Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1983 | OriginalPaper | Buchkapitel

Analyse einiger Unterrichtskonzeptionen

verfasst von : Martin Glatfeld

Erschienen in: Anwendungsprobleme im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das „Sachrechnen“ steht im Mittelpunkt des traditionellen Rechenunterrichts der Volksschule. „Von echten Sachverhalten geht alles Erkennen und Üben aus und zum Sachrechnen führt es wieder hin.“1) Allerdings heißt es auch [91, S. 25]: „Bildungsgut des Rechenunterrichts (ist)…die Zahlenwelt als solche in ihrem gesetzmäßigen Aufbau.“ Anschließend wird von einer „planmäßigen Anordnung des Unterrichtsstoffes“ gesprochen, die u. a. durch den „systematischen Aufbau unseres Zahlensystems“ gegeben ist Aber „das Bildungsgut muß in seinen natürlichen und sinnvollen Zusammenhängen belassen bleiben“, und seine Auswahl erfolgt unter den Kriterien der Kindgemäßheit, Anschaulichkeit und Lebensnähe [91, S. 6]. Denn die „auf praktische Anwendung gerichtete Schularbeit“ hat als Ziel eine „volkstümliche Bildung“ [91, S. 5].

Metadaten
Titel
Analyse einiger Unterrichtskonzeptionen
verfasst von
Martin Glatfeld
Copyright-Jahr
1983
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84127-8_1