Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.01.2015 | Ausgabe 1/2015

Group Decision and Negotiation 1/2015

An Approach to One-to-Many Concurrent Negotiation

Zeitschrift:
Group Decision and Negotiation > Ausgabe 1/2015
Autoren:
Khalid Mansour, Ryszard Kowalczyk

Abstract

Automated negotiation is a market mechanism that can improve the electronic transactions in terms of both the time needed to complete the transactions and the quality of the transactions. The quality of a transaction can be measured—for example—by its utility. This paper addresses the problem of the bidding strategy for a buyer agent negotiating concurrently with multiple seller agents over multiple distinct objects, e.g., resources. Each distinct object has multiple providers and a single negotiation issue. In our scenario, we assume that all objects have the same negotiation issue. For the stated scenario, we propose novel coordination mechanisms that manage the bidding strategy for the buyer agent benefiting from the different objectives of the seller agents over all negotiation objects and from the different objectives of the seller agents of a given object. We propose three dynamic bidding strategies: global, local and hybrid. The strategies are tested against two other benchmark negotiation strategies used in the literature. The experimental results show that the proposed strategies perform well when compared with the other benchmark strategies under tough negotiation conditions.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Group Decision and Negotiation 1/2015 Zur Ausgabe

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts

Das Management des Digitalisierungsprozesses ist eine drängende Herausforderung für fast jedes Unternehmen. Ausgehend von drei aufeinander aufbauenden empirischen Untersuchungen lesen Sie hier, welche generellen Themenfelder und konkreten Aufgaben sich dem Management im Rahmen dieses Prozesses stellen. Erfahren Sie hier, warum das Management der digitalen Transformation als separates Konzept zum Informationsmanagement zu betrachten
und so auch organisatorisch separiert zu implementieren ist. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise