Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Amazon Readiness: Prozesse, Systeme und Organisation für Profitabilität und Skalierbarkeit auf dem Amazon Marketplace und darüber hinaus

verfasst von : Martin Himmel

Erschienen in: Amazon für Entscheider

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Amazon achtet, wie allgemein bekannt, intensiv auf ein positives Kauferlebnis für den Kunden. Dies zieht – gemeinsam mit dem steigenden Margendruck allerorten – einige Anforderungen an die Bespielung sowie Abwicklung von Amazon-Konten bzw. -Aufträgen nach sich. Gerade wer die Buy Box (das von Amazon vorgeschlagene „beste“ Verkaufsangebot) selbst besetzen und dabei noch profitabel wirtschaften möchte, steht vor vielen großen Herausforderungen im eigenen Unternehmen, die nur sekundär mit dem Marketing auf Amazon zu tun haben. Dies beginnt mit einer vollständigen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und einem Verständnis für insbesondere alle anfallenden indirekten Kosten. Dieses Kapitel stellt darüber hinaus dar, wie mit Hilfe einer Prozessanalyse Optimierungspotenziale sowohl für das Marktplatzgeschäft, als auch für die Abläufe im Unternehmen gefunden und gehoben werden können. Durch eine Darstellung der funktionalen Anforderungen an eine Systemlandschaft, die E-Commerce skalierbar und profitabel abwickeln kann und einen exemplarischen Überblick von marktüblichen Softwarelösungen kann durch den Leser ein für das eigene Unternehmen spezifisches Lösungsszenario abgeleitet werden. Der Leser wird feststellen, dass viele der dargestellten Sachverhalte sich nicht nur auf den Vertriebskanal Amazon beschränken, sondern die Grundlage jedes betriebswirtschaftlich sinnvollen Bespielens von digitalen Verkaufskanälen darstellen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Asdecker, B., & Thomschke, H. (2018). Kundenerwartungen im E-Commerce – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In A. Rusnjak (Hrsg.), Customer Experience im Zeitalter des Kunden. Wiesbaden: Springer Gabler. Asdecker, B., & Thomschke, H. (2018). Kundenerwartungen im E-Commerce – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In A. Rusnjak (Hrsg.), Customer Experience im Zeitalter des Kunden. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Bauer, A., & Günzel, H. (2013). Data-Warehouse-Systeme – Architektur, Entwicklung, Anwendung (4. Aufl., S. 6). Heidelberg: Dpunkt. Bauer, A., & Günzel, H. (2013). Data-Warehouse-Systeme – Architektur, Entwicklung, Anwendung (4. Aufl., S. 6). Heidelberg: Dpunkt.
Zurück zum Zitat ecom consulting et al. (2019). „Studie zu Marktplatzstrategien im deutschen Einzelhandel“, durchgeführt von ecom consulting GmbH in Kooperation mit Ebner Verlag, Studie beim Autor erhältlich. ecom consulting et al. (2019). „Studie zu Marktplatzstrategien im deutschen Einzelhandel“, durchgeführt von ecom consulting GmbH in Kooperation mit Ebner Verlag, Studie beim Autor erhältlich.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2019). Der neue Online-Handel (S. 215 ff.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Heinemann, G. (2019). Der neue Online-Handel (S. 215 ff.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Robertson, B. (2016). Holacracy: The revolutionary management system that abolishes hierarchy. London: Portfolio Penguin. (ISBN 978-0241205860).CrossRef Robertson, B. (2016). Holacracy: The revolutionary management system that abolishes hierarchy. London: Portfolio Penguin. (ISBN 978-0241205860).CrossRef
Metadaten
Titel
Amazon Readiness: Prozesse, Systeme und Organisation für Profitabilität und Skalierbarkeit auf dem Amazon Marketplace und darüber hinaus
verfasst von
Martin Himmel
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27427-6_11