Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Amerika

verfasst von : Patrice Djoufack

Erschienen in: Der Selbe und der Andere

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Als Kafka den Roman, der später den Titel

Amerika

tragen wird, im Jahr 1911 beginnt, hat er vor, ihn

Der Verschollene

zu nennen. (Vgl. F. 86) Es ist sein erster Romanversuch, den er aber nicht „in einem Zug“ zu realisieren vermag, wie er es bei der Niederschrift der Erzählung

Das Urteil

getan hatte. Er wird zeitweise unterbrochen durch die Arbeit an anderen Erzählungen wie

Das Urteil

und

Die Verwandlung

. Dennoch möchte er sich bis zum letzten Atemzug für seinen Roman „aufbrauchen“. (F. 86) Im Grunde ist er sich der Schwierigkeiten bewusst, die sein Projekt ihm bereitet. An seine Geliebte Felice schreibt er, dass die Geschichte, die er schreibe, „ins Endlose angelegt“ (F. 86) sei. In dem Moment, in dem er ihr ankündigt, dass fünf Kapitel vorläufig fertig seien und das sechste fast beendet sei, scheint er, wie man seinen Worten entnehmen kann, schon zu wissen, dass er den Roman nicht werde beenden können. Nachdem er sich vergeblich gewünscht hat, ihn in den Weihnachtsfeiertagen des Jahres 1912 abzuschließen, bringt er am 9./10. März 1913 in einem Brief an Felice seine Unzufriedenheit mit den schon geschriebenen Kapiteln zum Ausdruck. Er hält lediglich das erste Kapitel,

Der Heizer

, für gelungen, weil „nur dieses aus innerer Wahrheit herkommt, während alles andere, mit Ausnahme einzelner kleinerer und größerer Stellen natürlich, gleichsam in Erinnerung an ein großes und durchaus abwesendes Gefühl hingeschrieben und daher zu verwerfen ist.“ (F. 331f.) Dieses erste Kapitel veröffentlicht er dann im Mai 1913 im Kurt WolfF Verlag. Der Roman wird erst posthum, im Jahre 1927, von Max Brod mit dem Titel

Amerika

herausgegeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Amerika
verfasst von
Patrice Djoufack
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81348-0_10