2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Analyse des Nutzens der Dialogkommunikation
verfasst von : Dr. Andreas Lischka
Erschienen in: Dialogkommunikation im Relationship Marketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Zur Entscheidungsunterstützung für den effizienten Einsatz der Dialogkommunikation im Rahmen des Relationship Marketing bedarf es nicht nur einer umfassenden und differenzierten Kostenanalyse. Ebenso ist der durch die Dialogkommunikation entstehende Nutzen zu erfassen und zu bewerten. Während sich die Kostenanalyse der Dialogkommunikation mit den negativen Konsequenzen des Einsatzes von Dialoginstrumenten auseinandersetzt, richtet sich die Nutzenanalyse auf die Erreichung der positiven Konsequenzen der Dialogkommunikation, die die Realisierung der Zielgrößen des Relationship Marketing unterstützen. Der Nutzen der Dialogkommunikation stellt das Maß der Zielerreichung durch dialogkommunikationsbezogene Aktivitäten dar. Damit resultiert der Nutzen der Dialogkommunikation aus dem Grad der Zielrealisierung durch die Aktivitäten der Dialogkommunikation.1