Skip to main content

2020 | Buch

Analysis für Wirtschaftswissenschaftler

Eine kurze Einführung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Analysis (Calculus auf Englisch) hat einen sehr schlechten Ruf zwischen Studenten, Schüler und Laien. Das liegt oft an der extremen Abstraktion von Konzepte wie Ableitung oder Integrale. Mit einer Kombination aus der Geschichte der Analysis und mathematische Entwicklung versuche ich Analysis positiv zu präsentieren, die Basics erklären mit dem Ziel, dass wenn man ein Analysis Lehrbuch nimmt, sich nicht mehr fürchten muss. All die Erklärungen sind fokussiert an der Anwendung der Analysis für Wirtschaftswissenschaften Leibniz und Newton, Eltern der modernen Analysis, und Euler, helfen uns bei dieser Einführung in die Analysis mit Geschichte.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung in die Analysis
Zusammenfassung
Analysis-Vorlesungen zählen zu den schwierigsten Vorlesungen die Studierende der Wirtschaftswissenschaften besuchen müssen. Wir hoffen, dass wir die Analysis in diesem Buch etwas verständlicher gestalten können.
Pablo Peyrolón
Kapitel 2. Einführung in die Differenzialrechnung
Zusammenfassung
Wie der Name schon sagt, geht es bei der Differenzialrechnung um das Differenzieren, auch bekannt als Ableiten. Mit dem Differenzieren oder Ableiten erhält man eine Ableitung. Die Ableitung hilft uns bei der Analyse wichtiger ökonomischer Funktionen wie der Gewinn-, Umsatz- oder Kostenfunktion.
Pablo Peyrolón
Kapitel 3. Einführung in die Integralrechnung
Zusammenfassung
Die Analysis besteht aus der Differenzialrechnung (s. Kap. 2) und der Integralrechnung. In diesem Kapitel widmen wir uns der Integralrechnung und einer ihrer wirtschaftlichen Anwendungen. Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften hat die Integralrechnung in den ersten Jahren begrenzte Anwendungsgebiete. Deswegen konzentrieren wir uns hier nur auf die wesentlichen Aspekte der Integralrechnung.
Pablo Peyrolón
Backmatter
Metadaten
Titel
Analysis für Wirtschaftswissenschaftler
verfasst von
Dr. Pablo Peyrolón
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-30016-6
Print ISBN
978-3-658-30015-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30016-6