Skip to main content

2012 | Buch

Anpassungsstrategien in der Klimapolitik

herausgegeben von: acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2012

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : acatech Position

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Eine effektive Klimapolitik muss nicht nur unerwünschten Klimawandel vermeiden, sondern auch Anpassungsstrategien umfassen. Diese sollen die negativen Auswirkungen von Klimaveränderungen für Wirtschaft und Gesellschaft mindern. Die Entwicklung neuer Technologien, die weltweit einen Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel leisten können, bietet auch wirtschaftliche Chancen für deutsche Unternehmen. Diese acatech POSITION stellt spezifische Klimafolgen in sechs Schlüsselbereichen dar, darunter natürliche Ressourcen, Stadtentwicklung, Energie- und Gesundheitsversorgung. So wird ein Beitrag zur gegenwärtigen Anpassungsdiskussion geleistet. acatech möchte sowohl die Risiken als auch die Chancen der Folgen des Klimawandels in Deutschland aufzeigen, das Bewusstsein für die Bedeutung von Anpassungsmaßnahmen in der gesellschaftlichen Diskussion stärken und mit seinen Handlungsempfehlungen zur Entwicklung nachhaltiger Anpassungsstrategien beitragen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung — Warum Anpassung?
Zusammenfassung
Eine effektive Klimapolitik muss grundsätzlich sowohl Maßnahmen zur Vermeidung von unerwünschtem Klimawandel („Mitigation“) als auch Anpassungsmaßnahmen in Betracht ziehen. Letztere sollen einerseits negative Auswirkungen von Klimaveränderungen für Wirtschaft und Gesellschaft mindern, andererseits mögliche Vorteile und Chancen nutzen, die sich aus klimatischen Veränderungen ergeben („Adaptation“). Die vorliegende acatech POSITION leistet einen Beitrag zur Fortentwicklung einer Anpassungsstrategie für Deutschland. Sie führt das Engagement von acatech im Bereich des Klimaschutzes fort, das seinen Anfang in den beiden Klimaforschungsgipfeln der Bundesregierung im Mai und Oktober 2007 nahm, bei denen acatech die Dialogprozesse koordinierte. Als Ergebnis dieses Prozesses wurde beispielsweise das CSC (Climate Service Centre) in Hamburg und das IASS (Institute for Advanced Sustainability Studies) in Potsdam sowie das KLIMZUG Anpassungsforschungsprogramm jeweils mit Finanzierung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingerichtet.
acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2012
2. Anpassung — Handlungsoptionen in Schlüsselbereichen
Zusammenfassung
Die vorliegende acatech POSITION bildet keine allumfassende Stellungnahme zur Anpassungsproblematik, sondern greift relevante Bereiche heraus, die nachfolgend hinsichtlich der Folgen des Klimawandels, möglichen Anpassungsmaßnahmen und entsprechenden Handlungsempfehlungen aufbereitet werden. Mit der Fokussierung auf einzelne Maßnahmen sollen exemplarisch spezifische Anpassungsprobleme beleuchtet werden. Dabei wird deutlich, dass in vielen Bereichen bereits intensiv über Anpassungsmaßnahmen diskutiert wird. Es besteht aber noch großer Forschungsbedarf über die Art und das Ausmaß der Bewertung und Priorisierung dieser Maßnahmen sowie zu den systemischen Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Schlüsselbereichen. Bedarf zeigt sich auch bei ökonomischen und institutionellen Analysen mit ihren Abschätzungen der wirtschaftlichen Implikationen der Klimafolgen und entsprechender Maßnahmen.
acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2012
3. Grundsätzliche Herausforderungen
Zusammenfassung
Entscheidend für die Entwicklung und Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen ist die Anerkennung der Tatsache, dass sich der Bedarf und die Möglichkeiten für Anpassung über die Zeit entwickeln — einerseits entfaltet sich der Klima wandel im Laufe der Zeit, andererseits verändern sich gesellschaftliche Präferenzen für und gegen Anpassungsmaßnahmen und schließlich ergeben sich neue technische Möglichkeiten zum Umgang mit veränderten Umweltrisiken. Eine wesentliche Frage ist daher immer, wann Anpassungsmaßnahmen umgesetzt werden — sodass einerseits eine ausreichende öffentliche Partizipation möglich ist, aber auch technische Fortschritte berücksichtigt werden können, ohne dass es vorher zu einer Zuspitzung der Lage (Risiko, nutzbares Potenzial) kommt.
acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2012
4. Schlussfolgerungen
Zusammenfassung
Kapitel 2 hat für einzelne Schlüsselbereiche spezifische Empfehlungen aufgezeigt.
acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2012
Backmatter
Metadaten
Titel
Anpassungsstrategien in der Klimapolitik
herausgegeben von
acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2012
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-31939-6
Print ISBN
978-3-642-31938-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-31939-6