Skip to main content

18.01.2019 | Anlageberatung | Nachricht | Online-Artikel

Privatanleger erwarten schwieriges erstes Halbjahr

verfasst von: Angelika Breinich-Schilly

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Deutschen waren mit ihren Renditen im vergangenen Jahr nicht zufrieden. Auch für die erste Jahreshälfte 2019 erwarten Anleger ein schwieriges Umfeld für die Erreichung der gesteckten Ziele, so eine Online-Umfrage des DDV. 

Dass die selbstgesteckten Renditeerwartungen in den ersten sechs Monaten des Jahres erfüllt werden, steht für ein Großteil der Privatanleger nicht fest. Insgesamt 71 Prozent der für die Trend-Umfrage des Deutschen Derivate Verbands (DDV) im Januar interviewten Personen gab an, dass sich die Umsetzung problematisch gestalten werde. 18 Prozent der Teilnehmer gehen dagegen davon aus, dass es im kommenden Halbjahr eher leichter werden könnte, die eigenen Erwartungen zu erfüllen. Für elf Prozent steht fest, dass es in den kommenden Monaten leichter wird. 

Gemeinsam mit mehreren großen Finanzportalen befragte der DDV mehr als 4.150 Anleger. Diese seien in der Regel gut informiert und investierten ohne Beratung. "Das Jahr 2018 war für die meisten deutschen Anleger mit Verlusten verbunden. So wies der deutsche Leitindex Dax zum Jahresende ein Minus von rund 18 Prozent auf", erläutert DDV-Geschäftsführer Lars Brandau die Lage.

Anleger wenig risikobereit

Ihren Frust über die schlechten Renditen im Jahr 2018 machten sich Anleger bereits in einer Umfrage des Bundesverbands deutsche Banken (Bankenverband) Luft. Dort zeigten sich jüngst 62 Prozent nicht zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Investments. Interessant: Trotz der ernüchternden Bilanz gaben 86 Prozent der Teilnehmer an, sich nicht vorstellen zu können, ein höheres Anlagerisiko für die Chance auf eine höhere Rendite einzugehen. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2019 | Buch

Automatisierte Geldanlage

Determinanten und Einflussbedingungen der Akzeptanz von Investment Management FinTechs

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel Zur Zeit gratis

Derivate im Handelsgeschäft einer Bank

Quelle:
Bankgeschäft und Finanzmarkt

Das könnte Sie auch interessieren