Skip to main content

Anlageberatung

Aus der Redaktion

Mit ETFs investieren Anleger breit gestreut und kostengünstig

  • ETF
  • Kompakt erklärt

ETFs ermöglichen Anlegern kostengünstig von der Entwicklung breiter Märkte zu profitieren - und das auch ohne großes Fachwissen. Sie spiegeln Indizes wie den DAX, den S&P 500 oder den MSCI World ganz automatisch. Was diese passiven Fonds von aktiv gemanagten Portfolios unterscheidet und sie für viele Sparer attraktiv macht, kompakt erklärt.

Nicht allen Anlegern ist eine grüne Rendite was wert

Nachhaltige Bankprodukte sind beliebt, aber die Zahlungsbereitschaft der Deutschen hat Grenzen. Eine aktuelle Studie offenbart, wie unterschiedliche Anlegertypen auf Kosten und Rendite bei ESG-Investments reagieren. Banken können von gezielten Produktstrategien und Expertise profitieren.

Blindes Vertrauen in Finfluencer birgt enorme Risiken

Immer mehr junge Menschen vertrauen Finfluencern. Dabei besitzt nicht mal ein Drittel der Tippgeber Fachwissen, so eine Schweizer Studie. Auch wissen viele Anleger nicht, dass für die Finanziformationen im Hintergrund oft Geld fließt. Wer keine Fehlinvestitionen riskieren will, muss Aussagen und Seriosität hinterfragen.

Aktive ETFs sind auf dem Vormarsch

  • ETF
  • Infografik

Aktive ETFs gewinnen an Bekanntheit und Beliebtheit: Laut einer aktuellen Umfrage investiert fast jeder siebte Anleger in Deutschland bereits in diese hybride Form, die aktives Management mit den Vorteilen passiver ETFs kombiniert. Das Wachstumspotenzial bleibt groß.

Gold ist als sicherer Hafen gefragt wie nie

Der Goldpreis steigt und steigt: Viele Anleger haben bereits in das Edelmetall investiert und ihr Portfolio angepasst. Dazu gehören vor allem wohlhabende, aber auch viele junge Menschen. Beobachter prognostizieren bis Ende des Jahrzehnts weitere kräftige Wertzuwächse.

Bei grünen Anlagen rücken reale Sachwerte in den Fokus

Unter Anlegern mit grünem Gewissen steigt das Interesse an Investitionen in Sachwerte wie Infrastrukturprojekte oder erneuerbare Energien. Ihnen trauen die Menschen besonders nachhaltige Effekte zu. Doch eine aktuelle Umfrage ermittelt einen noch immer großen Beratungsbedarf in diesem Segment.

Beziehung zur Regionalbank verliert an Exklusivität

Direktbanken weisen laut einer Umfrage die höchste Kundenbindung auf, wobei viele Verbraucher daneben noch ein Konto bei einer Regionalbank haben. Deren Kundenbeziehungen leiden aber unter der Zinszurückhaltung sowie einer geringeren Kompetenzvermutung im Wertpapiergeschäft.

Menschen schieben Vorsorge auf die lange Bank

Viele Bundesbürger wissen, dass sie sich mehr um ihre finanzielle Zukunft kümmern sollten. Besonders junge Menschen fühlen sich unvorbereitet. Zeitmangel und fehlendes Fachwissen sind die häufigsten Gründe, um sich vor dieser Aufgabe zu drücken, belegen aktuelle Daten.

Zeitschriftenartikel

01.09.2024 | Bankmagazin-Gespräch

„Greenwashing ist inakzeptabel“

Norbert Pieper, Referent bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), spricht über den Stand der Regulierung beim Thema Nachhaltigkeit.

01.09.2024 | Titel

Oft mangelt es an Transparenz

Finanz-Influencer erreichen bei Menschen, was Banken nicht immer gelingt: die Beschäftigung mit Geld interessant zu machen. Angesichts von Fällen, in denen Finfluencer ihre Interessen verschleiern, und den möglichen Risiken für Anleger erwarten …

01.05.2024 | Titel

Auf der Suche nach dem Patentrezept

Trotz aller gegenteiligen Behauptungen tun sich Banken und Sparkassen schwer, Privatkunden tatsächlich in den Mittelpunkt zu stellen. Doch langsam bewegt sich die Branche. Ein Grund ist die Künstliche Intelligenz, die perspektivisch zur Souffleuse wird und den Berater-Job damit auch attraktiver macht.

01.04.2024 | Branche

Kampf gegen ein Monster

Etliche Finanzberater und deren Kunden sind genervt von der Komplexität der ESG-Regulierung. Die Branche drängt auf Anpassungen für mehr Praxistauglichkeit.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Europäisches Versicherungsvertragsrecht

Der europäische Gesetzgeber hat bislang kein harmonisiertes Versicherungsvertragsrecht geschaffen. Das Kapitel bietet einen Überblick zu den Angleichungsbestrebungen sowie zu den auf rechtsvergleichender Grundlage entwickelten Principles of …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Investieren für eine bessere Welt – ESG-Faktoren als integraler Bestandteil des Investmentprozesses

Investieren für eine bessere Welt – das ist kein Wunschdenken, sondern heute bereits Anspruch und Realität. Dabei ist die Umsetzung als Teil des aktiven Managements immer wieder eine Herausforderung. Die Integration von Nachhaltigkeitskriterien in …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Maschinelle Sprachverarbeitung, Kognition und Sprachphilosophie

Automaten und Maschinen erkennen Sprachen von einfachen symbolischen bis zu natürlichen Sprachen (1). In der Tradition symbolischer KI lässt sich sogar eine semantische Tiefenstruktur entwickeln, die mit kognitiven Strukturen des Gehirns in …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geld- und Vermögensanlage

Ordnen Sie folgende Aussagen den genannten Wertpapierarten zu!

In eigener Sache

Premium Partner