Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

11.05.2018

An empirical test of the trichotomy of values crossvergence theory

Zeitschrift:
Asia Pacific Journal of Management
Autoren:
David A. Ralston, Carolyn P. Egri, Irina Naoumova, Len J. Treviño, Katsuhiko Shimizu, Yongjuan Li

Abstract

In this study, we investigate the nature of values change of business professionals in four powerbroker countries (China, Japan, Russia, United States) over a two-decade period (1992–2011; Young, Ahlstrom, Bruton, & Rubanik, 2011). We revisit the crossvergence argument for values evolution as initially proposed by Ralston, Gustafson, Cheung, and Terpstra (1993) and Ralston, Holt, Terpstra, and Yu (1997) in their cross-sectional studies. However, in this study we use a multi-period perspective that allows us to investigate Ralston’s (2008) further sophistication of crossvergence theory, which includes static-, conforming-, and deviating-crossvergence as the various forms that crossvergence might take over time. Our findings indicate that values orientations across the Chinese, Japanese and American business professionals have been fairly consistent (static) or have become more similar (conforming). Conversely, Russian managerial values have often become significantly more different (deviating) from those in the other three countries. We conclude with a discussion of the implications that this study has for the crossvergence theory of values evolution and the future research opportunities that it identifies.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts

Das Management des Digitalisierungsprozesses ist eine drängende Herausforderung für fast jedes Unternehmen. Ausgehend von drei aufeinander aufbauenden empirischen Untersuchungen lesen Sie hier, welche generellen Themenfelder und konkreten Aufgaben sich dem Management im Rahmen dieses Prozesses stellen. Erfahren Sie hier, warum das Management der digitalen Transformation als separates Konzept zum Informationsmanagement zu betrachten
und so auch organisatorisch separiert zu implementieren ist. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise