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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Analyse

verfasst von : Dipl.-Ing. Pierre Hansch, Dipl.-Ing. Christian Rentschler

Erschienen in: Emotion@Web

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Am Anfang eines jeden Konzeptes steht die Analysephase. Aus ihr lassen sich wichtige Rückschlüsse ableiten und Ziele definieren, die für die weitere Ausarbeitung eines Webprojektes von äußerster Wichtigkeit sind.
Im ersten Teil dieses Kapitels lernen Sie die wichtigsten Bewertungskriterien zum Analysieren von Websites und Webspecials kennen.
Im zweiten Teil des Kapitels werden Websites und Webspecials vorgestellt und analysiert, die einen Benchmark zur Bewegtbild- und Soundintegration setzen.

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Fußnoten
1
Vgl.: H. Arndt, „Integrierte Informationsarchitektur“, S. 93, 2006
 
2
Vgl.: WebHits, „Web-Barometer“, Online-Publikation, Datenstand April 2012; http://​www.​webhits.​de/​deutsch/​index.​shtml?​webstats.​html
 
3
Vgl.: S. Krug, –Don’t make me think! Web Usability – Das intuitive Web“, S. 31, 2006
 
4
Vgl.: ebd., S. 32.
 
5
Vgl.: ebd., S. 31.
 
6
Vgl.: ebd., S. 34.
 
7
Vgl.: ebd., S. 36.
 
8
Vgl.:S. Krug, „Don’t make me think! Web Usability- Das intuitive Web“, S. 37, 2006
 
9
Vgl.: ebd., S. 38–39.
 
10
Vgl.: ebd., S. 63–64.
 
11
Vgl.:ebd., S. 19.
 
12
Vgl.: ebd., S. 66.
 
13
Vgl.: ebd., S. 71–74.
 
14
Vgl.: ebd., S. 75.
 
15
Vgl.: ebd., S. 65–66.
 
16
Vgl.: J. Nielsen, M. Tahir, „Homepage Usability – 50 Websites Deconstructed“, S. 19, 2002
 
17
Vgl.: ebd., S. 99.
 
18
Vgl.: S. Krug, „Don’t make me think! Web Usability – Das intuitive Web“, S. 101, 2006
 
19
Vgl.: J. Jacobsen, „Website Konzeption“, S. 217, 2005
 
20
Vgl.:W. Neuhaus, „Medientypen“, Online-Publikation, Januar 2006; http://​cedis.​port07.​de/​neuhaus/​medientypen.​htm
 
21
Vgl.: EARSandEYES GmbH Institut für Markt- und Trendforschung in Zusammenarbeit mit der audio consulting group, Statistik, "Internetuser mit Lautsprechern am PC"; 1.006 Befragte in Deutschland, ab 16 Jahre; September 2008
 
22
Vgl.: S. Krug, „Don’t make me think! Web Usability – Das intuitive Web“, S. 45, 2006
 
23
Vgl.: ebd., S. 46.
 
24
Vgl.: ebd., S. 47.
 
25
Vgl.: N J. Nielsen, „Jakob Nielsen’s Web Design – Erfolg des Einfachen“, S. 124–125, 2000
 
26
Vgl.: J. Nielsen, M. Tahir, „Homepage Usability – 50 Websites Deconstructed“, S. 22, 2002
 
27
Vgl.: Hans-Georg Häusel, „Think Limbic!“, 08.06.2005
 
28
Vgl.: Hans-Georg Häusel, „Brain View, Warum Kunden kaufen“, S. 45, 2008
 
29
Vgl.: Uniqlo CO., LTD., Tokyo, Japan. Umsetzung: Projector Inc., Tokyo, Japan; Webspecial: http://​www.​uniqlo.​jp/​uniqlock/​
 
30
Vgl.: Wrangler Blue Bell, SS 10; Umsetzung: Kokokaka, Göteborg, Schweden; Webspecial: http://​www.​kokokaka.​com/​demo/​bluebell_​ss10/​site/​#/​collection
 
31
Vgl.: Vibram, MA, USA; Umsetzung: Nail, RI, USA; Coolfire Media, MO, USA; Webspecial: http://​www.​youarethetechnol​ogy.​com/​
 
32
Vgl.: Swisscom AG, Bern, Schweiz; Umsetzung: Contexta AG, Bern, Schweiz; stories AG, Zürich, Schweiz; Hinderling Volkart AG, Zürich, Schweiz; Webspecial: http://​www1.​lost-in-val-sinestra.​com/​
 
33
Vgl.: Facebook, Facebook Studio Gallery, Lost in Val Sinestra; http://​www.​facebook-studio.​com/​gallery/​submission/​lost-in-val-sinestra
 
34
Vgl.: Facebook, Facebook Studio Gallery, Lost in Val Sinestra. http://​www.​facebook-studio.​com/​gallery/​submission/​lost-in-val-sinestra;
 
35
Vgl.: Sick City Club; Umsetzung: Brown&White Creative LTD., Norwich, Norfolk, UK; Band Website: http://​www.​sickcityclub.​net/​
 
Metadaten
Titel
Analyse
verfasst von
Dipl.-Ing. Pierre Hansch
Dipl.-Ing. Christian Rentschler
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-13993-2_5