1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Anforderungen an die Energieträger für den Straßenverkehr
verfasst von : Dr. Volker Schindler
Erschienen in: Kraftstoffe für morgen
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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An die Automobilindustrie und die Nutzer der Automobile werden zahlreiche, in wichtigen Teilbereichen immer schärfer werdende Forderungen gestellt. Sie sind überwiegend ökologisch und volkswirtschaftlich motiviert und hatten in der Vergangenheit wechselnde Schwerpunkte. Die wichtigsten sind: a.Reduzierung des verkehrsbedingten Geräuschesb.Reduzierung der Emissionen von Schadstoffenc.Reduzierung der CO2-Freisetzung in die Atmosphäred.Unabhängigkeit vom Erdöle.Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern Viele dieser Punkte sind in der Vergangenheit schon wesentlich verbessert worden. Ein Beispiel sind die Emissionen an Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffen und Stickstoffoxiden. Zunächst galt das CO als der wichtigste Schadstoff im Autoabgas. In Bild 3.1 wird klar erkennbar, wie es durch sukzessive verschärfte Emissionsgrenzwerte trotz weiter stark zunehmender Gesamtfahrleistung reduziert wurde. Danach kamen die Stickstoffoxide und die Kohlenwasserstoffe in den Vordergrund des Interesses und wurden ebenfalls durch die Einführung von Grenzwerten, die heute nur von Ottomotoren mit Katalysator einzuhalten sind, wirksam reduziert. Dieser Prozeß setzt sich weiter fort, weil noch nicht alle Fahrzeuge der neuesten Abgastechnik entsprechen.