2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Tipp
Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen
Erschienen in:
Prozessmanagement in Einkauf und Logistik
In Kap. 2 wurden mögliche Systematiken der Prozessmodellierung vorgestellt. Auf dieser Basis geht es in diesem Kapitel um die Analyse von Prozessen und darum, wie Schwachstellen und Verbesserungspotenziale in Prozessen identifiziert werden können. Um eine Prozessanalyse zielgerichtet durchführen zu können, sind neben guten Methodenkenntnissen (insbesondere Modellierungs-, aber auch Analyse- bzw. statistische Methoden) auch ein hohes Maß an Empathie bzw. Sozialkompetenz sowie Emotionaler Intelligenz erforderlich, da häufig Menschen die Informationsträger über Prozesse sind (vgl. Stöger 2011, S. 120; Robbins und Judge 2014, S. 80 ff.).
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:
Anzeige
1
2
3
4
5
6
Eine Übersicht über verschiedene Analysemethoden ist bei Binner
2015 zu finden.
Die separate Erhebung von Kundenerwartungen wird aufgrund der Überlegungen des SERVPERF-Ansatzes als überflüssig erachtet; es kann somit allein auf Basis der Wahrnehmungskomponente von SERVQUAL eine Qualitätsmessung vorgenommen werden. Der dadurch deutlich reduzierte Erhebungsaufwand trägt zu einer Erhöhung der Reliabilität der Messung bei (vgl. Brown et al.
1993, S. 127 ff.; Bruhn
2008, S. 137 ff.; Schmidt
2007, S. 109 f.).
Die Verhaltensökonomie basiert auf der Ablehnung bzw. der Erweiterung des Modells des „Homo-Ökonomicus“, also einem Menschen, der vollständig rational ist, seinen Eigennutz maximiert, frei von Emotionen ist und keine Fehler in der Informationsaufnahme und -Verarbeitung macht (vgl. Beck
2014, S. 1 ff.).
Der Customer Effort Score wird dabei auf einer Skala von 1 bis 5 mit der Frage ermittelt, wie viel Anstrengung der Kunde für die Befriedigung seines Bedürfnisses aufwenden musste.
Shaw und Hamilton (
2016, S. 8) definieren Customer Experience als „a customer’s perception of their rational, physical, emotional, subconscious, and psychological interaction with any part of an organization. These perceptions influence customer behaviors and build memories, which drive customer loyalty and thereby affect the economic value an organization generates.“
Zurück zum Zitat Arambewela, R., & Hall, J. (2006). A comparative analysis of international education satisfaction using SERVQUAL. Journal of Service Research, 6, 141–163. Arambewela, R., & Hall, J. (2006). A comparative analysis of international education satisfaction using SERVQUAL.
Journal of Service Research, 6, 141–163.
Zurück zum Zitat Atteslander, P., & Bender, C. (1993). Methoden der empirischen Sozialforschung (7., bearb. Aufl.). Berlin: de Gruyter (Sammlung Göschen, 2100). Atteslander, P., & Bender, C. (1993).
Methoden der empirischen Sozialforschung (7., bearb. Aufl.). Berlin: de Gruyter (Sammlung Göschen, 2100).
Zurück zum Zitat Baumgartner, H., Sujan, M., & Padgett, D. (1997). Patterns of affective reactions to advertisements: The integration of moment-to-moment responses into overall judgement. Journal of Marketing Research, 34, 219–232. Baumgartner, H., Sujan, M., & Padgett, D. (1997). Patterns of affective reactions to advertisements: The integration of moment-to-moment responses into overall judgement.
Journal of Marketing Research,
34, 219–232.
Zurück zum Zitat Beck, H. (2014). Behavioural Economics – Eine Einführung. Wiesbaden: SpringerGabler. Beck, H. (2014).
Behavioural Economics – Eine Einführung. Wiesbaden: SpringerGabler.
Zurück zum Zitat Binner, H. F. (2015). Methoden-Baukasten für ganzheitliches Prozessmanagement. Systematische Problemlösungen zur Organisationsentwicklung und -gestaltung (1. Aufl., 2016). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. http://www.springer.com/. Binner, H. F. (2015).
Methoden-Baukasten für ganzheitliches Prozessmanagement. Systematische Problemlösungen zur Organisationsentwicklung und -gestaltung (1. Aufl., 2016). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
http://www.springer.com/.
Zurück zum Zitat Bortz, J., & Döring, N. (2005). Forschungsmethoden und Evaluation. Für Human- und Sozialwissenschaftler; mit 70 Tabellen (3., überarb. Aufl.). Nachdr. Heidelberg: Springer (Springer-Lehrbuch). Bortz, J., & Döring, N. (2005).
Forschungsmethoden und Evaluation. Für Human- und Sozialwissenschaftler; mit 70 Tabellen (3., überarb. Aufl.). Nachdr. Heidelberg: Springer (Springer-Lehrbuch).
Zurück zum Zitat Brodie, R. J., Hollebeek, L. D., Juric, B., & Ilic, A. (2011). Customer engagement: Conceptual domain, fundamental propositions, and implications for research. Journal of Service Research, 14(3), 252–271. CrossRef Brodie, R. J., Hollebeek, L. D., Juric, B., & Ilic, A. (2011). Customer engagement: Conceptual domain, fundamental propositions, and implications for research.
Journal of Service Research, 14(3), 252–271.
CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, T. J., Churchill, G. A., Jr., & Peter, J. P. (1993). Research note: Improving the measurement of service quality. Journal of Retailing, 69(1), 127–140. CrossRef Brown, T. J., Churchill, G. A., Jr., & Peter, J. P. (1993). Research note: Improving the measurement of service quality.
Journal of Retailing, 69(1), 127–140.
CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2008). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden (7. Aufl.). s.l.: Springer. http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=417689. Bruhn, M. (2008).
Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden (7. Aufl.). s.l.: Springer.
http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=417689.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2010). Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis (10., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Gabler/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8869-0. CrossRef Bruhn, M. (2010).
Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis (10., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Gabler/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden.
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8869-0.
CrossRef
Zurück zum Zitat Brumme, H., Schröter, N., & Schröter, I. (2010). Supply Chain Management und Logistik. Stuttgart: Kohlhammer (W). Brumme, H., Schröter, N., & Schröter, I. (2010).
Supply Chain Management und Logistik. Stuttgart: Kohlhammer (W).
Zurück zum Zitat Chmielewicz, K. (1994). Forschungskonzeptionen der Wirtschaftswissenschaft (3., unveränd. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Pöschel (Sammlung Poeschel, 92). Chmielewicz, K. (1994).
Forschungskonzeptionen der Wirtschaftswissenschaft (3., unveränd. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Pöschel (Sammlung Poeschel, 92).
Zurück zum Zitat Cronin, J. J., & Taylor, S. A. (1994). SERVPERF versus SERVQUAL: Reconciling performance-based and perceptions-minus-expectations measurement of service quality. Journal of Marketing, 58(1), 125–132. https://doi.org/10.2307/1252256. CrossRef Cronin, J. J., & Taylor, S. A. (1994). SERVPERF versus SERVQUAL: Reconciling performance-based and perceptions-minus-expectations measurement of service quality.
Journal of Marketing, 58(1), 125–132.
https://doi.org/10.2307/1252256.
CrossRef
Zurück zum Zitat Dagger, T. S., Sweeney, J. C., & Johnson, L. W. (2007). A hierarchical model of health service quality: Scale development and investigation of an integrated model. Journal of Service Research, 10(2), 123–142. https://doi.org/10.1177/1094670507309594. CrossRef Dagger, T. S., Sweeney, J. C., & Johnson, L. W. (2007). A hierarchical model of health service quality: Scale development and investigation of an integrated model.
Journal of Service Research, 10(2), 123–142.
https://doi.org/10.1177/1094670507309594.
CrossRef
Zurück zum Zitat Dawson, J., & Hillier, J. (1995). Competitor mystery shopping: Methodological considerations for MRS code of conduct. Journal of the Market Research Society, 37(4), 417–427. CrossRef Dawson, J., & Hillier, J. (1995). Competitor mystery shopping: Methodological considerations for MRS code of conduct.
Journal of the Market Research Society, 37(4), 417–427.
CrossRef
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Service-Qualität. (2013a). Dokumentation Studie Paketdienste 2013. Hamburg. Deutsches Institut für Service-Qualität. (2013a).
Dokumentation Studie Paketdienste 2013. Hamburg.
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Service-Qualität. (2013b). Dokumentation inkl. Detailergebnisse Kundenbefragung Stückgut-Dienstleister. Hamburg. Deutsches Institut für Service-Qualität. (2013b).
Dokumentation inkl. Detailergebnisse Kundenbefragung Stückgut-Dienstleister. Hamburg.
Zurück zum Zitat Ding, D. X., Hu, P. J.-H., & Sheng, O. R. L. (2011). e-SELFQUAL: A scale for measuring online self-service quality. Journal of Business Research, 64(5), 508–515. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2010.04.007. CrossRef Ding, D. X., Hu, P. J.-H., & Sheng, O. R. L. (2011). e-SELFQUAL: A scale for measuring online self-service quality.
Journal of Business Research, 64(5), 508–515.
https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2010.04.007.
CrossRef
Zurück zum Zitat Dixon, M., Freeman, K., & Toman, N. (2010). Stop trying to delight your customers. Harvard Business Review (July–August), 116–122. Dixon, M., Freeman, K., & Toman, N. (2010). Stop trying to delight your customers.
Harvard Business Review (July–August), 116–122.
Zurück zum Zitat Durst, S. M., & Sucky, E. (2010). Lieferantenentwicklung: Stand der empirischen Forschung. In R. Bogaschewsky, M. Eßig, R. Lasch & W. Stölzle (Hrsg.), Supply Management Research. Aktuelle Forschungsergebnisse 2009 (S. 37–72). Wiesbaden: Gabler/GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden (Advanced studies in supply management, 2). https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8833-1. CrossRef Durst, S. M., & Sucky, E. (2010). Lieferantenentwicklung: Stand der empirischen Forschung. In R. Bogaschewsky, M. Eßig, R. Lasch & W. Stölzle (Hrsg.),
Supply Management Research. Aktuelle Forschungsergebnisse 2009 (S. 37–72). Wiesbaden: Gabler/GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden (Advanced studies in supply management, 2).
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8833-1.
CrossRef
Zurück zum Zitat van Dyke, T. P., Kappelman, L. A., & Prybutok, V. R. (1997). Measuring information systems service quality: Concerns on the use of the SERVQUAL Questionnaire. MIS Quarterly, 21(2), 195–209. https://doi.org/10.2307/249419. CrossRef van Dyke, T. P., Kappelman, L. A., & Prybutok, V. R. (1997). Measuring information systems service quality: Concerns on the use of the SERVQUAL Questionnaire.
MIS Quarterly, 21(2), 195–209.
https://doi.org/10.2307/249419.
CrossRef
Zurück zum Zitat Finkelman, Daniel P.; Goland, Anthony R. (1990). How not to satisfy your customers. McKinsey Quarterly (Winter), 2–12. Finkelman, Daniel P.; Goland, Anthony R. (1990). How not to satisfy your customers.
McKinsey Quarterly (Winter), 2–12.
Zurück zum Zitat Finn, A. (2001). Mystery shopper benchmarking of durable-goods chains and stores. Journal of Service Research, 3(4), 310–320. https://doi.org/10.1177/109467050134004. CrossRef Finn, A. (2001). Mystery shopper benchmarking of durable-goods chains and stores.
Journal of Service Research, 3(4), 310–320.
https://doi.org/10.1177/109467050134004.
CrossRef
Zurück zum Zitat Finn, A., & Kayandé, U. (1999). Unmasking a phantom: a psychometric assessment of mystery shopping22Some work on this paper was carried out while the first author was Visiting Professor, Institute of Marketing, Norwegian School of Economics and Business Administration and the second author was a doctoral candidate at University of Alberta. Order of authorship is alphabetical. Journal of Retailing, 75(2), 195–217. https://doi.org/10.1016/S0022-4359(99)00004-4. CrossRef Finn, A., & Kayandé, U. (1999). Unmasking a phantom: a psychometric assessment of mystery shopping22Some work on this paper was carried out while the first author was Visiting Professor, Institute of Marketing, Norwegian School of Economics and Business Administration and the second author was a doctoral candidate at University of Alberta. Order of authorship is alphabetical.
Journal of Retailing, 75(2), 195–217.
https://doi.org/10.1016/S0022-4359(99)00004-4.
CrossRef
Zurück zum Zitat Fortmann, K.-M., & Kallweit, A. (2007). Logistik (2., akt. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Fortmann, K.-M., & Kallweit, A. (2007).
Logistik (2., akt. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Gesellschaft für Organisation. (2014). Business process management. BPM common body of knowledge – BPM CBOK; Leitfaden für das Prozessmanagement; Version 3.0 (2., überarb. deutschsprachige Ausg. Aufl.). Gießen: Schmidt (Schriftenreihe der EABPM, Bd. 1). Gesellschaft für Organisation. (2014).
Business process management. BPM common body of knowledge – BPM CBOK; Leitfaden für das Prozessmanagement; Version 3.0 (2., überarb. deutschsprachige Ausg. Aufl.). Gießen: Schmidt (Schriftenreihe der EABPM, Bd. 1).
Zurück zum Zitat Getty, J. M., & Getty, R. L. (2003). Lodging quality index (LQI): Assessing customers’ perception of quality delivery. International Journal of Contemporary Hospitality Management, 15(2), 94–104. CrossRef Getty, J. M., & Getty, R. L. (2003). Lodging quality index (LQI): Assessing customers’ perception of quality delivery.
International Journal of Contemporary Hospitality Management, 15(2), 94–104.
CrossRef
Zurück zum Zitat Gierl, H. (1993). Zufriedene Kunden als Markenwechsler. Absatzwirtschaft, 36(2), 90–92. Gierl, H. (1993). Zufriedene Kunden als Markenwechsler.
Absatzwirtschaft, 36(2), 90–92.
Zurück zum Zitat Haas, A. (2003). Wie valide sind Urteile von Mystery Shoppern? Planung & Analyse – Zeitschrift für Marketing, 30, 24–29. Haas, A. (2003). Wie valide sind Urteile von Mystery Shoppern?
Planung & Analyse – Zeitschrift für
Marketing, 30, 24–29.
Zurück zum Zitat Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung. Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2., akt. u. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Gabler (Gabler-Lehrbuch). CrossRef Heß, G. (2010).
Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung. Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2., akt. u. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Gabler (Gabler-Lehrbuch).
CrossRef
Zurück zum Zitat Heß, G. (2015). Reifegradmanagement im Einkauf. Mit dem 15M-Reifegradmodell zur Exzellenz im Supply Management. Wiesbaden: Springer Gabler (Essentials). http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=994096. Heß, G. (2015).
Reifegradmanagement im Einkauf. Mit dem 15M-Reifegradmodell zur Exzellenz im Supply Management. Wiesbaden: Springer Gabler (Essentials).
http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=994096.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2012). Marketingmanagement. Wiesbaden: Gabler. CrossRef Homburg, C. (2012).
Marketingmanagement. Wiesbaden: Gabler.
CrossRef
Zurück zum Zitat Hubmann, H. E. (2001). Lieferantenbewertung – Ein Schlüssel zur effizienten Partnerschaft. In BME (Hrsg.), 36. Symposium Einkauf und Logistik (S. 269–286). Berlin: BME. Hubmann, H. E. (2001). Lieferantenbewertung – Ein Schlüssel zur effizienten Partnerschaft. In BME (Hrsg.),
36. Symposium Einkauf und Logistik (S. 269–286). Berlin: BME.
Zurück zum Zitat Imai, M. (2012). Gemba kaizen. A commonsense approach to a continuous improvement strategy (2. Aufl.). New York: McGraw Hill. http://www.loc.gov/catdir/enhancements/fy1310/2012021160-b.html. Imai, M. (2012).
Gemba kaizen. A commonsense approach to a continuous improvement strategy (2. Aufl.). New York: McGraw Hill.
http://www.loc.gov/catdir/enhancements/fy1310/2012021160-b.html.
Zurück zum Zitat Ingram, H., & Daslakis, G. (1999). Measuring quality gaps in hotels: The case of Crete. International Journal of Contemporary Hospitality Management, 11(1), 24–31. CrossRef Ingram, H., & Daslakis, G. (1999). Measuring quality gaps in hotels: The case of Crete.
International Journal of Contemporary Hospitality Management, 11(1), 24–31.
CrossRef
Zurück zum Zitat Jones, G. R., & Bouncken, R. B. (2008). Organisation. Theorie, Design und Wandel (5., akt. Aufl. [der amerikan. Aufl.]). München: Pearson Studium (wi – Wirtschaft). http://www.pearson-studium.de/media_remote/katalog/bsp/9783827373014bsp.pdf. Jones, G. R., & Bouncken, R. B. (2008).
Organisation. Theorie, Design und Wandel (5., akt. Aufl. [der amerikan. Aufl.]). München: Pearson Studium (wi – Wirtschaft).
http://www.pearson-studium.de/media_remote/katalog/bsp/9783827373014bsp.pdf.
Zurück zum Zitat Just, D. R., Sigirici, O., & Wansink, B. (2015). Peak-end pizza: prices delay evaluations of quality. Journal of Product and Brand Management, 24(7), 770–778. CrossRef Just, D. R., Sigirici, O., & Wansink, B. (2015). Peak-end pizza: prices delay evaluations of quality.
Journal of Product and Brand Management, 24(7), 770–778.
CrossRef
Zurück zum Zitat Kahnemann, D., Fredrickson, B. L., Schreiber, C. A., & Redelmeier, D. A. (1993). When more pain is preferred to less. Psychological Science, 4(6), 401–405. CrossRef Kahnemann, D., Fredrickson, B. L., Schreiber, C. A., & Redelmeier, D. A. (1993). When more pain is preferred to less.
Psychological Science, 4(6), 401–405.
CrossRef
Zurück zum Zitat Kille, C., & Schwemmer, M. (2012). Die Top 100 der Logistik. Marktgrößen, Marktsegmente und Marktführer in der Logistikdienstleistungswirtschaft (Ausg. 2012/2013 ). Hamburg: DVV Media Group. Kille, C., & Schwemmer, M. (2012).
Die Top 100 der Logistik. Marktgrößen, Marktsegmente und Marktführer in der Logistikdienstleistungswirtschaft (Ausg. 2012/2013
). Hamburg: DVV Media Group.
Zurück zum Zitat Koch, J. (2012). Marktforschung. Grundlagen und praktische Anwendungen (6., überarb. u. akt. Aufl.). München: Oldenbourg (Managementwissen für Studium und Praxis). Koch, J. (2012).
Marktforschung. Grundlagen und praktische Anwendungen (6., überarb. u. akt. Aufl.). München: Oldenbourg (Managementwissen für Studium und Praxis).
Zurück zum Zitat Kummer, S., Grün, O., & Jammernegg, W. (Hrsg.). (2013). Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik (2., akt. Aufl.). [Nachdr.]. München: Pearson Studium (wi – Wirtschaft). Kummer, S., Grün, O., & Jammernegg, W. (Hrsg.). (2013).
Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik (2., akt. Aufl.). [Nachdr.]. München: Pearson Studium (wi – Wirtschaft).
Zurück zum Zitat Liebetruth, T., & Baustian, S. (2008). Service Level Agreements in der Fondsbuchhaltung. Effiziente Fondsbuchhaltung Businessmodellierung In-/Outsourcing – Interaktiver Workshoptag. Emporias Management Consulting. IQPC – International Quality & Productivity Center. Frankfurt a. M., 24.04.2008. Liebetruth, T., & Baustian, S. (2008). Service Level Agreements in der Fondsbuchhaltung. Effiziente Fondsbuchhaltung Businessmodellierung In-/Outsourcing – Interaktiver Workshoptag. Emporias Management Consulting. IQPC – International Quality & Productivity Center. Frankfurt a. M., 24.04.2008.
Zurück zum Zitat Liebetruth, T., Melneck, W., & Pilsl, A. (2016). Process maturity-assessments in strategic procurement. Guideline for developing an advanced methodology. In R. Bogaschewsky, M. Eßig, R. Lasch & W. Stölzle (Hrsg.), Supply Management Research. Aktuelle Forschungsergebnisse 2015 (S. 273–291). Wiesbaden: Springer Gabler (Advanced studies in supply management). CrossRef Liebetruth, T., Melneck, W., & Pilsl, A. (2016). Process maturity-assessments in strategic procurement. Guideline for developing an advanced methodology. In R. Bogaschewsky, M. Eßig, R. Lasch & W. Stölzle (Hrsg.),
Supply Management Research. Aktuelle Forschungsergebnisse 2015 (S. 273–291). Wiesbaden: Springer Gabler (Advanced studies in supply management).
CrossRef
Zurück zum Zitat Luk, S. T.-K., & Layton, R. (2004). Managing both outcome and process quality is critical to quality of hotel service. Total Quality Management & Business Excellence, 15(3), 259–278. https://doi.org/10.1080/1478336042000183415. CrossRef Luk, S. T.-K., & Layton, R. (2004). Managing both outcome and process quality is critical to quality of hotel service.
Total Quality Management & Business Excellence, 15(3), 259–278.
https://doi.org/10.1080/1478336042000183415.
CrossRef
Zurück zum Zitat McAlexander, J. H., Kaldenburg, D. O., & Koenig (1994). Service quality measurement. Journal of Health Care Management, 14, 34–39. McAlexander, J. H., Kaldenburg, D. O., & Koenig (1994). Service quality measurement.
Journal of Health Care Management, 14, 34–39.
Zurück zum Zitat Meng, J., Summey, J. H., Herndon, N. C., & Kwong, K. K. (2009). On the retail service quality expectations of Chinese shoppers. International Journal of Market Research, 51(6), 773–796. https://doi.org/10.2501/S1470785309200967. CrossRef Meng, J., Summey, J. H., Herndon, N. C., & Kwong, K. K. (2009). On the retail service quality expectations of Chinese shoppers.
International Journal of Market Research, 51(6), 773–796.
https://doi.org/10.2501/S1470785309200967.
CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, S. (2005). Kundenservice und seine Zentralisierung. Eine Untersuchung der Erfolgspotenziale für die Anbieter industrialisierter Logistikdienstleistungen. Univ., Diss./2004-Erlangen-Nürnberg, 2003. Hamburg: Dt. Verkehrsverlag (Edition Logistik, 8). Müller, S. (2005). Kundenservice und seine Zentralisierung. Eine Untersuchung der Erfolgspotenziale für die Anbieter industrialisierter Logistikdienstleistungen. Univ., Diss./2004-Erlangen-Nürnberg, 2003. Hamburg: Dt. Verkehrsverlag (Edition Logistik, 8).
Zurück zum Zitat Nieschlag, R., Dichtl, E., & Hörschgen, H. (1994). Marketing (17., neu bearb. Aufl.). Berlin: Duncker & Humblot. Nieschlag, R., Dichtl, E., & Hörschgen, H. (1994).
Marketing (17., neu bearb. Aufl.). Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat o. V. (2010). Die Blamage geht weiter – Banken im Test. Finanztest, 8, 24–29. o. V. (2010). Die Blamage geht weiter – Banken im Test.
Finanztest, 8, 24–29.
Zurück zum Zitat o. V. (o. J.). Lieferantenmanagement. München: TCW Transfer Centrum GmbH&Co KG. http://www.tcw.de/management-consulting/einkaufsmanagement/lieferantenmanagement-104. Zugegriffen am 06.09.2015. o. V. (o. J.).
Lieferantenmanagement. München: TCW Transfer Centrum GmbH&Co KG.
http://www.tcw.de/management-consulting/einkaufsmanagement/lieferantenmanagement-104. Zugegriffen am 06.09.2015.
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). SERVQUAL: A multiple-item scale for measuring consumer perceptions of service quality. Journal of Retailing, 64(1), 12–40. Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). SERVQUAL: A multiple-item scale for measuring consumer perceptions of service quality.
Journal of Retailing, 64(1), 12–40.
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Berry, L. L., & Zeithaml, V. A. (1993). More on improving service quality measurement. Journal of Retailing, 69(1), 140–147. https://doi.org/10.1016/S0022-4359(05)80007-7. CrossRef Parasuraman, A., Berry, L. L., & Zeithaml, V. A. (1993). More on improving service quality measurement.
Journal of Retailing, 69(1), 140–147.
https://doi.org/10.1016/S0022-4359(05)80007-7.
CrossRef
Zurück zum Zitat Pulverich, M. (Hrsg.). (2007). Service Levels in der Logistik. Mit KPIs und SLAs erfolgreich steuern (1. Aufl., Stand Juli 2007). München: Vogel (Praxisbuch Logistik inside). Pulverich, M. (Hrsg.). (2007).
Service Levels in der Logistik. Mit KPIs und SLAs erfolgreich steuern (1. Aufl., Stand Juli 2007). München: Vogel (Praxisbuch Logistik inside).
Zurück zum Zitat Robbins, S. P., & Judge, T. A. (2014). Essentials of organizational behavior (12. Aufl., global ed.). Boston: Pearson. Robbins, S. P., & Judge, T. A. (2014).
Essentials of organizational behavior (12. Aufl., global ed.). Boston: Pearson.
Zurück zum Zitat von Rosenstiel, L. (1992). Grundlagen der Organisationspsychologie. Basiswissen und Anwendungshinweise (3., überarb. u. erg. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel (Sammlung Poeschel, 95). von Rosenstiel, L. (1992).
Grundlagen der Organisationspsychologie. Basiswissen und Anwendungshinweise (3., überarb. u. erg. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel (Sammlung Poeschel, 95).
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (1984). Coming to a new awareness of organizational culture. Sloan Management Review, 25, 3–16. Schein, E. H. (1984). Coming to a new awareness of organizational culture.
Sloan Management Review, 25, 3–16.
Zurück zum Zitat Schmidt, K. (2007). Mystery Shopping: Leistungsfähigkeit eines Instruments zur Messung der Dienstleistungsqualität. Marburg: Deutscher Universitätsverlag. Schmidt, K. (2007).
Mystery Shopping: Leistungsfähigkeit eines Instruments zur Messung der Dienstleistungsqualität. Marburg: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Schnell, R., Hill, P. B., & Esser, E. (1999). Methoden der empirischen Sozialforschung (6., völlig überarb. u. erw. Aufl.). München: Oldenbourg. Schnell, R., Hill, P. B., & Esser, E. (1999).
Methoden der empirischen Sozialforschung (6., völlig überarb. u. erw. Aufl.). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Schulte, C. (2013). Logistik. Wege zur Optimierung der Supply Chain. s.l.: Vahlen. http://lib.myilibrary.com/detail.asp?id=625390. Schulte, C. (2013).
Logistik. Wege zur Optimierung der Supply Chain. s.l.: Vahlen.
http://lib.myilibrary.com/detail.asp?id=625390.
Zurück zum Zitat Schulte-Zurhausen, M. (2010). Organisation (5., überarb. u. akt. Aufl.). München: Vahlen (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften). Schulte-Zurhausen, M. (2010).
Organisation (5., überarb. u. akt. Aufl.). München: Vahlen (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
Zurück zum Zitat Seth, N., Deshmukh, S. G., & Vrat, P. (2005). Service quality models: A review. International Journal of Quality & Reliability Management, 22(9), 913–949. https://doi.org/10.1108/02656710510625211. CrossRef Seth, N., Deshmukh, S. G., & Vrat, P. (2005). Service quality models: A review.
International Journal of Quality & Reliability Management, 22(9), 913–949.
https://doi.org/10.1108/02656710510625211.
CrossRef
Zurück zum Zitat Shaw, C., & Hamilton, R. (2016). The intuitive customer. London: Palgrave Macmillan. CrossRef Shaw, C., & Hamilton, R. (2016).
The intuitive customer. London: Palgrave Macmillan.
CrossRef
Zurück zum Zitat Situm, M. (2016). Die Aktivitätenliste – Erkennung und Messung von Kernprozessen in Unternehmen. Zeitschrift Führung und Organisation, 85(4), 289–292. Situm, M. (2016). Die Aktivitätenliste – Erkennung und Messung von Kernprozessen in Unternehmen.
Zeitschrift Führung und Organisation, 85(4), 289–292.
Zurück zum Zitat Stöger, R. (2011). Prozessmanagement. Qualität, Produktivität, Konkurrenzfähigkeit (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. http://site.ebrary.com/lib/alltitles/docDetail.action?docID=10555927. Stöger, R. (2011).
Prozessmanagement. Qualität, Produktivität, Konkurrenzfähigkeit (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
http://site.ebrary.com/lib/alltitles/docDetail.action?docID=10555927.
Zurück zum Zitat Stum, D. L., & Thiry, A. (1991). Building customer loyalty. Training & Development Journal (April), 34–36. Stum, D. L., & Thiry, A. (1991). Building customer loyalty.
Training & Development Journal (April), 34–36.
Zurück zum Zitat Vivek, S. D., Beatty, S. E., & Morgan, R. M. (2012). Customer engagement: Exploring customer relationships beyond purchase. Journal of Marketing Theory and Practice, 20(2), 127–125. CrossRef Vivek, S. D., Beatty, S. E., & Morgan, R. M. (2012). Customer engagement: Exploring customer relationships beyond purchase.
Journal of Marketing Theory and Practice, 20(2), 127–125.
CrossRef
Zurück zum Zitat Wagner, S. M. (2003). Management der Lieferantenbasis. In R. Boutellier, S. M. Wagner & H. P. Wehrli (Hrsg.), Handbuch Beschaffung. Strategien, Methoden, Umsetzung (S. 691–732). München: Hanser. Wagner, S. M. (2003). Management der Lieferantenbasis. In R. Boutellier, S. M. Wagner & H. P. Wehrli (Hrsg.),
Handbuch Beschaffung. Strategien, Methoden, Umsetzung (S. 691–732). München: Hanser.
Zurück zum Zitat van der Wiele, T., Hesselink, M., & van Iwaarden, J. (2005). Mystery shopping: A tool to develop insight into customer service provision. Total Quality Management & Business Excellence, 16(4), 529–541. https://doi.org/10.1080/14783360500078433. CrossRef van der Wiele, T., Hesselink, M., & van Iwaarden, J. (2005). Mystery shopping: A tool to develop insight into customer service provision.
Total Quality Management & Business Excellence, 16(4), 529–541.
https://doi.org/10.1080/14783360500078433.
CrossRef
Zurück zum Zitat Zhou, L. (2004). A dimension-specific analysis of performance-only measurement of service quality and satisfaction in China’s retail banking. Journal of Services Marketing, 18(7), 534–546. https://doi.org/10.1108/08876040410561866. CrossRef Zhou, L. (2004). A dimension-specific analysis of performance-only measurement of service quality and satisfaction in China’s retail banking.
Journal of Services Marketing, 18(7), 534–546.
https://doi.org/10.1108/08876040410561866.
CrossRef
- Titel
- Analyse von Prozessen und Servicequalität
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-658-28293-6_3
- Autor:
-
Thomas Liebetruth
- Sequenznummer
- 3
- Kapitelnummer
- 3