2014). „Don’t be evil“: Die Macht von Google und die Ohnmacht der Nutzer und Regulierer. In B. Stark, D. Dörr, & S. Aufenanger (Hrsg.), Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung (S. 1–19). Berlin: De Gruyter. Stark, B. (2014). „Don’t be evil“: Die Macht von Google und die Ohnmacht der Nutzer und Regulierer. In B. Stark, D. Dörr, & S. Aufenanger (Hrsg.), Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung (S. 1–19). Berlin: De Gruyter.
Metadaten
Titel
Alternativen zu Google alternative Suchmaschine Google Alternativen
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56411-0_10