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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Anforderungen, Zielkonflikte

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Hans-Hermann Braess, Egbert Fritzsche, Dr. Jost Christian Gail, Bernd Lorenz, Andre Seeck, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Seiffert

Erschienen in: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Automobil ist seit mehr als einhundert Jahren ein Transportmittel für Menschen, Tiere und Güter. Obwohl es für den größten Anteil der Fahrzeuge in seinen Grundzügen gleich geblieben ist – vier Räder, Otto- oder Dieselmotor als Antrieb, Getriebe als Drehmomentwandler – hat es doch erhebliche Veränderungen erfahren. Diese findet man – auf den Kunden bezogen – in den zahlreichen Fahrerassistenzsystemen und bei den Antrieben in der wachsenden Anzahl an Varianten, wie CNG–Compressed Natural Gas, LPG – Liquified Petrol Gas, den diversen Hybridsystemen – vom Mild bis zum Plug IN Hybrid – sowie beim reinen Elektroantrieb und der Brennstoffzelle. Die Veränderungen werden geprägt durch den Mobilitätsbedarf, den internationalen Wettbewerb, den technischen Fortschritt, das weltweite Produktangebot, die Aktivitäten der Gesetzgeber, die eingesetzte Energie, Erdöl, Gas, Biokraftstoffe und Elektrizität sowie durch die vielfältigen Kundenanforderungen.

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  • Elektrotechnik + Elektronik
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Literatur
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Zurück zum Zitat Verordnung über die EG-Genehmigung für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger sowie für Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge (EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung – EG-FGV): „EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung vom 3. Februar 2011 (BGBl. I S. 126), die zuletzt durch Artikel 4 der Verordnung vom 19. Oktober 2012 (BGBl. I S. 2232) geändert worden ist“, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Verordnung über die EG-Genehmigung für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger sowie für Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge (EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung – EG-FGV): „EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung vom 3. Februar 2011 (BGBl. I S. 126), die zuletzt durch Artikel 4 der Verordnung vom 19. Oktober 2012 (BGBl. I S. 2232) geändert worden ist“, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
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Zurück zum Zitat „Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. September 2007 zur Schaffung eines Rahmens für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge“, Amtsblatt der Europäischen Union, L 263 vom 9. Oktober 2007 „Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. September 2007 zur Schaffung eines Rahmens für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge“, Amtsblatt der Europäischen Union, L 263 vom 9. Oktober 2007
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Zurück zum Zitat Directive 2014/45/EU of the European Parliament and of the Council of 3 April 2014 on periodic roadworthiness tests for motor vehicles and their trailers and repealing Directive 2009/40/EC, Official Journal of the European Union, L127/51, 29. April 2014 Directive 2014/45/EU of the European Parliament and of the Council of 3 April 2014 on periodic roadworthiness tests for motor vehicles and their trailers and repealing Directive 2009/40/EC, Official Journal of the European Union, L127/51, 29. April 2014
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Zurück zum Zitat Verordnung (EG) Nr. 661/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juli 2009 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen, Kraftfahrzeuganhängern und von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge hinsichtlich ihrer allgemeinen Sicherheit, Amtsblatt der Europäischen Union, L 200/1 vom 31. Juli 2009 Verordnung (EG) Nr. 661/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juli 2009 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen, Kraftfahrzeuganhängern und von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge hinsichtlich ihrer allgemeinen Sicherheit, Amtsblatt der Europäischen Union, L 200/1 vom 31. Juli 2009
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Zurück zum Zitat Verordnung (EU) Nr. 510/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Mai 2011 zur Festsetzung von Emissionsnormen für neue leichte Nutzfahrzeuge im Rahmen des Gesamtkonzepts der Union zur Verringerung der CO\({}_{2}\) -Emissionen von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen, Amtsblatt der Europäischen Union L 145/1 vom 31.5.2011 Verordnung (EU) Nr. 510/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Mai 2011 zur Festsetzung von Emissionsnormen für neue leichte Nutzfahrzeuge im Rahmen des Gesamtkonzepts der Union zur Verringerung der CO\({}_{2}\) -Emissionen von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen, Amtsblatt der Europäischen Union L 145/1 vom 31.5.2011
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Zurück zum Zitat ADAC Pressemitteilung: „Fahrerassistenzsysteme im ADAC Test: Aktiver Fußgängerschutz kann Leben retten/Erkennungs- und Notbremsfunktion bei Volvo und Lexus überzeugen“, 14.11.2013 ADAC Pressemitteilung: „Fahrerassistenzsysteme im ADAC Test: Aktiver Fußgängerschutz kann Leben retten/Erkennungs- und Notbremsfunktion bei Volvo und Lexus überzeugen“, 14.11.2013
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Zurück zum Zitat Dais, S.: Hardware oder Software: Wer bestimmt Funktion und Charakter eines Fahrzeugs? 11. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Berichtbd., S. 29–33 (2002) Dais, S.: Hardware oder Software: Wer bestimmt Funktion und Charakter eines Fahrzeugs? 11. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Berichtbd., S. 29–33 (2002)
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Zurück zum Zitat Braess, H.-H.: Das intelligente Auto auf der intelligenten Straße – Was hat PROMETHEUS gebracht? 5. Int. Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren, Tagungsbericht S. 608–627 (2003) Braess, H.-H.: Das intelligente Auto auf der intelligenten Straße – Was hat PROMETHEUS gebracht? 5. Int. Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren, Tagungsbericht S. 608–627 (2003)
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Zurück zum Zitat Werkstoffe im Automobil. ATZ extra (Januar 2007) Werkstoffe im Automobil. ATZ extra (Januar 2007)
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Zurück zum Zitat Mehrere Autoren: Jahrbücher VDI FVT, Innovationen im Fahrzeug und Verkehr. ATZ extra (2008, 2009, 2010, 2011, 2012) Mehrere Autoren: Jahrbücher VDI FVT, Innovationen im Fahrzeug und Verkehr. ATZ extra (2008, 2009, 2010, 2011, 2012)
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Zurück zum Zitat Mehrere Autoren: Kunststoffe im Automobilbau 2002 bis 2013. VDI-Gesellschaft Kunststofftechnik Mehrere Autoren: Kunststoffe im Automobilbau 2002 bis 2013. VDI-Gesellschaft Kunststofftechnik
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Zurück zum Zitat Winner, H., et al.: Handbuch Fahrerassistenzsysteme. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2012) Winner, H., et al.: Handbuch Fahrerassistenzsysteme. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2012)
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Zurück zum Zitat Mehrere Autoren: Elektrisches fahren machbar machen. VDI-Ber. 2098 (2010) Mehrere Autoren: Elektrisches fahren machbar machen. VDI-Ber. 2098 (2010)
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Zurück zum Zitat Klöpffer, W., Grahl, B.: Ökobilanz (LCA), ein Leitfaden für Ausbildung und Beruf. Wiley (2009) Klöpffer, W., Grahl, B.: Ökobilanz (LCA), ein Leitfaden für Ausbildung und Beruf. Wiley (2009)
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Zurück zum Zitat Braess, H.-H.: „Komplexität im Automobilbau“ ATZ 07-08/2015, S. 98 sowie zugehöriges Forum der Meinungen (ATZ 09/2015, S. 8–13) Braess, H.-H.: „Komplexität im Automobilbau“ ATZ 07-08/2015, S. 98 sowie zugehöriges Forum der Meinungen (ATZ 09/2015, S. 8–13)
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Zurück zum Zitat ATZelektronik 07/2015 (mehrere Beiträge zur Komplexitätsbeherrschung) ATZelektronik 07/2015 (mehrere Beiträge zur Komplexitätsbeherrschung)
Metadaten
Titel
Anforderungen, Zielkonflikte
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Hans-Hermann Braess
Egbert Fritzsche
Dr. Jost Christian Gail
Bernd Lorenz
Andre Seeck
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Seiffert
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09528-4_2

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