Skip to main content

1986 | OriginalPaper | Buchkapitel

Anmerkungen zu SPSS/PC, SPSS-X und früheren SPSS-Versionen

verfasst von : Dr. Felix Bauer

Erschienen in: Datenanalyse mit SPSS

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Anfang der siebziger Jahre wurde SPSS in den ersten Universitätsrechenzentren in Europa eingesetzt. Damals wurde vorwiegend mit der Programmversion 4 gearbeitet. Als Eingabemedium sowohl für die SPSS-Anweisungen als auch für die Daten dienten Lochkarten. Die Syntax von SPSS war auf dieses Eingabemedium ausgerichtet. Es war ein festes Format vorgeschrieben, die SPSS-Anweisungen begannen in der Spalte 1, die Spezifikationen (problemabhängigen Parameter) waren ab der Spalte 16 einzugeben.

Metadaten
Titel
Anmerkungen zu SPSS/PC, SPSS-X und früheren SPSS-Versionen
verfasst von
Dr. Felix Bauer
Copyright-Jahr
1986
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-71641-6_11