Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1985 | OriginalPaper | Buchkapitel

Analytische Methoden in der kulturgeschichtlichen Forschung

verfasst von : Professor Dr. J. Riederer

Erschienen in: Analytiker-Taschenbuch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die ersten Materialanalysen an kulturgeschichtlichen Objekten wurden in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts durchgeführt. In Deutschland war Martin Heinrich Klaproth (1743 — 1817), der zu den Begründern der Analytischen Chemie zählt, der erste, der größere Serien archäologischer, kunstgeschichtlicher und völkerkundlicher Objekte analysierte, um kulturgeschichtliche Fragestellungen beantworten zu können. Klaproth analysierte vor allem Metallobjekte, wie Waffen, Geräte, Münzen und Skulpturen. Seine Ergebnisse trug er der Berliner Akademie der Wissenschaften vor und veröffentlichte sie in deren Abhandlungen sowie in „Gehlens Journal für Chemie und Physik“.

Metadaten
Titel
Analytische Methoden in der kulturgeschichtlichen Forschung
verfasst von
Professor Dr. J. Riederer
Copyright-Jahr
1985
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-70026-2_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.