Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. An grünen Werten orientierte Dialoggruppen: Green Dialogue Groups

verfasst von : Martin Pittner

Erschienen in: Strategische Kommunikation für LOHAS

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Letztlich hat CSR immer auch mit Consumer Social Responsibility zu tun. Rund ein Drittel der befragten 1300 Konsumenten einer Studie von Mediaedge CIA Düsseldorf geben an, am Point of Sale lieber Produkte engagierter Hersteller zu wählen, sofern Preis und Qualität stimmen. Und Wissen ist hier Macht: So testet die Stiftung Warentest (test.de) neben den Produkteigenschaften auch die Herstellungsbedingungen. Gemäß dem Soziologen Nico Stehr sind Wohlstand und Wissen auch die entscheidenden Faktoren bei der Moralisierung der Märkte. Als weitere Treiber führt Martin Albrecht – Geschäftsführer der Agentur Touchpoint – die Angst vor der Klimakatastrophe, die Globalisierung und die Digitalisierung ins Treffen. Und im „Zeitalter der Empfehlung“ sind dem Medienwissenschaftler Norbert Bolz zufolge die besseren Medien auch an der neuen Marktmacht der Konsumenten verantwortlich: „Die neue Moral ist geboren aus dem Geist der Netzwerke“.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
An grünen Werten orientierte Dialoggruppen: Green Dialogue Groups
verfasst von
Martin Pittner
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05191-4_5