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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Anlegerschutz durch Kapitalmarktregulierung in der Finanzkrise

verfasst von : Dr. von Simon Laimer, LL.M., DDr. Christoph Perathoner, LL.M.

Erschienen in: Neue europäische Finanzarchitektur

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Kapitalmärkte sind durch eine rasante Entwicklung geprägt, was auch beständigen regulatorischen Anpassungsdruck mit sich bringt. Gerade unter dem Eindruck der Finanzkrise hat der Kapitalanlegerschutz neue Dynamik gewonnen. Im geeinten Europa handelt es sich dabei um ein Rechtsgebiet, das in ein System mehrerer Ebenen eingebettet ist. Im ersten Teil dieses Beitrages werden deshalb die weitreichenden europarechtlichen Vorgaben für die Mitgliedstaaten vorgestellt. Vor dem Hintergrund dieser europarechtlichen Ausgangslage wird im zweiten Teil des Aufsatzes sodann die nationalstaatliche Ebene am Beispiel Italiens behandelt.

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Fußnoten
1
Damrau, Selbstregulierung im Kapitalmarktrecht, 2003, S. 1.
 
2
Lutter et al., Europäisches Unternehmens- und Kapitalmarktrecht, 2012, § 17 Rn. 25. Siehe auch Emmenegger/Kurzbein, Finanzmarktkrise und neue Corporate Governance von Banken, GesKR 2010, 462.
 
3
Vgl. Kalss et al., Kapitalmarktrecht, 2005, § 1 Rn. 64; Lenenbach, Kapitalmarktrecht und kapitalmarktrelevantes Gesellschaftsrecht, 2010, Rn. 1.91, 1.104.
 
4
Kurzüberblick dazu bei Hopt, in: Basedow et al. (Hrsg.), Handwörterbuch des Europäischen Privatrechts, Bd. 1, 2009, S. 930 f.
 
5
Bearbeitet von Simon Laimerr, Simon.Laimer@uibk.ac.at.
 
6
Bearbeitet von Christoph Perathoner, info@perathoner.it.
 
7
Veil, in: ders. (Hrsg.), Europäisches Kapitalmarktrecht, 2011, § 3 Rn. 1. Zum Begriff „Kapitalmarkt“ MünchKomm-BGB/Schnyder, Internationales Kapitalmarktrecht, 2010, Rn. 1. Siehe auch Bürli-Borner, Anlegerschutz bei kollektiven Kapitalanlagen in der Schweiz, 2003, S. 225 f.
 
8
Buck-Heeb, Kapitalmarktrecht, 2011, § 2 Rn. 82 ff.
 
9
Veil, in: ders. (Hrsg.), Europäisches Kapitalmarktrecht, 2011, § 3 Rn. 12. Vgl. MünchKomm-BGB/Schnyder, Internationales Kapitalmarktrecht, 2010, Rn. 7 ff.
 
10
Kalss et al., Kapitalmarktrecht, 2005, § 1 Rn. 11; Franke/Hax, Finanzwirtschaft des Unternehmens und Kapitalmarkt, 2009, S. 53.
 
11
Walla, in: Veil (Hrsg.), Europäisches Kapitalmarktrecht, 2011, § 2 Rn. 19 f. Siehe aber auch etwa Rudisch, in: Marxer et al. (Hrsg.), Gegenwartsfragen des liechtensteinischen Privat- und Wirtschaftsrechts, 1998, S. 101.
 
12
Metzler, Unternehmerische Finanzierungsinstrumente, 2010, S. 183; Lutter/Bayer/Schmidt, Europäisches Unternehmens- und Kapitalmarktrecht, 2012, § 17 Rn. 6 („Kapitalmarkt i.e.S.“).
 
13
Hopt, in: Basedow et al. (Hrsg.), Handwörterbuch des Europäischen Privatrechts, Bd. 1, 2009, S. 928. Vgl. Assmann/Schütze, Handbuch des Kapitalanlagerechts, 2007, § 25 Rn. 1.
 
14
Walla, in: Veil (Hrsg.), Europäisches Kapitalmarktrecht, 2011, § 2 Rn. 22.
 
15
Lenenbach, Kapitalmarktrecht und kapitalmarktrelevantes Gesellschaftsrecht, 2010, Rn. 1.104.
 
16
Veil, in: ders. (Hrsg.), Europäisches Kapitalmarktrecht, 2011, § 2 Rn. 74 f.
 
17
Bumke, in: Hopt et al., Kapitalmarktgesetzgebung im Europäischen Binnenmarkt, 2008, S. 107, 118.
 
18
ErwGr. 5, 7 Transparenz-Richtlinie 2004/109/EG, ABl. L 390/38; ErwGr. 16 Prospekt-Richtlinie 2003/71/EG, ABl. L 345/64.
 
19
Siehe dazu Assmann, ZBB 1989, 49 (52 f.).
 
20
Ekkenga, Anlegerschutz, Rechnungslegung und Kapitalmarkt, 1998, S. 15; Hopt, in: Basedow et al. (Hrsg.), Handwörterbuch des Europäischen Privatrechts, Bd. 1, 2009, S. 939.
 
21
Hopt, Der Kapitalanlegerschutz im Recht der Banken. Gesellschafts-, bank- und börsenrechtliche Anforderungen an das Beratungs- und Verwaltungsverhalten der Kreditinstitute, 1975, 47, 52. Siehe Deckert/von Rüden, EWS 1998, 46 ff.; Hopt, WM 2009, 1873 (1874 f.).
 
22
Dies betrifft – im Unterschied zu dem vom Gesetzgeber intendierten Schutz des einzelnen Anlegers (Individualschutz) – den überindividuellen Anlegerschutz, mit dem das Anlegerpublikum in seiner Gesamtheit geschützt werden soll, Lutter et al., Europäisches Unternehmens- und Kapitalmarktrecht, 2012, § 17 Rn. 28.
 
23
Vgl. Bürli-Borner, Anlegerschutz bei kollektiven Kapitalanlagen in der Schweiz, 2003, S. 234.
 
24
Kalss et al., Kapitalmarktrecht (2005) § 1 Rn. 18. Siehe auch EuGH Rs C-384/93 (Alpine Investment) Slg. 1995 I-1167 Rn. 42.
 
25
Lenenbach, Kapitalmarktrecht und kapitalmarktrelevantes Gesellschaftsrecht, 2010, Rn. 1.70.
 
26
ErwGr. 24 Marktmissbrauchs-Richtlinie 2003/6/EG, ABl. L 96/16.
 
27
Bumke, in: Hopt et al., Kapitalmarktgesetzgebung im Europäischen Binnenmarkt, 2008, S. 107, 126.
 
28
Veil, in: ders. (Hrsg.), Europäisches Kapitalmarktrecht, 2011, § 2 Rn. 79.
 
29
Kalss, Anlegerinteressen – Der Anleger im Handlungsdreieck von Vertrag, Verband und Markt, 2001, S. 37.
 
30
Kalss et al., Kapitalmarktrecht, 2005, § 1 Rn. 26.
 
31
Metzler, Unternehmerische Finanzierungsinstrumente, 2010, S. 184 f.
 
32
Zu Finanzintermediären Lutter et al., Europäisches Unternehmens- und Kapitalmarktrecht, 2012, § 17 Rn. 83 ff.
 
33
Veil, in: ders. (Hrsg.), Europäisches Kapitalmarktrecht, 2011, § 4 Rn. 1.
 
34
Fleischer, Empfiehlt es sich, im Interesse des Anlegerschutzes und zur Förderung des Finanzplatzes Deutschland das Kapitalmarkt- und Börsenrecht neu zu regeln?, Gutachten F zum 64. Deutschen Juristentag, 2002, F 21.
 
35
Veil, in: ders. (Hrsg.), Europäisches Kapitalmarktrecht, 2011, § 4 Rn. 7.
 
36
Ekkenga, Anlegerschutz, Rechnungslegung und Kapitalmarkt, 1998, S. 18. Siehe auch Grundmann, RabelsZ 54 (1990) 283 (285).
 
37
Vgl. Daeniker, Anlegerschutz bei Obligationenanleihen, 1992, 17 m.w.N.
 
38
Von Hein, in: Basedow et al. (Hrsg.), Handwörterbuch des Europäischen Privatrechts, Bd. 1, 2009, S. 944.
 
39
Schlussbericht des Ausschusses der Weisen über die Regulierung der europäischen Wertpapiermärkte vom 15.2.2001, abrufbar unter: http://​ec.​europa.​eu/​internal_​market/​securities/​docs/​lamfalussy/​wisemen/​final-report-wise-men_​de.​pdf (zuletzt eingesehen am 22.11.2012).
 
40
Vgl. Möllers, ZEuP 2008, 480; Karpf, ÖBA 2005, 573; Doralt/Kalss, in: Bermann/Pistor (Hrsg.), Law and Governance in an Enlarged European Union, 2004, S. 272. Siehe auch Lenenbach, Kapitalmarktrecht und kapitalmarktrelevantes Gesellschaftsrecht, 2010, Rn. 1.105 ff.
 
41
ABl. EU 2007/C 306/01, in Kraft seit 1.12.2009.
 
42
Verordnung (EU) 1095/2010, ABl. L 331/84, dazu Lutter et al., Europäisches Unternehmens- und Kapitalmarktrecht, 2012, § 37 Rn. 1 ff.
 
43
Walla, in: Veil (Hrsg.), Europäisches Kapitalmarktrecht, 2011, § 2 Rn. 24.
 
44
Siehe zum Folgenden Leixner, Komitologie und Lamfalussyverfahren im Finanzdienstleistungsbereich im Lichte der jüngsten Reformen, BMF Working Paper 1/2010, S. 8 ff.; Walla, in: Veil (Hrsg.), Europäisches Kapitalmarktrecht, 2011, § 2 Rn. 45 ff.
 
45
Beschluss 2001/528/EG der Kommission v. 6.6.2001, ABl. L 191/45.
 
46
Scheel, ZEuS 2006, 521 ff.; Schmolke, EuR 2006, 432 (443). Zu Mitwirkungsmöglichkeiten des Europäischen Parlaments siehe aber (infolge Art. 249b Vertrag von Lissabon) Art. 290 AEUV, des Weiteren die Verfahrens-Vereinbarung zwischen Europäischem Parlament und Kommission, ABl. 2000 L 236/19, sowie den dritten Komitologiebeschluss des Rates 2006/512/EG v. 17.7.2006, ABl. L 200/11. Dazu Lenenbach, Kapitalmarktrecht und kapitalmarktrelevantes Gesellschaftsrecht, 2010, Rn. 1.111.
 
47
Kalss et al., Kapitalmarktrecht, 2005, § 1 Rn. 50.
 
48
Siehe für eine Sammlung etwa Hopt/Wymeersch, European Company and Financial Law, 1994.
 
49
Vgl. etwa Lenenbach, Kapitalmarktrecht und kapitalmarktrelevantes Gesellschaftsrecht, 2010, Rn. 1.113 ff.; Veil, in: ders. (Hrsg.), Europäisches Kapitalmarktrecht, 2011, § 2 Rn. 80 ff.
 
50
Ausführlich Lutter et al., Europäisches Unternehmens- und Kapitalmarktrecht, 2012, S. 1128 ff.
 
51
Richtlinie 2003/6/EG, ABl. L 96/16; Durchführungsregelwerke der Stufe 2: Richtlinie 2003/124/EG der Kommission v. 22.12.2003, ABl. L 339/70; Richtlinie 2003/125/EG der Kommission v. 22.12.2003, ABl. L 339/73; Verordnung (EG) 2273/2003 der Kommission v. 22.12.2003, ABl. L 336/33; Richtlinie 2004/72/EG der Kommission v. 29.4.2004, ABl. L 162/70.
 
52
Richtlinie 2010/73/EU, ABl. L 327/1.
 
53
Richtlinie 2003/71/EG, ABl. L 345/64; Durchführungsregelwerke der Stufe 2: Verordnung (EG) 809/2004 der Kommission v. 29.4.2004, ABl. L 215/3; Verordnung (EG) 1569/2007 der Kommission v. 21.12.2007, ABl. L 340/66.
 
54
Richtlinie 2004/39/EG, ABl. L 145/1; Durchführungsregelwerke der Stufe 2: Verordnung (EG) 1287/2006 der Kommission v. 10.8.2006, ABl. L 241/1; Richtlinie 2006/73/EG der Kommission v. 10.8.2006, ABl. L 241/26.
 
55
Am 22.10.2012 veröffentlichte der Rat der Europäischen Union – nach jenen vom 20.6.2012 und vom 19.9.2012– abermals neue Entwürfe als sog. „Presidency Compromise“ (Dok. 15275/12 REV 3 [MiFID] und 15274/12 REV 3 [MiFIR]), mit welchen die Vorschläge der EU-Kommission vom 10.10.2011 (KOM[2011] 656 endg., KOM[2011] 652 endg.) ersetzt wurden.
 
56
Siehe etwa Geier/Schmitt, EWS 2012, 264 ff.
 
57
Richtlinie 2010/73/EU, ABl. L 327/1.
 
58
Richtlinie 2004/109/EG, ABl. L 390/38; Durchführungsregelwerke der Stufe 2: Richtlinie 2007/14/EG der Kommission v. 8.3.2007, ABl. L 69/27; Verordnung (EG) 1569/2007 der Kommission v. 21.12.2007, ABl. L 340/66.
 
59
KOM(2012) 347 endg.
 
60
Richtlinie 2004/25/EG, ABl. 142/12.
 
61
Durchführungsverordnung (EU) 827/2012 der Kommission v. 29.6.2012, ABl. L 251/11.
 
62
Verordnung (EU) 236/2012, ABl. L 86/1.
 
63
Verordnung (EG) 1060/2009, ABl. L 302/1. Zur Haftung von Ratingagenturen siehe Karner, ÖBA 2012, 587.
 
64
Siehe Fn. 42.
 
65
Dazu Lutter et al., Europäisches Unternehmens- und Kapitalmarktrecht, 2012, § 17 Rn. 263 ff.
 
66
Verordnung (EU) 1094/2010, ABl. L 331/48.
 
67
Verordnung (EU) 1093/2010, ABl. L 331/12.
 
68
KOM(2012) 511 endg.; KOM(2012) 512 endg.
 
69
KOM(2012) 510 endg.
 
70
Dazu etwa Fleischer, ZGR 2004, 437 (467 f.).
 
71
Veil/Walla, in: Veil (Hrsg.), Europäisches Kapitalmarktrecht, 2011, § 7 Rn. 1 f.
 
72
La Porta/Lopez-de-Silanes/Shleifer, 61 J.Fin. (2006) 1 (27 f.).
 
73
Grundlegend zu privatrechtlichen Regelungen als alternative Steuerungsinstrumente Poelzig, Normdurchsetzung durch Privatrecht, 2012.
 
74
Ferrante, Contr. impr./Europa 2011, 1 ff.; Wundenberg, ZEuP 2007, 1097 (1106 ff.).
 
75
Veil/Walla, in: Veil (Hrsg.), Europäisches Kapitalmarktrecht, 2011, § 7 Rn. 3.
 
76
Kalss et al., Kapitalmarktrecht, 2005, § 1 Rn. 64, 102; Hopt, in: Heldrich/Hopt (Hrsg.), 50 Jahre Bundesgerichtshof – Festgabe aus der Wissenschaft, Bd. 2, 2000, S. 497 (501).
 
77
Veil/Walla, in: Veil (Hrsg.), Europäisches Kapitalmarktrecht, 2011, § 7 Rn. 4 ff.
 
78
Siehe auch Roppo, in: Galgano/Visintini (a cura di), Mercato finanziario e tutela del risparmio, 2006, S. 133 ff.
 
79
Costituzione della Repubblica Italiana; Gazzetta Ufficiale n. 298 del 27.12.1947, edizione speciale. Die italienische Verfassung wurde von der Assemblea Costituente (verfassungsgebende Versammlung) am 22. Dezember 1947 genehmigt und am 27. Dezember vom provisorischen Staatsoberhaupt Enrico De Nicola verkündet und dann unmittelbar im amtlichen Gesetzesblatt kundgemacht.
 
80
Der zweite Absatz erklärt, dass der Staat die Nutzbarmachung des Sparkapitals des Volkes für Eigenwohnungen, für die Bildung des landwirtschaftlichen Kleinbesitzes und für die mittelbare oder unmittelbare Anlage in Großunternehmen des Landes begünstige.
 
81
Vgl. Amorosino, in: Amorosino (a cura di), Manuale di diritto del marcato finanziario, 2008, S. 8 ff.
 
82
Ebenda, S. 10.
 
83
Vgl. Weiß, in: Herrmann et. al., Welthandelsrecht, 2. Aufl., 2007, § 17; Reinisch, in: Tietje (Hrsg.), Internationales Wirtschaftsrecht, 2009, § 8.
 
84
Vgl. Sethe/Thieme, in: Tietje (Hrsg.), Internationales Wirtschaftsrecht, 2009, § 13.
 
85
Vgl. Schlemmer-Schulte, in: Tietje (Hrsg.), Internationales Wirtschaftsrecht, 2009, § 9.
 
86
Art. 10 der italienischen Verfassung setzt im ersten Absatz fest, dass sich die italienische Rechtsordnung den allgemein anerkannten Bestimmungen des Völkerrechtes anpassen müsse, während der Art. 117 Abs. 1 erklärt, dass der italienische Staat und die Regionen (einschließlich der Provinzen mit Sonderstatut) ihre Gesetzgebungsbefugnis unter Wahrung der gemeinschaftlichen Rechtsordnung und der internationalen Verpflichtungen auszuüben habe; vgl. dazu Bin/Pitruzzella, Le fonti del diritto, 2. Aufl., 2012, S. 97 ff.
 
87
Vgl. dazu Cotta Ramusino, Il sistema finanziario internazionale tra crisi e riforme, 2011; Demartini, Globalizzazione dei mercati ed aspetti evolutivi dell’informazione economico-finanziaria delle imprese, 1999.
 
88
Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl vom 18. April 1952; Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft vom 25. März 1957; Vertrag zur Gründung der Europäischen Atomgemeinschaft (EURATOM) vom 25. März 1957.
 
89
Vgl. Art. 14 Abs. 2 EGV, demnach umfasst der Binnenmarkt einen Raum ohne Binnengrenzen, in dem der freie Verkehr von Waren, Personen, Dienstleistungen und Kapital gemäß den Bestimmungen dieses Vertrags gewährleistet ist; vgl. Monti, Der Binnenmarkt und das Europa von morgen, 1997.
 
90
Vgl. Art. 288 Abs. 3 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV), konsolidierte Fassung in Amtsblatt der Europäischen Union Nr. C 115/47 vom 9. Mai 2008.
 
91
Vgl. Roppo, in: Galgano/Visintini (a cura di), Mercato finanziario e tutela del risparmio, 2006, S. 133 ff.. Der Autor analysiert Beispiele aus rezenter Rechtsprechung, bei welchen – bei Vorliegen analoger Tatbestände – für die Erklärung der Nichtigkeit oder Auflösung eines von einem Anleger geschlossenen Vertrages, die Rechtssache einmal nach den Bestimmungen des Zivilgesetzbuches, ein anderes Mal nach den Bestimmungen des Kapitalmarktgesetzes gelöst wurden.
 
92
Der italienische Rechtsakt wird auch mit Legislativdekret oder Gesetzesverordnung übersetzt.
 
93
Decreto legislativo 24 febbraio 1998, n. 58: Testo unico delle disposizioni in materia di intermediazione finanziaria, kurz auch Testo Unico dell’intermediazione finanziaria, Testo unico sulla finanza oder abgekürzt T.U.F. (Gazzetta Ufficiale n. 71 del 26.3.1998).
 
94
Das Gesetz wird darum umgangssprachlich auch oft Legge Draghi genannt. Draghiwar während der Entstehung dieses Gesetzes Generaldirektor des italienischen Finanzministeriums.
 
95
Decreto legislativo 17 settembre 2007, n. 164: Attuazione della direttiva 2004/39/CE relativa ai mercati degli strumenti finanziari, che modifica le direttive 85/611/CEE, 93/6/CEE e 2000/12/CE e abroga la direttiva 93/22/CEE (Gazzetta Ufficiale n. 234 del 8.10.2007).
 
96
Vgl. Cardi, Mercati e istituzioni in Italia, 2. Aufl., 2009, S. 117.
 
97
Legge 18 aprile 2005, n. 62: Disposizioni per l’adempimento di obblighi derivanti dall’appartenenza dell’Italia alle Comunità europee. Legge comunitaria 2004 (Gazzetta Ufficiale n. 96 del 27.04.2005).
 
98
Legge 28 dicembre 2005, n. 262: Disposizioni per la tutela del risparmio e la disciplina
dei mercati finanziari (Gazzetta Ufficiale n. 301 del 28.12.2005).
 
99
Decreto legislativo 1 settembre 1993, n. 385: Testo unico delle leggi in materia bancaria e creditizia (Gazzetta Ufficiale n. 230 del 30.09.1993) kurz auch: Testo Unico Bancario oder T.U.B.
 
100
Als Bespiel eines Mitgliedstaates der Europäischen Union mit einer Allfinanzaufsicht kann die Republik Irland herangezogen werden. In Irland werden die Funktionen der Finanzmarktaufsichtsbehörde allein vom Financial Regulator wahrgenommen, einer Abteilung der Central Bank and Financial Services Authority of Ireland.
 
101
Wirtschafts- und Finanzministerium, abgekürzt auch Mef (http://​www.​mef.​gov.​it/​).
 
102
Allgemein zu diesem Kapitel aus Verbrauchersicht vgl. Verbraucherzentrale Südtirol (Hrsg.), Verantwortlich anlegen. Ein Leitfaden für VerbraucherInnen, 2010.
 
103
Italienische Zentralbank (http://​www.​bancaditalia.​it/​); Finocchiaro/Contessa (a cura di), La Banca d’Italia: organizzazione e funzioni; governo della moneta, vigilanza, supervisione sui mercati e sul sistema dei pagamenti, 2003.
 
104
Die Abkürzung CONSOB steht für Commissione Nazionale per le Società e la Borsa und ist die italienische Börsenaufsichtsbehörde (http://​www.​consob.​it/​); Mattassoglio, Mercato finanziario e potere pubblico. Il rapporto tra CONSOB e investitore nell’era della crisi, 2012.
 
105
Vgl. Vecchio, La tutela legale degli investitori. Disciplina civilistica die prodotti finanziari, 2001, S. 43.
 
106
Es handelt sich um die italienische Wettbewerbsbehörde (http://​www.​agcm.​it/​).
 
107
Die Abkürzung ISVAP steht für Istituto per la Vigilanza sulle Assicurazioni Private e di Interesse Collettivo (Institut für die Aufsicht über private Versicherungen und Versicherungen von öffentlichem Interesse).
 
108
Die Abkürzung IVASS steht für Istituto per la Vigilanza sulle Assicurazioni (Institut für die Aufsicht über Versicherungen). Ab dem 1. Jänner 2013 übernimmt das IVASS die Aufgaben des ISVAP (http://​www.​ivass.​it/​); vgl. legge 7 agosto 2012 n. 135: Conversione in legge, con modificazioni, del decreto-legge 6 luglio 2012, n. 95, recante disposizioni urgenti per la revisione della spesa pubblica con invarianza dei servizi ai cittadini (Gazzetta Ufficiale n. 189 del 14.8. 2012).
 
109
Die Abkürzung COVIP steht für Commissione di Vigilanza zu fondi di pensione (Kommission für die Aufsicht für Pensionsfonds; http://​www.​covip.​it/​).
 
110
Das zitierte Anlegerschutz-Gesetz Nr. 262/2005 hat die Aufteilung der Kompetenzen und Funktionen zwischen Finanzmarktaufsichtsbehörden Banca d`Italia, CONSOB, ISVAP, COVIP und Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato neu geregelt.
 
111
Vgl. Art. 127 ff. AEUV.
 
112
Die Banca d`Italia führt auch eine Reihe von Berufsverzeichnissen von wesentlichen Akteuren des Finanzmarktes, so beispielsweise das Albo delle banche (Bankenverzeichnis), das Albo delle società finanziarie (Finanzgesellschaftenverzeichnis).
 
113
In ihre Regulierungsfunktion fallen die Anlagendienstleistungen, die Informationsverpflichtungen der börsennotierten Aktiengesellschaften (Jahresbilanz, Quartal- und Semesterberichte) und öffentlichen Angebote von Finanzprodukten (Gestaltung und Veröffentlichungspflicht der Prospekte und notwendigen Dokumente).
 
114
In die Überwachungsfunktion fällt jene über die Börsenbetreibergesellschaft Borsa Italiana S.p.A. (Art. 61 ff. T.U.F.), die im Jahre 1998 privatisiert wurde (www.​borsaitaliana.​it), über die geregelten Märkte, über die geregelte Abwicklung der Börsenaufträge auf diesen Märkten, sowie über die Tätigkeiten der Finanz- und Anlagevermittler und der Transparenz der Tätigkeit auf den Kapital- und Finanzmärkten.
 
115
Der CONSOB obliegt es, die von börsennotierten Aktiengesellschaften (società per azioni quotate) für den Kapital- und Finanzmarkt publizierten Informationen zu kontrollieren.
 
116
Die CONSOB hat eine Genehmigungsfunktion hinsichtlich der Führung der geregelten Märkte im weiteren Sinne. So genehmigt sie die Eintragung in das Register der Anlagevermittlungsgesellschaften, der Anlagevermittler (albo dei promotori finanziari) und der Revisionsgesellschaften (albo delle società di revisione). Nach italienischem Finanzmarktrecht muss die CONSOB auch die Veröffentlichung der Informationsprospekte für öffentliche Verkaufsangebote (offerte pubbliche di vendita, kurz O.P.V.) und die Dokumente für die öffentlichen Kaufangebote (offerte pubbliche di acquisto, kurz O.P.A.), Tauschangebote (offerte pubbliche di scambio, kurz: O.P.S.) oder Kauf- und Tauschangebote (offerte pubbliche di acquisto e di scambio, kurz O.P.A.S.) genehmigen. Vgl. Art. 102–112 T.U.F., delibera CONSOB Nr. 11971/1999 (regolamento emittenti) und Nr. 17731/2001.
 
117
Die CONSOB ermittelt bei Verdacht auf Marktmissbrauch, unregelmäßigem Verlauf des Börsenhandels und bei insider trading bzw. Missbrauch von vertraulichen Informationen.
 
118
Sanktionatorisch wird die CONSOB bei Gesetzesübertretungen direkt gegenüber den von ihr kontrollierten börsennotierten Aktiengesellschaften tätig. Sie kann auch Vergehen dieser Gesellschaften beim Ministero dell`economia e delle finanze anzeigen.
 
119
Unter Interessenkonflikt (conflitto di interessi) wird in diesem Zusammenhang verstanden, wenn die Interessen eines Finanzintermediärs (z. B. Bank- und Kreditinstitute) im Gegensatz oder Konflikt zu den Zielen eines Anlegers oder Kunden stehen.
 
120
Demnach kann auch die Antitrustbehörde bei diesen Vergehen Geldstrafen verhängen, die bis zu 10 % des Gewinnes der beteiligten Unternehmen ausmachen können.
 
121
Vgl. decreto legge 6 luglio 2012 n. 95: Disposizioni urgenti per la revisione della spesa pubblica con invarianza dei servizi ai cittadini (Gazzetta Ufficiale n. 156 del 06.07.2012) umgewandelt in legge 7 agosto 2012, n. 135: Conversione in legge, con modificazioni, del decreto-legge 6 luglio 2012, n. 95, recante disposizioni urgenti per la revisione della spesa pubblica con invarianza dei servizi ai cittadini (Gazzetta Ufficiale n. 189 del 14.08.2012), dieses Gesetz ist umgangssprachlich als spending review bekannt.
 
122
Vgl. Art. 13 decreto legge 95/2012.
 
123
Für den gesamten nachfolgenden Teil vgl. Castaldo, Der italienische Finanzmarkt – Überlegungen zur Anwendung des Strafrechts, online abrufbar unter http://​www.​institut-fuer-bankrecht.​de/​italien (3.1.2013); Salerno/Costantino, Le sanzioni penali ed amministrative per gli intermediari ed i mercati; l`insider trading e la manipolazione, in: Amorosino (a cura di), Manuale di diritto del marcato finanziario, 2008, S. 375 ff.; Cardi, Mercati e istituzioni in Italia, 2009, S. 65 ff.
 
124
Vgl. Salerno/Costantino, in: Amorosino (a cura di), Manuale di diritto del marcato finanziario, 2008, S. 375 ff.
 
125
Vgl. Cardi, Mercati e istituzioni in Italia, 2. Aufl., 2009, S. 65 ff.
 
126
Vgl. Castaldo, Der italienische Finanzmarkt – Überlegungen zur Anwendung des Strafrechts, online abrufbar unter http://​www.​institut-fuer-bankrecht.​de/​italien (3.1.2013).
 
127
Die bereits zitierten Legislativdekret Nr. 58 vom 24.2.1998, Gesetz Nr. 62 vom 18.4.2005 und Gesetz Nr. 262 vom 28.12.2005 haben den Straftatbestand jeweils abgeändert bzw. angepasst.
 
128
Vgl. Castaldo, Der italienische Finanzmarkt – Überlegungen zur Anwendung des Strafrechts, online abrufbar unter http://​www.​institut-fuer-bankrecht.​de/​italien (3.1.2013).
 
129
Die heute gültige Fassung geht auf Art. 9 Abs. 4 des Gesetzes Nr. 62 vom 18.4.2005 zurück.
 
130
Vgl. Cardi, Mercati e istituzioni in Italia, 2. Aufl. 2009, S. 65 ff.
 
131
Der aus Sizilien stammende Begriff Mafia ist deshalb zum Synonym für kriminelle Vereinigungen geworden, obwohl das organisierte Verbrechen in Süditalien auch andere Gruppierungen kennt, wie die Camorra, Cosa Nostra, Ndrangheta usw.
 
132
Z. B.: Decreto legislativo 6 settembre 2011, n. 159: Codice delle leggi antimafia e delle misure di prevenzione, nonché nuove disposizioni in materia di documentazione antimafia, a norma degli articoli 1 e 2 della legge 13 agosto 2010, n. 136 (Gazzetta Ufficiale n. 226 del 28 settembre 2011).
 
133
Vgl. Castaldo, Der italienische Finanzmarkt – Überlegungen zur Anwendung des Strafrechts, online abrufbar unter http://​www.​institut-fuer-bankrecht.​de/​italien (3.1.2013).
 
135
Amaturo, in: Amorosino (a cura di), Manuale di diritto del marcato finanziario, 2008, S. 59 ff.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Anlegerschutz durch Kapitalmarktregulierung in der Finanzkrise
verfasst von
Dr. von Simon Laimer, LL.M.
DDr. Christoph Perathoner, LL.M.
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37868-3_6