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Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen 2/2019

05.04.2019 | Originalarbeiten/Originals

Analyse von Lkw-Überholmanövern auf Autobahnen für die Entwicklung kooperativer Fahrerassistenzsysteme

Kooperationsbereitschaft von Lkw-Fahrern mit und ohne kooperative Fahrerassistenzsysteme

verfasst von: Jana Fank, Philipp Krebs, Frank Diermeyer

Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen | Ausgabe 2/2019

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Zusammenfassung

Lkw-Überholmanöver auf Autobahnen können Konfliktsituationen provozieren. Das lange Blockieren der Überholspur und plötzliche Ausscheren kann zu einer Aufstauung von Fahrzeugen hinter dem Lkw sowie zu starkem Abbremsen schnell herannahender Pkw führen. Verbesserte Sensortechnologien und Fahrerassistenzsysteme bieten die Möglichkeit, dass Verkehrsteilnehmer Fahrmanöver abstimmen und gemeinsam durchführen können. Diese kooperativen Fahrmanöver können in Zukunft Lkw-Überholmanöver auf Autobahnen effizienter und für alle Verkehrsteilnehmer sicherer gestalten.
Dieser Beitrag stellt eine Probandenstudie (N = 33) an einem dynamischen Lkw-Fahrsimulator vor. Ziel der Probandenstudie ist es, durch die Variation verschiedener Parameter, Lkw-Überholmanöver auf Autobahnen zu analysieren und Auffälligkeiten sowie Charakteristiken der Manöver zu identifizieren. Die Kooperationsbereitschaft von Lkw-Fahrern bei einem Überholmanöver mit und ohne kooperative Fahrerassistenz wird untersucht und die Akzeptanz gemessen. Die Ergebnisse dieser Studie stellen die Grundlage für die Entwicklung eines Fahrerassistenzsystems zur Unterstützung der Kooperation bei Überholmanövern dar.

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Fußnoten
1
Laut Beschluss 4Ss OWi 629/08 des Oberlandesgerichts Hamm vom 29.10.2008 wird für ein regelkonformes Überholmanöver eine maximale Überholdauer von 45 s angesetzt.
 
2
Der Beobachtungszeitraum von 5 s ergibt sich aus Erkenntnissen aus der Literatur [24, S. 128] bzw. [25, S. 2386].
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Analyse von Lkw-Überholmanövern auf Autobahnen für die Entwicklung kooperativer Fahrerassistenzsysteme
Kooperationsbereitschaft von Lkw-Fahrern mit und ohne kooperative Fahrerassistenzsysteme
verfasst von
Jana Fank
Philipp Krebs
Frank Diermeyer
Publikationsdatum
05.04.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forschung im Ingenieurwesen / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 0015-7899
Elektronische ISSN: 1434-0860
DOI
https://doi.org/10.1007/s10010-019-00314-z

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