Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ambient Film

verfasst von : Oliver Fahle

Erschienen in: Ambient

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Text begreift Ambient Film vor dem Hintergrund der Diskussionen zum Ambient Television und zu den Entgrenzungen des Kinofilms, die bereits in den 1970er einsetzten, zuletzt jedoch deutlich an Dynamik gewonnen haben. Ambient Film wird dabei zunächst über die stärkere Einbeziehung von Ton und Sound verstanden, die den Film auf seine Umgebungen hin öffnen und Unterschiede zwischen Relevantem und Irrelevantem, zwischen Vorder- und Hintergrund, zwischen On und Off verwischen lassen. Ambient Film geht jedoch über die bloßen Charakteristika des Sounds hinaus und versetzt Filme in einen zum Diffusen neigenden Wahrnehmungs- und Umgebungsraum, wie anhand verschiedener aktueller Filmbeispiele verdeutlicht wird. Es zeigt sich, dass Ambient Film eine Neurelationierung des Optischen und Akustischen im filmischen Geschehen ausloten könnte, die über bisherige filmtheoretische Positionen, aber auch über Ambienterfahrungen in der Kunst hinaus gehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altman, Rick. 1993. Eine Narration der 24-Ton-Spuren? Robert Altmans Nashville. In Blick-Wechsel. Tendenzen im Spielfilm der 70er und 80er Jahre, Hrsg. Jürger Müller und Markus Vorauer, 21–43. Münster: Nodus. Altman, Rick. 1993. Eine Narration der 24-Ton-Spuren? Robert Altmans Nashville. In Blick-Wechsel. Tendenzen im Spielfilm der 70er und 80er Jahre, Hrsg. Jürger Müller und Markus Vorauer, 21–43. Münster: Nodus.
Zurück zum Zitat Bellour, Raymond. 2012. La querelle des dispositvs. Cinéma – installations, expositions. Paris: P.O.L. Bellour, Raymond. 2012. La querelle des dispositvs. Cinéma – installations, expositions. Paris: P.O.L.
Zurück zum Zitat Böhme, Gernot. 1995. Atmosphäre. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Böhme, Gernot. 1995. Atmosphäre. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Casetti, Francesco. 2015. The Lumière Galaxy. 7 key words for the cinema to come. New York: Columbia University Press. Casetti, Francesco. 2015. The Lumière Galaxy. 7 key words for the cinema to come. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Cardinal, Roger. 1986. Pausing over peripheral detail. Framework. The Journal of Cinema and Media 1:112–130. Cardinal, Roger. 1986. Pausing over peripheral detail. Framework. The Journal of Cinema and Media 1:112–130.
Zurück zum Zitat Chion, Michel. 1992. Le son au cinéma. Paris: Cahier du Cinéma. Editions de L’Etoile. Chion, Michel. 1992. Le son au cinéma. Paris: Cahier du Cinéma. Editions de L’Etoile.
Zurück zum Zitat Chion, Michel. 1998. Le son. Paris: Nathan. Chion, Michel. 1998. Le son. Paris: Nathan.
Zurück zum Zitat Connolly, Maeve. 2009. The place of artists’ cinema. Space, site, and screen. Chicago: University of Chicago Press. Connolly, Maeve. 2009. The place of artists’ cinema. Space, site, and screen. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles. 1991. Kino 2. Das Zeit-Bild. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1991. Kino 2. Das Zeit-Bild. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Engell, Lorenz. 2012. Fernsehtheorie zur Einführung. Hamburg: Junius. Engell, Lorenz. 2012. Fernsehtheorie zur Einführung. Hamburg: Junius.
Zurück zum Zitat Fahle, Oliver. 2011. Das Material des Films. In Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Hrsg. Gudrun Sommer, Vinzenz Hediger, und Oliver Fahle, 293–306. Marburg: Schüren. Fahle, Oliver. 2011. Das Material des Films. In Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Hrsg. Gudrun Sommer, Vinzenz Hediger, und Oliver Fahle, 293–306. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Fahle, Oliver. 2015. Das Außen. In Film Denken, Hrsg. Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger, und Christiane Voss, 117–168. München: Fink. Fahle, Oliver. 2015. Das Außen. In Film Denken, Hrsg. Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger, und Christiane Voss, 117–168. München: Fink.
Zurück zum Zitat Flückiger, Barbara. 2002. Sound Design. Die virtuelle Klangwelt des Films. Schüren: Marburg. Flückiger, Barbara. 2002. Sound Design. Die virtuelle Klangwelt des Films. Schüren: Marburg.
Zurück zum Zitat Kim-Cohen, Seth. 2016. Against ambience and other essays. New York: Bloomsbury. Kim-Cohen, Seth. 2016. Against ambience and other essays. New York: Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Koebner, Thomas, Hrsg. 2006. Reclams Sachlexikon des Films. Stuttgart: Reclam. Koebner, Thomas, Hrsg. 2006. Reclams Sachlexikon des Films. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Martin, Silke. 2010. Die Sichtbarkeit des Tons im Film. Akustische Modernisierungen des Films seit den 1920er Jahren. Marburg: Schüren. Martin, Silke. 2010. Die Sichtbarkeit des Tons im Film. Akustische Modernisierungen des Films seit den 1920er Jahren. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat McCarthy, Anna. 2001. Ambient television. Durham: Duke University Press.CrossRef McCarthy, Anna. 2001. Ambient television. Durham: Duke University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Pisters, Patricia. 2003. The matrix of visual culture. Working with Deleuze in film theory. Stanford: Stanford University Press. Pisters, Patricia. 2003. The matrix of visual culture. Working with Deleuze in film theory. Stanford: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Rebentisch, Juliane. 2013. Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung. Hamburg: Junius. Rebentisch, Juliane. 2013. Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung. Hamburg: Junius.
Zurück zum Zitat Rees, A.L., und David Curtis. 2011. Expanded art, performance, film. London: Tate Publishing. Rees, A.L., und David Curtis. 2011. Expanded art, performance, film. London: Tate Publishing.
Zurück zum Zitat Schlesinger, Martin. 2008. Brasilien der Bilder. Weimar: vdg. Schlesinger, Martin. 2008. Brasilien der Bilder. Weimar: vdg.
Zurück zum Zitat Schmidt, Ulrik. 2012b. Ambience and ubiquity. In Throughout – Art and culture emerging with ubiquitous computing, Hrsg. Ulrik Ekman, 175–188. Cambridge: MIT Press. Schmidt, Ulrik. 2012b. Ambience and ubiquity. In Throughout – Art and culture emerging with ubiquitous computing, Hrsg. Ulrik Ekman, 175–188. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Sierek, Karl. 1993. Aus der Bildhaft. Filmanalyse als Kinoästhetik. Wien: Sonderzahl. Sierek, Karl. 1993. Aus der Bildhaft. Filmanalyse als Kinoästhetik. Wien: Sonderzahl.
Zurück zum Zitat Siewert, Senta. 2013. Entgrenzungsfilme. Jugend, Musik, Affekt, Gedächtnis. Eine pragmatische Poetik zeitgenössischer europäischer Filme. Marburg: Schüren. Siewert, Senta. 2013. Entgrenzungsfilme. Jugend, Musik, Affekt, Gedächtnis. Eine pragmatische Poetik zeitgenössischer europäischer Filme. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Spielmann, Yvonne. 2005. Video. Das reflexive Medium. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Spielmann, Yvonne. 2005. Video. Das reflexive Medium. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Waldenfels, Bernhard. 1991. Der Stachel des Fremden. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Waldenfels, Bernhard. 1991. Der Stachel des Fremden. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Youngblood, Gene. 1970. Expanded cinema. New York: Dutton. Youngblood, Gene. 1970. Expanded cinema. New York: Dutton.
Metadaten
Titel
Ambient Film
verfasst von
Oliver Fahle
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19752-0_6