2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Tipp
Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen
Erschienen in:
Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch
Beim analytischen Denken geht es darum, Dinge von Grund auf zu verstehen. Zu wissen wie es geht und wie Ergebnisse verbessert werden können. Mitarbeiter und Vorgesetzte sollten eigene Erfahrungen durch Daten evaluieren, um bessere Entscheidungen zu treffen. Dazu gehören bestimmte Grundkenntnisse zur Nutzung von Daten einschließlich der Fähigkeit, Sachverhalte mit Zahlen zu untermauern. Ohne Daten sind Aussagen nur eine Meinung.
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:
Anzeige
Zurück zum Zitat Campusjäger. (2018). Analytisches Denken. www.campusjaeger.de/karriereguide/softskills/analytisches-denken. Zugegriffen: 4. Juli. 2018. Campusjäger. (2018). Analytisches Denken.
www.campusjaeger.de/karriereguide/softskills/analytisches-denken. Zugegriffen: 4. Juli. 2018.
Zurück zum Zitat Marr, B. (2016). Big data in practice – How 45 successful companies used big data analytics to deliver extraordinary results. Chichester: Wiley. CrossRef Marr, B. (2016).
Big data in practice – How 45 successful companies used big data analytics to deliver extraordinary results. Chichester: Wiley.
CrossRef
Zurück zum Zitat Tunguz, B. (2016). Winning with Data. Hoboken: Wiley. Tunguz, B. (2016).
Winning with Data. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Die Bitkom Akademie in Berlin bietet berufsbegleitend die Ausbildung zum Data Scientist an mit Hochschulzertifikat. Die Bitkom Akademie in Berlin bietet berufsbegleitend die Ausbildung zum Data Scientist an mit Hochschulzertifikat.
Zurück zum Zitat Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen und die Stuttgarter Hochschule der Medien bieten berufsbegleitend ein Masterstudiengang Data Science an. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen und die Stuttgarter Hochschule der Medien bieten berufsbegleitend ein Masterstudiengang Data Science an.
Zurück zum Zitat Neben dem beschriebenen Reifegradmodell empfehle ich auch einen Blick auf den vom Bitkom mitentwickelten Digital Analytics & Optimization Maturity Index (DAOMI). https://www.bitkom.org/Themen/Technologien-Software/Software/Digital-Analytics-Optimization-Maturity-Index-2017.html oder www.daomi.de. Neben dem beschriebenen Reifegradmodell empfehle ich auch einen Blick auf den vom Bitkom mitentwickelten Digital Analytics & Optimization Maturity Index (DAOMI).
https://www.bitkom.org/Themen/Technologien-Software/Software/Digital-Analytics-Optimization-Maturity-Index-2017.html oder
www.daomi.de.
Zurück zum Zitat Provost, F., & Fawcett, T. (2013). Data science for business – What you need to know about data mining and data-analytic thinking. Provost, F., & Fawcett, T. (2013).
Data science for business – What you need to know about data mining and data-analytic thinking.
Zurück zum Zitat Sweetwood, A. (2016). The analytical marketer. Boston: Harvard Business Review Press Sweetwood, A. (2016).
The analytical marketer. Boston: Harvard Business Review Press
Zurück zum Zitat Szugat, M. (2018). Warum Sie eine Datenstrategie brauchen. https://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/1805-Warum-Sie-eine-Datenstrategie-brauchen/143087 Szugat, M. (2018). Warum Sie eine Datenstrategie brauchen.
https://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/1805-Warum-Sie-eine-Datenstrategie-brauchen/143087
Zurück zum Zitat Zur Rolle von Data Scientists, Datenteams und „Übersetzern“: https://hbr.org/2018/02/you-dont-have-to-be-a-data-scientist-to-fill-this-must-have-analytics-role?autocomplete=true und https://www.mckinsey.com/about-us/new-at-mckinsey-blog/the-new-analytics-translator-from-big-data-to-big-ideas sowie https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-a-data-scientist-and-a-statistician und https://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/1820-Was-macht-ein-Data-Scientist/145741. Zur Rolle von Data Scientists, Datenteams und „Übersetzern“:
https://hbr.org/2018/02/you-dont-have-to-be-a-data-scientist-to-fill-this-must-have-analytics-role?autocomplete=true und
https://www.mckinsey.com/about-us/new-at-mckinsey-blog/the-new-analytics-translator-from-big-data-to-big-ideas sowie
https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-a-data-scientist-and-a-statistician und
https://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/1820-Was-macht-ein-Data-Scientist/145741.
- Titel
- Analytisch denken
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-658-20821-9_3
- Autor:
-
Lutz Klaus
- Sequenznummer
- 3
- Kapitelnummer
- Kapitel 3