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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Aneignung von Reality TV in Emotionsgemeinschaften

verfasst von : Margreth Lünenborg, Claudia Töpper, Laura Sūna, Tanja Maier

Erschienen in: Affektive Medienpraktiken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel zeigt auf, wie Zuschauende in Auseinandersetzung mit Formaten des Reality TV Zugehörigkeiten und Ausschluss verhandeln. Mit der Methode der Gruppendiskussion zeichnen wir affektive Medienpraktiken nach, die im relationalen Geschehen zwischen sozialer Gruppe, Medienangebot und diskursiver Aneignung vollzogen werden. Untersucht wird wie Emotionsgemeinschaften als Ergebnis gemeinsamer affektiver Medienpraktiken erzeugt werden und welche Diskurse bei den Zuschauenden im Anschluss an den Fernsehtext hervorgebracht werden. Besonderes Augenmerk erfahren dabei Fangruppen als Emotionsgemeinschaften.

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Fußnoten
2
Die durchschnittliche Zuschauerverteilung der Sendung Germany’s Next Topmodel nach Geschlecht variiert zwischen 74 % weiblichen und 26 % männlichen Zuschauenden im Alter von 14 bis 49 im Jahr 2016 bis 73 % weiblicher und 27 % männlichen Zuschauenden im Jahr 2020 (Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.3, 04.02.2016–07.05.2020, Marktstandard: AGF-Standard\TV, Datenpaket 2882 vom 15.05.2020).
 
3
Siehe beispielsweise die TV-Kritik von Julian Dörr dazu: https://​www.​sueddeutsche.​de/​medien/​gntm-germanys-next-topmodel-diversity-1.​4320285 (Zugegriffen am 12. Aug. 2020).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Aneignung von Reality TV in Emotionsgemeinschaften
verfasst von
Margreth Lünenborg
Claudia Töpper
Laura Sūna
Tanja Maier
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31040-0_8