Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Angebotsfaktoren in der Internetökonomie

verfasst von : Harald Meisner

Erschienen in: Finanzwirtschaft in der Internetökonomie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Angebotsfaktoren der Internetökonomie dargelegt. Die Preisfindungsmechanismen, die Standardisierungsanforderungen, Big Data und das Beziehungsmanagement werden grundlegend analysiert und aufeinander bezogen. Zudem wird die Bedeutung der Suchmaschinen für den Unternehmenserfolg untersucht. Die Unternehmensorganisation wird als Schlüsselgröße für den Unternehmenserfolg in den Zusammenhang mit der Internetökonomie gestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Angenommenes Keywordangebot für eine höhere Konversionswahrscheinlichkeit im Finanzsegment.
 
2
Funkchip-Technologie – die Chips sind verknüpfbar mit Sensordaten und Lokalisierungsdaten.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Akerlof GA (1970) The market for „Lemons“: quality uncertainty and the market mechanism. Quarterly Journal of Economics 84:488–500CrossRef Akerlof GA (1970) The market for „Lemons“: quality uncertainty and the market mechanism. Quarterly Journal of Economics 84:488–500CrossRef
Zurück zum Zitat Bischopinck Y von, Ceyp M (2009) Suchmaschinen-Marketing. Springer, Berlin-Heidelberg Bischopinck Y von, Ceyp M (2009) Suchmaschinen-Marketing. Springer, Berlin-Heidelberg
Zurück zum Zitat Bodendorf F, Robra-Bissantz S (2003) E-Finance. Oldenbourg, München Bodendorf F, Robra-Bissantz S (2003) E-Finance. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Brynjolfsson E, Mcafee A (2015) Machine age. Norton, Kulmbach Brynjolfsson E, Mcafee A (2015) Machine age. Norton, Kulmbach
Zurück zum Zitat Choi S-Y, Whinston AB (2000) The internet economy. SmartEcon, Austin-Texas Choi S-Y, Whinston AB (2000) The internet economy. SmartEcon, Austin-Texas
Zurück zum Zitat Dirks D (1995) Japanisches Management in Internationalen Unternehmen: methodik interkultureller Organisation. Gabler, Wiesbaden Dirks D (1995) Japanisches Management in Internationalen Unternehmen: methodik interkultureller Organisation. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Dorschel J. (2015) Praxishandbuch Big Data. Springer Gabler, Wiesbaden Dorschel J. (2015) Praxishandbuch Big Data. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Gadatsch A (2013) Big Data: Ein neues Thema – nicht nur für Controller. Controller Magazin (Ausgabe Juli 2013) Gadatsch A (2013) Big Data: Ein neues Thema – nicht nur für Controller. Controller Magazin (Ausgabe Juli 2013)
Zurück zum Zitat Imai M (2002) Der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb. Langen-Müller, München Imai M (2002) Der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb. Langen-Müller, München
Zurück zum Zitat Kelly K (2001) NetEconomy. Ullstein-Taschenbuch, München Kelly K (2001) NetEconomy. Ullstein-Taschenbuch, München
Zurück zum Zitat King S (2014) Big Data Potential und Barrieren der Nutzung im Unternehmenskontext. Springer VS, Wiesbaden King S (2014) Big Data Potential und Barrieren der Nutzung im Unternehmenskontext. Springer VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kucklick C (2013) Big Data – die neue Intelligenz des Menschen. Peter Lang, Hamburg Kucklick C (2013) Big Data – die neue Intelligenz des Menschen. Peter Lang, Hamburg
Zurück zum Zitat Messerschmidt CM, Berger SC, Skiera B (2010) Web 2.0 im Retail Banking – einsatzmöglichkeiten, Praxisbeispiele und empirischer Nutzeranalyse. Springer, Wiesbaden Messerschmidt CM, Berger SC, Skiera B (2010) Web 2.0 im Retail Banking – einsatzmöglichkeiten, Praxisbeispiele und empirischer Nutzeranalyse. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Picot A, Reichwald R, Wigand RT (2001) Die grenzenlose Unternehmung. Gabler, Wiesbaden Picot A, Reichwald R, Wigand RT (2001) Die grenzenlose Unternehmung. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schmahl D (2007) Moderne Online-Marketing-Methoden. VDM, Saarbrücken Schmahl D (2007) Moderne Online-Marketing-Methoden. VDM, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Shapiro C, Varian HR (1999) Online zum Erfolg – strategie für das Internet-Business. Langen-Müller, München Shapiro C, Varian HR (1999) Online zum Erfolg – strategie für das Internet-Business. Langen-Müller, München
Zurück zum Zitat Stackowia R, Licht A, Mantha V, Nagode L (2015) Big data and the internet of things (E-Book). Apress, New York Stackowia R, Licht A, Mantha V, Nagode L (2015) Big data and the internet of things (E-Book). Apress, New York
Zurück zum Zitat Wirtz BW (2009) Medien- und Internetmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden Wirtz BW (2009) Medien- und Internetmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Zerdick A et al (Hrsg) (2001) Die Internet-Ökonomie. Strategien für die digitale Wirtschaft. European Communication Council (EEC). Springer, Heidelberg Zerdick A et al (Hrsg) (2001) Die Internet-Ökonomie. Strategien für die digitale Wirtschaft. European Communication Council (EEC). Springer, Heidelberg
Metadaten
Titel
Angebotsfaktoren in der Internetökonomie
verfasst von
Harald Meisner
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15429-5_3

Premium Partner