Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Analyse und Effizienzoptimierung von Ottomotoren in Hybridantrieben mithilfe der Gesamtfahrzeugsimulation

verfasst von : Harry Hamann, M.Sc., Dr.-Ing. Daniel Münning, Dr.-Ing. Michael Zillmer, Prof. Dr.-Ing. Peter Eilts

Erschienen in: VPC – Simulation und Test 2016

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die CO2-Flottengrenzwerte für Pkw verschärfen sich weltweit [1]. Daher müssen Automobilhersteller in noch stärkerem Maße Technologien entwickeln, die die CO2-Emissionen von Pkw effektiv reduzieren [2]. Die Entwicklung von Hybridfahrzeugen (HEV) ist eine von vielen Möglichkeiten die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren und ein möglicher Pfad zu einer nachhaltigen Mobilität [3].

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Analyse und Effizienzoptimierung von Ottomotoren in Hybridantrieben mithilfe der Gesamtfahrzeugsimulation
verfasst von
Harry Hamann, M.Sc.
Dr.-Ing. Daniel Münning
Dr.-Ing. Michael Zillmer
Prof. Dr.-Ing. Peter Eilts
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16754-7_4

    Premium Partner