2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Analyse des Help-Seeking-Prozesses im Arbeitskontext (Studie C)
verfasst von : Stéphanie Maïté Gretsch
Erschienen in: Wissensmanagement im Arbeitskontext
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Am Arbeitsplatz treten häufig arbeitsrelevante Probleme auf, die den Arbeitsprozess der Mitarbeiter kurzzeitig stagnieren lassen, bis eine Lösung gefunden wird. Um eine solche Lösung schnell herbeizuführen, entscheiden sich Organisationsmitglieder oft für die Unterstützung durch Kollegen oder Vorgesetzte. Besonders in großen internationalen Unternehmen werden hierzu auch, anknüpfend an die vorherige Studie B, Expertenfindungstools genutzt, um Kollegen und Vorgesetzte zu identifizieren und zur Unterstützung bei bestimmten Problemen heranzuziehen. Die Idee dahinter besteht darin, dass in der Interaktion zwischen Hilfesuchendem und Helfer Ideen und Informationen zur Lösung des Problems ausgetauscht werden.