Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Anforderungsstufen von Modellierungskomplexität: Transfermöglichkeiten des theoretischen Konstrukts aus dem Aufgabenklassifikationssystem von TEDS-Validierung in Maßnahmen der Lehrkräfteprofessionalisierung

verfasst von : Natalie Ross, Ann-Kristin Adleff

Erschienen in: Initiationen mathematikdidaktischer Forschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Bedeutung und der Nutzen mathematischer Modellierung für guten Mathematikunterricht sind vielfach in der Fachdidaktik hervorgehoben worden. Trotz eines reichhaltigen auch unterrichtsnahen Forschungsstands zum mathematischen Modellieren gibt es verschiedene Hinweise darauf, dass im Mathematikunterricht in Deutschland nur wenige Aufgaben eingesetzt werden, die ein hohes Potenzial dafür besitzen, diese Kompetenz bei Schüler*innen zu fördern. Als eine Ursache für diese Diskrepanz kann die Fokussierung der didaktischen Literatur auf vornehmlich anspruchsvolle Modellierungsprobleme betrachtet werden. So besteht die Gefahr, dass der Einfluss auf nachhaltige Veränderungen von Unterrichtsroutinen gering bleibt. Im vorliegenden Beitrag soll daher die theoretisch fundierte Konzeptualisierung einer Aus- bzw. Fortbildungsmaßnahme skizziert werden, deren Ziel der Abbau vermuteter Hemmnisse ist. Eine Grundidee dabei ist, (angehende) Lehrkräfte mithilfe eines Klassifikationsschemas darin zu schulen, die Modellierungskomplexität von Mathematikaufgaben einzuschätzen, um dann das jeweilige Potenzial von unterschiedlich komplexen Aufgaben gewinnbringend im Unterrichtsalltag nutzen zu können. Bisher stehen sowohl die praktische Umsetzung als auch die empirische Überprüfung von Wirksamkeitsaspekten der konzipierten Intervention noch aus.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Diese Haltung wird prominent bei den Unterzeichner*innen des Brandbriefs Mathematikunterricht und Kompetenzorientierung – ein offener Brief vom (17.03.2017) deutlich, in dem sie die unzureichenden Mathematikleistungen von Studienanfänger*innen in WiMINT-Fächern sowie ein Übergewicht an Modellierungsaktivitäten im deutschen Mathematikunterricht anprangern (abzurufen unter https://​www.​tagesspiegel.​de/​downloads/​19549926/​2/​offener-brief.​pdf, letzter Zugriff am 16.07.2021). Gabriele Kaiser ist im Rahmen ihres wissenschaftlichen Wirkens derartiger Kritik allerdings immer entschieden entgegengetreten (s. etwa Kaiser & Busse, 2014)
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baumert, J. & Kunter, M. (2011). Das mathematikspezifische Wissen von Lehrkräften, kognitive Aktivierung im Unterricht und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 163–192). Waxmann. Baumert, J. & Kunter, M. (2011). Das mathematikspezifische Wissen von Lehrkräften, kognitive Aktivierung im Unterricht und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 163–192). Waxmann.
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Hrsg.) (2010). TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Waxmann. Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Hrsg.) (2010). TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Waxmann.
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Risse, J., Müller, C., Eichler, D., & Schulz, W. (2006). Analyse der Qualität von Aufgaben aus didaktischer und fachlicher Sicht. Ein allgemeines Modell und seine exemplarische Umsetzung im Unterrichtsfach Mathematik. Unterrichtswissenschaft, 34(4), 330–357. https://doi.org/10.25656/01:5522. Blömeke, S., Risse, J., Müller, C., Eichler, D., & Schulz, W. (2006). Analyse der Qualität von Aufgaben aus didaktischer und fachlicher Sicht. Ein allgemeines Modell und seine exemplarische Umsetzung im Unterrichtsfach Mathematik. Unterrichtswissenschaft, 34(4), 330–357. https://​doi.​org/​10.​25656/​01:​5522.
Zurück zum Zitat Blum, W. (2006). Modellierungsaufgaben im Mathematikunterricht – Herausforderung für Schüler und Lehrer. In A. Büchter, H. Humenberger, S. Hußmann, & S. Prediger (Hrsg.), Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis (S. 8–23). Franzbecker. Blum, W. (2006). Modellierungsaufgaben im Mathematikunterricht – Herausforderung für Schüler und Lehrer. In A. Büchter, H. Humenberger, S. Hußmann, & S. Prediger (Hrsg.), Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis (S. 8–23). Franzbecker.
Zurück zum Zitat Blum, W., Drüke-Noe, C., Hartung, R. & Köller, O. (Hrsg.) (2006). Bildungsstandards Mathematik konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Cornelsen Scriptor. Blum, W., Drüke-Noe, C., Hartung, R. & Köller, O. (Hrsg.) (2006). Bildungsstandards Mathematik konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat Blum, W. & Kaiser, G. (2018). Zum Lehren und Lernen des mathematischen Modellierens – eine Einführung in theoretische Ansätze und empirische Erkenntnisse. In H.-S. Siller, G. Greefrath, & W. Blum (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4. 25 Jahre ISTRON-Gruppe – eine Best-of-Auswahl aus der ISTRON-Schriftenreihe (S. 1–16). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17599-3_1. Blum, W. & Kaiser, G. (2018). Zum Lehren und Lernen des mathematischen Modellierens – eine Einführung in theoretische Ansätze und empirische Erkenntnisse. In H.-S. Siller, G. Greefrath, & W. Blum (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4. 25 Jahre ISTRON-Gruppe – eine Best-of-Auswahl aus der ISTRON-Schriftenreihe (S. 1–16). Springer Spektrum. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-17599-3_​1.
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R. (2021). Mandatory mathematical modelling in school: what do we want the teachers to know? In F. K. S. Leung, G. A. Stillman, G. Kaiser, & K. L. Wong (Hrsg.), Mathematical modelling education in east and west (S. 103–117). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-66996-6_9. Borromeo Ferri, R. (2021). Mandatory mathematical modelling in school: what do we want the teachers to know? In F. K. S. Leung, G. A. Stillman, G. Kaiser, & K. L. Wong (Hrsg.), Mathematical modelling education in east and west (S. 103–117). Springer International Publishing. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-030-66996-6_​9.
Zurück zum Zitat Bromme, R. (1992). Der Lehrer als Experte. Huber. Bromme, R. (1992). Der Lehrer als Experte. Huber.
Zurück zum Zitat Bromme, R., Seeger, F., & Steinbring H. (1990). Aufgaben als Anforderungen an Lehrer und Schüler. Aulis. Bromme, R., Seeger, F., & Steinbring H. (1990). Aufgaben als Anforderungen an Lehrer und Schüler. Aulis.
Zurück zum Zitat Bruckmaier, G., Krauss, S., & Blum, W. (2018). Aspekte des Modellierens in der COACTIV-Studie. Analysen und Folgerungen. In R. Borromeo Ferri & W. Blum (Hrsg.), Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung (S. 21–55). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22616-9_2. Bruckmaier, G., Krauss, S., & Blum, W. (2018). Aspekte des Modellierens in der COACTIV-Studie. Analysen und Folgerungen. In R. Borromeo Ferri & W. Blum (Hrsg.), Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung (S. 21–55). Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-22616-9_​2.
Zurück zum Zitat Gräsel, C. (2019). Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 2–11). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0_1. Gräsel, C. (2019). Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 2–11). Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-26231-0_​1.
Zurück zum Zitat Hiebert, J., Gallimore, R., Garnier, H., Givvin, K. B., Hollingsworth, H., Jacobs, J., Chui, A. M.-Y., Wearne, D., Smith, M., Kersting, N., Manaster, A., Tseng, E., Etterbeek, W., Manaster, C., Gonzales, P. & Stigler, J. (2003). Teaching mathematics in seven countries: Results from the TIMSS 1999 video study. National Center for Education Statistics. Hiebert, J., Gallimore, R., Garnier, H., Givvin, K. B., Hollingsworth, H., Jacobs, J., Chui, A. M.-Y., Wearne, D., Smith, M., Kersting, N., Manaster, A., Tseng, E., Etterbeek, W., Manaster, C., Gonzales, P. & Stigler, J. (2003). Teaching mathematics in seven countries: Results from the TIMSS 1999 video study. National Center for Education Statistics.
Zurück zum Zitat Jordan, A., Ross, N., Krauss, S., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Löwen, K., Brunner, M. & Kunter, M. (2006). Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben. Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im COACTIV-Projekt. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Jordan, A., Ross, N., Krauss, S., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Löwen, K., Brunner, M. & Kunter, M. (2006). Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben. Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im COACTIV-Projekt. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Zurück zum Zitat Kaiser, G. (1995). Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Ein Überblick über die aktuelle und historische Diskussion. In G. Graumann (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (S. 66–84). Franzbecker. Kaiser, G. (1995). Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Ein Überblick über die aktuelle und historische Diskussion. In G. Graumann (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (S. 66–84). Franzbecker.
Zurück zum Zitat Kaiser, G. (2017). The teaching and learning of mathematical modeling. In J. Cai (Hrsg.), Compendium for research in mathematics education (S. 267–291). National Council of Teachers of Mathematics. Kaiser, G. (2017). The teaching and learning of mathematical modeling. In J. Cai (Hrsg.), Compendium for research in mathematics education (S. 267–291). National Council of Teachers of Mathematics.
Zurück zum Zitat Kaiser, G., & Busse, A. (2014). Hamburger Mathematikabitur im Kreuzfeuer der Kritik. In A. Vohns (Hrsg.). Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 97, 28–31. Kaiser, G., & Busse, A. (2014). Hamburger Mathematikabitur im Kreuzfeuer der Kritik. In A. Vohns (Hrsg.). Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 97, 28–31.
Zurück zum Zitat Kaiser, G., & König, J. (2020). Analyses and validation of central assessment instruments of the research program TEDS-M. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, & C. Lautenbach (Hrsg.), Student learning in German higher education. innovative measurement approaches and research results (S. 29–52). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1_3. Kaiser, G., & König, J. (2020). Analyses and validation of central assessment instruments of the research program TEDS-M. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, & C. Lautenbach (Hrsg.), Student learning in German higher education. innovative measurement approaches and research results (S. 29–52). Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-27886-1_​3.
Zurück zum Zitat Kuntze, S., Schäferling, H., & Friesen, M. (2018). Einschätzungen von Mathematiklehrkräften zu Aufgaben mit Modellierungsgehalt als Zugang zu spezifischer modellierungsbezogener Analysekompetenz. In R. Borromeo Ferri & W. Blum (Hrsg.), Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung (S. 125–151). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22616-9_6. Kuntze, S., Schäferling, H., & Friesen, M. (2018). Einschätzungen von Mathematiklehrkräften zu Aufgaben mit Modellierungsgehalt als Zugang zu spezifischer modellierungsbezogener Analysekompetenz. In R. Borromeo Ferri & W. Blum (Hrsg.), Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung (S. 125–151). Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-22616-9_​6.
Zurück zum Zitat Leuders, T., & Prediger, S. (2020). Mathematik (Sekundarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 470–481). Klinkhardt. Leuders, T., & Prediger, S. (2020). Mathematik (Sekundarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 470–481). Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2012). Lehrerinnen und Lehrer als Lerner – Wann gelingt der Rollentausch? Merkmale und Wirkungen wirksamer Lehrerfortbildungen. In D. Bosse, L. Criblez, & T. Hascher (Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1, Analysen, Perspektiven und Forschung, (S. 235–253). Prolog Verlag. Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2012). Lehrerinnen und Lehrer als Lerner – Wann gelingt der Rollentausch? Merkmale und Wirkungen wirksamer Lehrerfortbildungen. In D. Bosse, L. Criblez, & T. Hascher (Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1, Analysen, Perspektiven und Forschung, (S. 235–253). Prolog Verlag.
Zurück zum Zitat Maaß, K. (2004). Mathematisches Modellieren im Unterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie [Dissertation, Universität Hamburg]. Franzbecker. Maaß, K. (2004). Mathematisches Modellieren im Unterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie [Dissertation, Universität Hamburg]. Franzbecker.
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (11. Auf.). Beltz. Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (11. Auf.). Beltz.
Zurück zum Zitat Neubrand, M., Jordan, A., Krauss, S., Blum, W., & Löwen, K. (2011). Aufgaben im COACTIV-Projekt: Einblicke in das Potenzial für kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften (S. 115–132). Waxmann. Neubrand, M., Jordan, A., Krauss, S., Blum, W., & Löwen, K. (2011). Aufgaben im COACTIV-Projekt: Einblicke in das Potenzial für kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften (S. 115–132). Waxmann.
Zurück zum Zitat Niss, M., Blum, W., & Galbraith, P. L. (2007). Introduction. In W. Blum, P. L. Galbraith, H.-W. Henn, & M. Niss (Hrsg.), Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI Study (S. 3–32). Springer. Niss, M., Blum, W., & Galbraith, P. L. (2007). Introduction. In W. Blum, P. L. Galbraith, H.-W. Henn, & M. Niss (Hrsg.), Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI Study (S. 3–32). Springer.
Zurück zum Zitat Prediger, S., Deseniss, A., Bardy, T., & Holzäpfel, L. (2021). DZLM-Basisqualifizierung für Hamburger Mathematik-Moderatorinnen und –Moderatoren. Modul 4, Vernetzt unterrichten und professionalisieren [Powerpoint-Folien]. Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik. https://dzlm.de/node/1922. Prediger, S., Deseniss, A., Bardy, T., & Holzäpfel, L. (2021). DZLM-Basisqualifizierung für Hamburger Mathematik-Moderatorinnen und –Moderatoren. Modul 4, Vernetzt unterrichten und professionalisieren [Powerpoint-Folien]. Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik. https://​dzlm.​de/​node/​1922.
Zurück zum Zitat Prediger, S., Barzel, B., Hußmann, S., & Leuders, T. (2013). mathewerkstatt 6. Cornelsen. Prediger, S., Barzel, B., Hußmann, S., & Leuders, T. (2013). mathewerkstatt 6. Cornelsen.
Zurück zum Zitat Ross, N., Adleff, A.-K., Becker, H., Weihe, L., Weigand, H., Wiedenmann, T., & Kaiser, G. (in Vorbereitung). Klassifikationsschema zur Analyse der kognitiven Komplexität von Mathematikaufgaben. Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im Projekt TEDS-Validierung. Ross, N., Adleff, A.-K., Becker, H., Weihe, L., Weigand, H., Wiedenmann, T., & Kaiser, G. (in Vorbereitung). Klassifikationsschema zur Analyse der kognitiven Komplexität von Mathematikaufgaben. Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im Projekt TEDS-Validierung.
Zurück zum Zitat Ross, N., Becker, H., & Kaiser, G. (2019). Rationale Aufgabenanalyse zur Untersuchung von fachbezogenen Aspekten der Unterrichtsqualität. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1033–1037). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-20504. Ross, N., Becker, H., & Kaiser, G. (2019). Rationale Aufgabenanalyse zur Untersuchung von fachbezogenen Aspekten der Unterrichtsqualität. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1033–1037). WTM-Verlag. https://​doi.​org/​10.​17877/​DE290R-20504.
Zurück zum Zitat Shulman, L. S. (1986). Those who understand: knowledge growth in teaching. Educational Researcher, 2(15), 4–14.CrossRef Shulman, L. S. (1986). Those who understand: knowledge growth in teaching. Educational Researcher, 2(15), 4–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Siller, H.-S., & Kuntze, S. (2011). Modelling as a big idea in mathematics – knowledge and views of pre-service and in-service teachers. Journal of Mathematical Modelling and Application, 1(6), 33–39. Siller, H.-S., & Kuntze, S. (2011). Modelling as a big idea in mathematics – knowledge and views of pre-service and in-service teachers. Journal of Mathematical Modelling and Application, 1(6), 33–39.
Zurück zum Zitat Tulodziecki, G., Herzig, B., & Blömeke, S. (2004). Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik (1. Aufl.). Klinkhardt. Tulodziecki, G., Herzig, B., & Blömeke, S. (2004). Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik (1. Aufl.). Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Turner, R., Blum, W., & Niss, M. (2015). Using competencies to explain mathematical item demand: A work in progress. In K. Stacey & R. Turner (Hrsg.), Assessing mathematical literacy. The PISA experience (S. 85–115). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-10121-7_4. Turner, R., Blum, W., & Niss, M. (2015). Using competencies to explain mathematical item demand: A work in progress. In K. Stacey & R. Turner (Hrsg.), Assessing mathematical literacy. The PISA experience (S. 85–115). Springer International Publishing. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-319-10121-7_​4.
Zurück zum Zitat Wess, Raphael (2020). Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens. Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung von Aufgaben- und Diagnosekompetenz [Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster]. Springer Spektrum. Wess, Raphael (2020). Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens. Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung von Aufgaben- und Diagnosekompetenz [Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster]. Springer Spektrum.
Metadaten
Titel
Anforderungsstufen von Modellierungskomplexität: Transfermöglichkeiten des theoretischen Konstrukts aus dem Aufgabenklassifikationssystem von TEDS-Validierung in Maßnahmen der Lehrkräfteprofessionalisierung
verfasst von
Natalie Ross
Ann-Kristin Adleff
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4_18