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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Analyse von Umweltwirkungen

verfasst von : Ulrich Brannolte, Raimo Harder, Christoph Walther, Tanja Schäfer, Alexander Dahl

Erschienen in: Stadtverkehrsplanung Band 2

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Als Folgen des Verkehrs auf die menschliche Umwelt werden diejenigen Beeinträchtigungen bezeichnet, die von der Anlage und dem Betrieb des Verkehrssystems auf den Menschen ausgehen. Diese Beeinträchtigungen ergeben sich im Wesentlichen durch die Gefährdung von Leben und Gesundheit durch Verkehrsunfälle (Verkehrssicherheit), die Beeinträchtigung und Belastung durch Lärm und Schadstoffimmissionen sowie die Folgen durch den Ablauf und Betrieb des Verkehrs. Anhand von Indikatoren können die Wirkungen des Verkehrs in den drei Bereichen mithilfe geeigneter Methoden quantitativ beschrieben werden. Die Gefährdung von Leben und Gesundheit durch Unfälle stellt eine der augenfälligsten Folgen des Verkehrs auf den Menschen dar. Die Beschreibung der Verkehrssicherheit über Anzahl und Schwere von Unfällen erfolgt durch Unfallkosten, die die volkswirtschaftlichen Verluste durch die (polizeilich erfassten) Straßenverkehrsunfälle zusammenfassen. Die Monetarisierung von Personenschäden von Verkehrsunfällen gilt als eines der umstrittensten Kapitel der ökonomischen Bewertung der Verkehrsfolgen. Verkehrslärm stellt unerwünschten, unangenehmen oder schädlichen Schall dar, der auf das Verkehrsgeschehen zurückzuführen ist. Als subjektiv wahrgenommenes Phänomen ist eine Beurteilung von Verkehrslärm nur auf der Basis des mit ihm verbundenen Schalls und dessen Schwankungen über einen definierten Zeitraum möglich. Die in Deutschland zur Anwendung kommenden Verfahren zur Beurteilung des Verkehrslärms werden erläutert und verschiedene Grenzwerte für Verkehrslärm dargestellt. Bewertungsverfahren mit Aussagen über die gesamtgesellschaftliche Vorteilhaftigkeit geplanter Infrastrukturausbauten müssen Auswirkungen der Ausbauvorhaben auf den Verkehrslärm und dessen Folgewirkungen enthalten. Die dafür notwendige Methodik wird in ihren Grundzügen mit Bezug zum innerörtlichen Verkehrslärm erläutert. Ausführungen über einige (nicht auf Kfz selbst bezogene) Maßnahmen zur Reduzierung des Verkehrslärms zeigen in Wirkungsbandbreiten das mögliche Ausmaß zur Verbesserung verkehrsbedingter Lärmimmissionen auf. Trotz signifikanter Reduzierung einiger Luftschadstoffemissionen im Straßenverkehr stellt der Kfz-Verkehr neben Kraftwerken, Industrie und Hausbrand einen der bedeutendsten Verursacher der anthropogenen Umweltbelastungen dar. Der Teil „Luftschadstoffe“ behandelt in diesem Zusammenhang die Wirkungen der Luftschadstoffe auf den Menschen, die geltenden Immissionsgrenzwerte für die unterschiedlichen Luftschadstoffe (bezogen auf alle Quellen), die Abgasgrenzwerte für Pkw und Lkw und weitere Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen. Mit den dargestellten Verfahren zur Berechnung der Emissionen und Immissionen lassen sich quantifizierte Aussagen zur Luftverunreinigung gewinnen und in einer Weise evaluieren, wie sie in gängigen Bewertungsverfahren im Verkehrsbereich eingesetzt werden. Die Qualität und Leistungsfähigkeit eines Verkehrssystems wird vor allem durch den Zeitbedarf charakterisiert, den die Verkehrsteilnehmer zum Erreichen der Ziele ihrer täglichen Wege benötigen. Die im Rahmen von Wirkungsanalysen verwendeten Ansätze zur Ermittlung der Indikatoren Zeit- und Betriebskosten werden vorgestellt. Zu den Folgen von Ablauf und Betrieb des Verkehrs zählt ferner die Trennwirkung für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer, vor allem Fußgänger, ohne deren Berücksichtigung eine Gesamtbewertung geplanter Verkehrsinfrastrukturvorhaben unvollständig bleibt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Aachen et al, BSV (Büro für Stadt- und Verkehrsplanung, Aachen et al.) (2016, Entwurf) Richtlinien für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen an Straßen (RWS), Entwurfsfassung Februar 2016 Aachen et al, BSV (Büro für Stadt- und Verkehrsplanung, Aachen et al.) (2016, Entwurf) Richtlinien für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen an Straßen (RWS), Entwurfsfassung Februar 2016
Zurück zum Zitat Bericht über Maßnahmen auf dem Gebiet der Unfallverhütung im Straßenverkehr 2014 und 2015 (Unfallverhütungsbericht Straßenverkehr 2014/15), veröffentlicht als Drucksache 18/9640 des Deutschen Bundestages am 15.09.2016 Bericht über Maßnahmen auf dem Gebiet der Unfallverhütung im Straßenverkehr 2014 und 2015 (Unfallverhütungsbericht Straßenverkehr 2014/15), veröffentlicht als Drucksache 18/9640 des Deutschen Bundestages am 15.09.2016
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Zurück zum Zitat BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) (2016) Methodenhandbuch zum Bundesverkehrswegeplan 2030. Erstellt von PTV Planung Transport Verkehr AG, Karlsruhe, TCI Röhling, Waldkirch und Hans-Ulrich Mann, München BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) (2016) Methodenhandbuch zum Bundesverkehrswegeplan 2030. Erstellt von PTV Planung Transport Verkehr AG, Karlsruhe, TCI Röhling, Waldkirch und Hans-Ulrich Mann, München
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Zurück zum Zitat Bundesminister für Verkehr (1990) Richtlinie für den Lärmschutz an Straßen RLS-90. Bundesminister für Verkehr, Bonn Bundesminister für Verkehr (1990) Richtlinie für den Lärmschutz an Straßen RLS-90. Bundesminister für Verkehr, Bonn
Zurück zum Zitat Bundesministerium der Justiz (2006) Bekanntmachung der Vorläufigen Berechnungsverfahren für den Umgebungslärm nach § 5 Abs. 1 der Verordnung über die Lärmkartierung (34. BImSchV), Bundesanzeiger Nummer 154a Bundesministerium der Justiz (2006) Bekanntmachung der Vorläufigen Berechnungsverfahren für den Umgebungslärm nach § 5 Abs. 1 der Verordnung über die Lärmkartierung (34. BImSchV), Bundesanzeiger Nummer 154a
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Zurück zum Zitat Deutsche Bundesbahn (1990) Richtlinie zur Berechnung der Schallimmissionen von Schienenwegen (Schall 03), Ausgabe 1990. Deutsche Bundesbahn, München Deutsche Bundesbahn (1990) Richtlinie zur Berechnung der Schallimmissionen von Schienenwegen (Schall 03), Ausgabe 1990. Deutsche Bundesbahn, München
Zurück zum Zitat DIN 18005-1: Schallschutz im Städtebau, Teil: Grundlagen und Hinweise für die Planung DIN 18005-1: Schallschutz im Städtebau, Teil: Grundlagen und Hinweise für die Planung
Zurück zum Zitat DIN 18005-1, Beiblatt 1: Schallschutz im Städtebau, Schalltechnische Orientierungswerte für die städtebauliche Planung DIN 18005-1, Beiblatt 1: Schallschutz im Städtebau, Schalltechnische Orientierungswerte für die städtebauliche Planung
Zurück zum Zitat Europäische Union (2002) Richtlinie 2002/49/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Juni 2002 über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (“Umgebungslärmrichtlinie”). Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften vom 18.07.2002, L189/12-25, deutsche Fassung (DE) Europäische Union (2002) Richtlinie 2002/49/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Juni 2002 über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (“Umgebungslärmrichtlinie”). Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften vom 18.07.2002, L189/12-25, deutsche Fassung (DE)
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Zurück zum Zitat FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (1992) Rechenbeispiele zu den Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen (RBLärm -92) FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (1992) Rechenbeispiele zu den Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen (RBLärm -92)
Zurück zum Zitat FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (1997) Empfehlungen für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen an Straßen (EWS). FGSV, Köln FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (1997) Empfehlungen für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen an Straßen (EWS). FGSV, Köln
Zurück zum Zitat FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (2001) Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ). FGSV, Köln FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (2001) Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ). FGSV, Köln
Zurück zum Zitat FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (2002) Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen (EFA). FGSV, Köln FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (2002) Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen (EFA). FGSV, Köln
Zurück zum Zitat FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (2006) Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt). FGSV, Köln FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (2006) Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt). FGSV, Köln
Zurück zum Zitat FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (2008) Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN). FGSV, Köln FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (2008) Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN). FGSV, Köln
Zurück zum Zitat FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (2012) Richtlinien zur Ermittlung der Luftqualität an Straßen ohne oder mit lockerer Randbebauung – RLuS 2012. FGSV, Köln FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (2012) Richtlinien zur Ermittlung der Luftqualität an Straßen ohne oder mit lockerer Randbebauung – RLuS 2012. FGSV, Köln
Zurück zum Zitat FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (2015a) Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS). FGSV, Köln FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (2015a) Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS). FGSV, Köln
Zurück zum Zitat FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (2015b) Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA). FGSV, Köln FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (2015b) Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA). FGSV, Köln
Zurück zum Zitat GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherer) (2006) Empfehlungen zur Verkehrssicherheit von Lichtsignalanlagen – EVL 2006, Schriftenreihe des GDV, Empfehlungen Nr. 15 GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherer) (2006) Empfehlungen zur Verkehrssicherheit von Lichtsignalanlagen – EVL 2006, Schriftenreihe des GDV, Empfehlungen Nr. 15
Zurück zum Zitat Gesetz über die Festlegung des Bundeshaushaltsplans für das Haushaltsjahr 2017 (Haushaltsgesetz 2017) vom 20. Dezember 2016 Gesetz über die Festlegung des Bundeshaushaltsplans für das Haushaltsjahr 2017 (Haushaltsgesetz 2017) vom 20. Dezember 2016
Zurück zum Zitat Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge (BImSchG). In der Fassung vom 17. Mai 2013, zuletzt geändert am 31. August 2015 Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge (BImSchG). In der Fassung vom 17. Mai 2013, zuletzt geändert am 31. August 2015
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Zurück zum Zitat Meewes V (2002) Kostensätze für die volkswirtschaftliche Bewertung von Straßenverkehrsunfällen Preisstand 2000. Straßenverkehrstechnik 2002(1) Meewes V (2002) Kostensätze für die volkswirtschaftliche Bewertung von Straßenverkehrsunfällen Preisstand 2000. Straßenverkehrstechnik 2002(1)
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Metadaten
Titel
Analyse von Umweltwirkungen
verfasst von
Ulrich Brannolte
Raimo Harder
Christoph Walther
Tanja Schäfer
Alexander Dahl
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59695-1_5

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