Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Animationen in jihadistischer Videopropaganda: Bewegung unter dem Gebot des islamischen Anikonismus

verfasst von : Yorck Beese

Erschienen in: Propaganda des „Islamischen Staats“

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Während jihadistische Videopropaganda (JVP) dafür berüchtigt ist, u. a. in Form blutrünstiger Exekutionsvideos durch Soziale Medien verbreitet zu werden, sind die filmsprachlichen Kompetenzen der jihadistischen Videoproduzenten bzw. des IS bislang als solche kaum erforscht. Der vorliegende Beitrag untersucht beispielhaft das Phänomen der Animation in JVP im Spannungsfeld von Form und Format. Über das islamische Bilderverbot sowie einer Studie von Animationen in jihadistischen Filmen seit 1986 wird ein Inventar der historischen und gegenwärtigen Ausdrucksmöglichkeiten der JVP beschrieben. Deutlich wird dabei, wie durch die religiösen Vorschriften des Islam JVP-Produzenten in ihren Ausdrucksmöglichkeiten begrenzt sind. Die Ergebnisse dieser Studie werfen ein Schlaglicht auf Produktionsbedingungen, ideologische Persuasionsmöglichkeiten und filmgestalterische Syntax der JVP.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
2
Siehe dazu die Fernsehdokumentation Das Fernsehen unter dem Hakenkreuz (Deutschland 1999, Regie: Michael Kloft).
 
3
Der Nachwuchsforschergruppe Dschihadismus im Internet (gefördert von Bundesministerium für Bildung und Forschung, angesiedelt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz) liegt ein Archiv mehrerer tausend Propagandavideos verschiedener jihadistischer Gruppen seit den 1980er Jahren vor. Die Dateien der in diesem Artikel besprochenen Propagandavideos entstammen diesem Korpus.
 
4
Besonderer Dank gilt hierbei Dr. Christoph Günther für anregende Diskussionen und geduldige Korrekturen.
 
5
Wo nicht anders gekennzeichnet erfolgen die Ausführungen zum islamischen Anikonismus nach Naef (2007).
 
6
Naef (2007, S. 136 f.) stellt in diesem Zusammenhang die Hypothese auf, dass das Bild auf Grund seines schwierigen rechtlichen Status eines der Medien ist, an denen sich das Verhältnis des Islam zur Moderne bemisst.
 
7
Der morphosyntaktische Bau des jihadistischen Videos bzw. die Untersuchung der Animationsformen in ihrer syntaktischen Funktion würde eine zusätzliche Observation der Bildmotive erfordern. Dies kann im gegebenen Rahmen nur sehr eingeschränkt geleistet werden.
 
8
Wie Beinhauer-Köhler (2011, S. 38) festhält, reicht der Gebrauch der Basmala über religiöse Texte hinaus bis in den Bereich der Anrede in profanen Texten.
 
9
Der Begriff der Topikalisierung ist Gegenstand der generativen Grammatik und bezeichnet die Positionierung einer Konstituente am Satzanfang, wodurch sie das Thema des Satzes bestimmt. Siehe dazu Dürscheid (2010).
 
10
Der IS verfügt unter den jihadistischen Gruppierungen über die größte Menge an Marken. Diese fasst er unter eine überspannende ‚Markendentität‘ oder ‚Dachmarke‘ zusammen. Zur Funktion von Dachmarken siehe Link (2008, S. 96 ff.), die in der Vereinigung von Marken unter einer Dachmarke sowohl die Vereinheitlichung als auch die Stärkung des „inneren Markenwerts“ erkennt.
 
11
Eine umfassende Studie der Bedeutung von Wasser im Koran hat Johns (2006) vorgelegt.
 
12
Die Postproduktion des Videos dürfte nicht weniger als einen Monat in Anspruch genommen haben, da Kasāsba Nachrichtenmeldungen zufolge bereits am 3. Januar 2015 exekutiert wurde (vgl. Der Spiegel 2015).
 
13
Wie zielführend der Einsatz solcher kinetischen Typografie unter dem Aspekt der Kommunikation sein kann, beleuchten van Leeuwen und Djonov (2015). Sie beobachten durch kinetische Typologie eine Entwicklung hin zur Piktorialisierung (wobei sie ebenfalls den Aspekt der Materialität exemplifizieren), sowie zur Informationalisierung, Emotivierung und Dynamisierung. Als Informationalisierung bezeichnen sie die Aufwertung von Text mit einer der Sprache ähnelnden Ausdrucksfähigkeit, unter Emotivierung eine Investition in die affektive, emotional-appellative Dimension des Textes, um ihn „glaub- und fühlbar“ zu machen. Mit Dynamisierung bezeichnen die Autoren die Beweglichkeit der Buchstaben und über den Text hinaus gar eine Integration kinetischer Typografie in den Alltag.
 
14
Gegen Ende 2017 hat die Operation Inherent Resolve den IS bereits in den Südosten Syriens zurückgedrängt. Über den Fortschritt des Kampfs gegen den IS in Syrien und dem Irak informiert die Combined Joint Task Force unter https://​www.​inherentresolve.​mil/​.
 
15
Vgl. dazu auch den Beitrag von Andreas Rauscher in diesem Band.
 
16
Milton (2018) hat eine Studie zu internen Dokumenten des IS vorgelegt, aus denen u. a. interne Organisationsstrukturen und praktische Handlungsanweisungen für Kameramänner hervorgehen.
 
17
Siehe dazu die von Milton (2018) besprochenen internen Dokumente des IS.
 
18
Nicht zu verwechseln ist dieser Effekt mit Viewpoint Morphing und Bullet-Time-Effekten wie sie in The Matrix (1999) zu sehen sind.
 
19
Dem Autor ist mindestens ein jihadistischer Versuch in dieser Hinsicht bereits in den 2000er Jahren bekannt; eine serialisierte Verwendungspraxis ist in der Geschichte der JVP aber nicht zu erkennen.
 
20
Vgl. dazu wie zum Begriff der Aneignung Zywietz und Beese (in Vorb.).
 
21
Der IS mag für eine Handvoll sorgfältig geplanter Produktionen Drehorte in bestimmtem Maße hergerichtet haben, doch gilt das auch in seinem Fall für eine Minderzahl der Produktionen.
 
22
Der Mythos vom „Hollywood-gleichen“ IS-Videos ist folglich auch in diesem Zusammenhang deutlich über bisherige kritische Betrachtungen wie jene von Dauber und Robinson (2015) hinaus zu dekonstruieren; vgl. dazu auch Zywietz und Beese (in Vorb).
 
23
Siehe dazu wie zu dem Video auch den Beitrag von Simone Pfeifer et al. in diesem Band.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adolph, J., & Scherer, C. (1997). Begriffe und Funktionen: Programmpräsentation und Fernseh-Design an den Nahtstellen des Programms im deutschen Fernsehen. In K. Hickethier & J. Bleicher (Hrsg.), Trailer, Teaser, Appetizer. Zu Ästhetik und Design der Programmverbindungen im Fernsehen (S. 59–66). Hamburg: LIT. Adolph, J., & Scherer, C. (1997). Begriffe und Funktionen: Programmpräsentation und Fernseh-Design an den Nahtstellen des Programms im deutschen Fernsehen. In K. Hickethier & J. Bleicher (Hrsg.), Trailer, Teaser, Appetizer. Zu Ästhetik und Design der Programmverbindungen im Fernsehen (S. 59–66). Hamburg: LIT.
Zurück zum Zitat Alt, D. (2013). „Der Farbfilm marschiert!“ Frühe Farbfilmverfahren und NS-Propaganda 1933–1945. München: Belleville. Alt, D. (2013). „Der Farbfilm marschiert!“ Frühe Farbfilmverfahren und NS-Propaganda 1933–1945. München: Belleville.
Zurück zum Zitat Beinhauer-Köhler, B. (2011). Gelenkte Blicke. Visuelle Kulturen im Islam. Zürich: Theologischer Verlag. Beinhauer-Köhler, B. (2011). Gelenkte Blicke. Visuelle Kulturen im Islam. Zürich: Theologischer Verlag.
Zurück zum Zitat Bruckner, F., et al. (2017). Einleitung. In F. Bruckner, et al. (Hrsg.), In Bewegung setzen… Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung (S. 1–5). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Bruckner, F., et al. (2017). Einleitung. In F. Bruckner, et al. (Hrsg.), In Bewegung setzen… Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung (S. 1–5). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Combating Terrorism Center. (2006). The Islamic Imagery Project: Visual Motifs in Jihadi Internet Propaganda. West Point: Combating Terrorism Center. Combating Terrorism Center. (2006). The Islamic Imagery Project: Visual Motifs in Jihadi Internet Propaganda. West Point: Combating Terrorism Center.
Zurück zum Zitat Dürscheid, C. (2010). Syntax. Grundlagen und Theorien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Dürscheid, C. (2010). Syntax. Grundlagen und Theorien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Elias, J. J. (2003). Light. In J. Dammen McAuliffe (Hrsg.), Encyclopedia of the Qur`ān (Bd. 3, S. 186–188). Leiden: Brill. Elias, J. J. (2003). Light. In J. Dammen McAuliffe (Hrsg.), Encyclopedia of the Qur`ān (Bd. 3, S. 186–188). Leiden: Brill.
Zurück zum Zitat Feyersinger, E. (2017). Metalepsis in Animation. Paradoxical Transgression of Ontological Levels. Heidelberg: Winter. Feyersinger, E. (2017). Metalepsis in Animation. Paradoxical Transgression of Ontological Levels. Heidelberg: Winter.
Zurück zum Zitat Flückiger, B. (2008). Visual Effects. Filmbilder aus dem Computer. Marburg: Schüren. Flückiger, B. (2008). Visual Effects. Filmbilder aus dem Computer. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Hawting, G. R. (2002). Idolatry and idolaters. In J. Dammen McAuliffe (Hrsg.), Encyclopedia of the Qur`ān (Bd. 2, S. 475–480). Leiden: Brill. Hawting, G. R. (2002). Idolatry and idolaters. In J. Dammen McAuliffe (Hrsg.), Encyclopedia of the Qur`ān (Bd. 2, S. 475–480). Leiden: Brill.
Zurück zum Zitat Heller, E. (2008). Wie Farben wirken. Farbpsychologie. Farbsymbolik, kreative Farbgestaltung. (4. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Heller, E. (2008). Wie Farben wirken. Farbpsychologie. Farbsymbolik, kreative Farbgestaltung. (4. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Johns, A. H. (2006). Water. In J. Dammen McAuliffe (Hrsg.), Encyclopedia of the Qur`ān (Bd. 5, S. 461–466). Leiden: Brill. Johns, A. H. (2006). Water. In J. Dammen McAuliffe (Hrsg.), Encyclopedia of the Qur`ān (Bd. 5, S. 461–466). Leiden: Brill.
Zurück zum Zitat Juynboll, G. H. A. (2002). Ḥadīth and the Qur`ān. In J. Dammen McAuliffe (Hrsg.), Encyclopedia of the Qur`ān (Bd. 2, S. 376–396). Leiden: Brill. Juynboll, G. H. A. (2002). Ḥadīth and the Qur`ān. In J. Dammen McAuliffe (Hrsg.), Encyclopedia of the Qur`ān (Bd. 2, S. 376–396). Leiden: Brill.
Zurück zum Zitat Krasner, J. (2008). Motion Graphic Design. Applied History and Aesthetics. Amsterdam: Focal Press. Krasner, J. (2008). Motion Graphic Design. Applied History and Aesthetics. Amsterdam: Focal Press.
Zurück zum Zitat Kuhn, A., & Westwell, G. (2012). A Dictionary of Film Studies. Oxford: Oxford University Press.CrossRef Kuhn, A., & Westwell, G. (2012). A Dictionary of Film Studies. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Link, B. (2008). Design der Bilder. Entwicklung des deutschen Fernsehdesigns: Vom Design über das Image zur Identity. Köln: Herbert von Halem. Link, B. (2008). Design der Bilder. Entwicklung des deutschen Fernsehdesigns: Vom Design über das Image zur Identity. Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Naef, S. (2007). Bilder und Bilderverbot im Islam. München: Beck. Naef, S. (2007). Bilder und Bilderverbot im Islam. München: Beck.
Zurück zum Zitat Reinerth, M. S. (2013). Animationsfilm. In M. Kuhn, I. Scheidgen, & N. V. Weber (Hrsg.), Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung (S. 319–337). Berlin: de Gruyter. Reinerth, M. S. (2013). Animationsfilm. In M. Kuhn, I. Scheidgen, & N. V. Weber (Hrsg.), Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung (S. 319–337). Berlin: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Rippin, A. (2001). Colors. In J. Dammen McAuliffe (Hrsg.), Encyclopaedia of the Qur’ān (Bd. 1, S. 361–364). Leiden: Brill. Rippin, A. (2001). Colors. In J. Dammen McAuliffe (Hrsg.), Encyclopaedia of the Qur’ān (Bd. 1, S. 361–364). Leiden: Brill.
Zurück zum Zitat Schoemann, A. (2003). Der deutsche Animationsfilm. Von den Anfängen bis zur Gegenwart 1909–2001. Sankt Augustin: Gardez Verlag. Schoemann, A. (2003). Der deutsche Animationsfilm. Von den Anfängen bis zur Gegenwart 1909–2001. Sankt Augustin: Gardez Verlag.
Zurück zum Zitat Schöning, H. (2002). Gold. In J. Dammen McAuliffe (Hrsg.), Encyclopaedia of the Qur’ān (Bd. 1, S. 333–334). Leiden: Brill. Schöning, H. (2002). Gold. In J. Dammen McAuliffe (Hrsg.), Encyclopaedia of the Qur’ān (Bd. 1, S. 333–334). Leiden: Brill.
Zurück zum Zitat Souriau, E. (1997). Die Struktur des filmischen Universums und das Vokabular der Filmologie. Montage AV, 6(2), 140–157. (Erstveröffentlichung 1951). Souriau, E. (1997). Die Struktur des filmischen Universums und das Vokabular der Filmologie. Montage AV, 6(2), 140–157. (Erstveröffentlichung 1951).
Zurück zum Zitat Stewen, C. (2017). Animation und Reproduktion von (menschlichen) Lebewesen und filmischen BilderCn. Disneys Pinocchio und Spielbergs A.I. Artificial Intelligence. In F. Bruckner, et al. (Hrsg.), In Bewegung setzen… Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung (S. 91–107). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Stewen, C. (2017). Animation und Reproduktion von (menschlichen) Lebewesen und filmischen BilderCn. Disneys Pinocchio und Spielbergs A.I. Artificial Intelligence. In F. Bruckner, et al. (Hrsg.), In Bewegung setzen… Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung (S. 91–107). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat van Leeuwen, T., & Djonov, E. (2015). Notes towards a semiotics of kinetic typography. Social Semiotics, 25(2), 244–253.CrossRef van Leeuwen, T., & Djonov, E. (2015). Notes towards a semiotics of kinetic typography. Social Semiotics, 25(2), 244–253.CrossRef
Zurück zum Zitat Zywietz, B., & Beese, Y. (in Vorb.). Appropriation in Islamic State Propaganda. A Theoretical and Analytical Framework of Types and Dimensions. In: C. Günther & S. Pfeifer (Hrsg.), Jihadi Audiovisuality and its Entanglements. Meanings, Aesthetics, and Appropriations. Edinburgh: Edinburgh University Press. Zywietz, B., & Beese, Y. (in Vorb.). Appropriation in Islamic State Propaganda. A Theoretical and Analytical Framework of Types and Dimensions. In: C. Günther & S. Pfeifer (Hrsg.), Jihadi Audiovisuality and its Entanglements. Meanings, Aesthetics, and Appropriations. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Zurück zum Zitat Aus der Finsternis ins Licht. (Wilayat al-Furat, 2. September 2016) Aus der Finsternis ins Licht. (Wilayat al-Furat, 2. September 2016)
Zurück zum Zitat Badr al-Bosna. (Odred El Mudžahed, 1992) Badr al-Bosna. (Odred El Mudžahed, 1992)
Zurück zum Zitat Between the Two States: Tribulations and Grants. (Wilayat Halab, 20. Januar 2017) Between the Two States: Tribulations and Grants. (Wilayat Halab, 20. Januar 2017)
Zurück zum Zitat But if You Return to Sin, We Return to Punishment 3. (Wilayat Ninawa, 19. September 2016) But if You Return to Sin, We Return to Punishment 3. (Wilayat Ninawa, 19. September 2016)
Zurück zum Zitat Come, My Friend. (al-Hayāt Media Center, 7. Juli 2015) Come, My Friend. (al-Hayāt Media Center, 7. Juli 2015)
Zurück zum Zitat Conquer the Enemies. (Karkuk Wilayah, ehemals Wilayat Kirkuk, 22. Mai 2018) Conquer the Enemies. (Karkuk Wilayah, ehemals Wilayat Kirkuk, 22. Mai 2018)
Zurück zum Zitat Der Störenfried. (Deutschland 1940, Regie: Hans Held) Der Störenfried. (Deutschland 1940, Regie: Hans Held)
Zurück zum Zitat Die Dawah der Khilafah Junglöwen. (Wilayat Ninawa, 20. April 2015) Die Dawah der Khilafah Junglöwen. (Wilayat Ninawa, 20. April 2015)
Zurück zum Zitat Die Schlacht von Miggershausen. (Deutschland 1937, Regie: Georg Woelz) Die Schlacht von Miggershausen. (Deutschland 1937, Regie: Georg Woelz)
Zurück zum Zitat Fatah e Khost. (Markaz al-shahid Azzām al-i’lāmī, 1989) Fatah e Khost. (Markaz al-shahid Azzām al-i’lāmī, 1989)
Zurück zum Zitat Flames of War. (al-Hayāt Media Center, 18. September 2014) Flames of War. (al-Hayāt Media Center, 18. September 2014)
Zurück zum Zitat Flames of War II – Until the Final Hour. (al-Hayāt Media Center, 29. November 2017) Flames of War II – Until the Final Hour. (al-Hayāt Media Center, 29. November 2017)
Zurück zum Zitat Harvest of the Soldiers. (al-Hayāt Media Center, 2. August 2018–17. Januar 2019) Harvest of the Soldiers. (al-Hayāt Media Center, 2. August 2018–17. Januar 2019)
Zurück zum Zitat Healing of the Believers‘ Chests. (al-Furqan Media Foundation, 3. Februar 2015) Healing of the Believers‘ Chests. (al-Furqan Media Foundation, 3. Februar 2015)
Zurück zum Zitat Honor is in Jihad. (al-Hayāt Media Center, 4. Juni 2014) Honor is in Jihad. (al-Hayāt Media Center, 4. Juni 2014)
Zurück zum Zitat Inside the Khilafah 7. (al-Hayāt Media Center, 7. Februar 2018) Inside the Khilafah 7. (al-Hayāt Media Center, 7. Februar 2018)
Zurück zum Zitat Inside the Khilafah 8. (al-Hayāt Media Center, 30. Oktober 2018) Inside the Khilafah 8. (al-Hayāt Media Center, 30. Oktober 2018)
Zurück zum Zitat Kein Aufschub. (al-Hayāt Media Center, 24. November 2015) Kein Aufschub. (al-Hayāt Media Center, 24. November 2015)
Zurück zum Zitat Mein Treueeid an den Islamischen Staat. (at-Tibyan, 11. April 2014) Mein Treueeid an den Islamischen Staat. (at-Tibyan, 11. April 2014)
Zurück zum Zitat Moalem al-Huruf. (Maktabat al-Himmah, 3. September 2017) Moalem al-Huruf. (Maktabat al-Himmah, 3. September 2017)
Zurück zum Zitat Osama bin Laden – Words of Incitement for Jihad. (1986) Osama bin Laden – Words of Incitement for Jihad. (1986)
Zurück zum Zitat Revelations of Satan. (Wilayat al-Khayr, 25. Juni 2016) Revelations of Satan. (Wilayat al-Khayr, 25. Juni 2016)
Zurück zum Zitat Squirrel and Hedgehog. (O: 다람이와 고슴도치; Nordkorea 1977–2013, SEK Studio) Squirrel and Hedgehog. (O: 다람이와 고슴도치; Nordkorea 1977–2013, SEK Studio)
Zurück zum Zitat The Railroad. (Amjad Media Foundation, 26. November 2018) The Railroad. (Amjad Media Foundation, 26. November 2018)
Zurück zum Zitat What Do You Know About Idlib University? (Hay’at Tahrīr ash-Shām, 23.Januar 2019) What Do You Know About Idlib University? (Hay’at Tahrīr ash-Shām, 23.Januar 2019)
Zurück zum Zitat Das Fernsehen unter dem Hakenkreuz. (Deutschland 1999, Regie: Michael Kloft). Das Fernsehen unter dem Hakenkreuz. (Deutschland 1999, Regie: Michael Kloft).
Zurück zum Zitat Mary Poppins. (USA 1964, Regie: Robert Stevenson) Mary Poppins. (USA 1964, Regie: Robert Stevenson)
Zurück zum Zitat The Lord of the Rings: The Return of the King. (Neuseeland, USA 2003, Regie: Peter Jackson) The Lord of the Rings: The Return of the King. (Neuseeland, USA 2003, Regie: Peter Jackson)
Zurück zum Zitat The Matrix. (USA 1999, Regie: The Wachowski Brothers) The Matrix. (USA 1999, Regie: The Wachowski Brothers)
Metadaten
Titel
Animationen in jihadistischer Videopropaganda: Bewegung unter dem Gebot des islamischen Anikonismus
verfasst von
Yorck Beese
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28751-1_7