Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Always-on – das neue Kaufverhalten

verfasst von : Gerrit Heinemann

Erschienen in: Die Neuausrichtung des App- und Smartphone-Shopping

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die explosionsartige Verbreitung von Smartphones wirkt wie ein Game Changer. Das mobile Internet bestimmt nicht nur das digitale Universum, sondern auch das tägliche Leben. Der Anteil der mobilen Internetnutzung entwickelt sich dementsprechend überproportional. Einkäufe werden in der Regel auf dem Smartphone begonnen, jedoch überwiegend noch auf anderen Geräten beendet. Ähnlich wie bei diesem Cross Device Commerce verhält es sich auch im Omni-Channel Shopping, bei dem mehrere Einkaufskanäle genutzt werden. Hier kommt dem Smartphone eine wesentliche Zubringerrolle für das stationäre Geschäft zu. Bereits zwei Drittel aller Website-Aufrufe erfolgen in Deutschland heute über das Smartphone. Dennoch ist nur rund die Hälfte aller Homepages mobil optimiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Accenture. (2012). Preisbereitschaften für Multi-Channel-Leistungen, Studie in Kooperation mit dem eWeb-Research-Center der Hochschule Niederrhein. Düsseldorf: Accenture. Accenture. (2012). Preisbereitschaften für Multi-Channel-Leistungen, Studie in Kooperation mit dem eWeb-Research-Center der Hochschule Niederrhein. Düsseldorf: Accenture.
Zurück zum Zitat Agentur, Handel. (2016). Mittelstand 4.0 – Agentur Handel. Informationsblatt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Berlin: Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Agentur, Handel. (2016). Mittelstand 4.0 – Agentur Handel. Informationsblatt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Berlin: Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.
Zurück zum Zitat brandeins. (2014). Das alles und noch viel mehr. Der Kunde ist ein unangenehmer Geselle. Und das ist gut so. Sagt der Handelsexperte Gerrit Heinemann, Interview. brandeins, 2014(5), 90–94. brandeins. (2014). Das alles und noch viel mehr. Der Kunde ist ein unangenehmer Geselle. Und das ist gut so. Sagt der Handelsexperte Gerrit Heinemann, Interview. brandeins, 2014(5), 90–94.
Zurück zum Zitat brandeins. (2015). Wehrt Euch! Oder ist es dafür zu spät? Streitgespräch zwischen Jochen Krisch und Gerrit Heinemann. Schwerpunkt Handel, 2015(4), 62–67. brandeins. (2015). Wehrt Euch! Oder ist es dafür zu spät? Streitgespräch zwischen Jochen Krisch und Gerrit Heinemann. Schwerpunkt Handel, 2015(4), 62–67.
Zurück zum Zitat BVDW. (2016). Digital Readiness – Ergebnisse der Online-Umfrage. Berlin: Fokusgruppe im BVDW. BVDW. (2016). Digital Readiness – Ergebnisse der Online-Umfrage. Berlin: Fokusgruppe im BVDW.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2013). No-Line-Handel – höchste Evolutionsstufe im Multi-Channeling. Wiesbaden: Springer Gabler. Heinemann, G. (2013). No-Line-Handel – höchste Evolutionsstufe im Multi-Channeling. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2017a). Der neue Online-Handel – Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digital Commerce (9. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Heinemann, G. (2017a). Der neue Online-Handel – Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digital Commerce (9. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2017b). Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels – Kundenzentralität und ultimative Usability für Stadt und Handel der Zukunft. Wiesbaden: Springer Gabler. Heinemann, G. (2017b). Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels – Kundenzentralität und ultimative Usability für Stadt und Handel der Zukunft. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, G., & Gaiser, C. (2016). SoLoMo – Always-on im Handel: Die soziale, lokale und mobile Zukunft des Omnichannel-Shopping (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Heinemann, G., & Gaiser, C. (2016). SoLoMo – Always-on im Handel: Die soziale, lokale und mobile Zukunft des Omnichannel-Shopping (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat kaufDA. (2015). Studie zum Thema „Zukunft und Potenziale von Location-based Services für den stationären Handel – Zeitreihenanalyse im Vergleich zu 2013 und 2014“, Mönchengladbach. kaufDA. (2015). Studie zum Thema „Zukunft und Potenziale von Location-based Services für den stationären Handel – Zeitreihenanalyse im Vergleich zu 2013 und 2014“, Mönchengladbach.
Zurück zum Zitat kaufDA. (2016). Studie zum Thema „Zukunft und Potenziale von Location-based Services für den stationären Handel – Zeitreihenanalyse im Vergleich zu 2013, 2014 und 2015“, Mönchengladbach. kaufDA. (2016). Studie zum Thema „Zukunft und Potenziale von Location-based Services für den stationären Handel – Zeitreihenanalyse im Vergleich zu 2013, 2014 und 2015“, Mönchengladbach.
Metadaten
Titel
Always-on – das neue Kaufverhalten
verfasst von
Gerrit Heinemann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19135-1_1