Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Anregungen für die Hochschulbildung der Zukunft – Erfahrungswirklichkeiten der Lernenden und Lehrenden hinsichtlich der Lehre und des Lernens in der Zeit der COViD-19-Pandemie.

verfasst von : Tanja Kistler, Annette Kluge-Bischoff, Helena Kosub, Marion Matheis, Julia Schorlemmer, Dominik Schrahe

Erschienen in: Erkenntnisse aus COVID-19 für zukünftiges Pandemiemangement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Corona-Pandemie hat Hochschulen in die digitale Lehre und bereits vorhandene, bis dahin wenig genutzte digitale Tools, in den Fokus der Lehre gerückt. Meist vollzog sich hier ein ad-hoc-Start der virtuellen Lehrformate, die einige Herausforderungen, aber auch viele Chancen mit sich brachten. Eruiert man die Chancen, die sich aus einer stärker digital orientierten Welt für die Zukunft der Lehre ergeben, zeigt sich, dass die zeitliche und räumliche Flexibilität steigt und dadurch auch zukünftig starre Strukturen aufgebrochen werden können. Die Kombination der Neuerungen und der traditionellen Lehr-/Lernformate bieten das Potenzial, personalisierte Lehr-/Lernszenarien zu entwickeln. Aus der Erweiterung der digitalen Kompetenzen ergeben sich neue Kommunikations- und Austauschformate. Eine der größten Herausforderungen ist es, die Chancen zu erkennen und adäquat zu nutzen, um etwaige individuelle und hochschulspezifische Hürden zu überwinden. Der Beitrag betrachtet sowohl die Chancen als auch Herausforderungen und erarbeitet anhand dieser Anregungen für die Hochschulbildung der Zukunft.
Literatur
Zurück zum Zitat Andresen, S., Lips, A., Möller, R., Rusack, T., Schröer, W., Thomas, S., & Wilmes, J. (2020a). Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen. Erste Ergebnisse der bundesweiten Studie JuCo. Universitätsverlag Hildesheim. https://​doi.​org/​10.​18442/​120. Andresen, S., Lips, A., Möller, R., Rusack, T., Schröer, W., Thomas, S., & Wilmes, J. (2020a). Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen. Erste Ergebnisse der bundesweiten Studie JuCo. Universitätsverlag Hildesheim. https://​doi.​org/​10.​18442/​120.
Zurück zum Zitat Berkes, J., Ollier, C., Boelhauve, M., & Mergenthaler, M. (2021). Online-Lehre in Krisenzeiten für Studierende der Agrarwirtschaft–eine Sondierungsstichprobe. In A. Meyer-Aurich, M. Gandorfer, C. Hoffmann, C. Weltzien, S. Bellingrath-Kimura & H. Floto (Hrsg.), 41. GIL-Jahrestagung, Informations- und Kommunikationstechnologie in kritischen Zeiten (S. 31–36). Gesellschaft für Informatik e.V. Berkes, J., Ollier, C., Boelhauve, M., & Mergenthaler, M. (2021). Online-Lehre in Krisenzeiten für Studierende der Agrarwirtschaft–eine Sondierungsstichprobe. In A. Meyer-Aurich, M. Gandorfer, C. Hoffmann, C. Weltzien, S. Bellingrath-Kimura & H. Floto (Hrsg.), 41. GIL-Jahrestagung, Informations- und Kommunikationstechnologie in kritischen Zeiten (S. 31–36). Gesellschaft für Informatik e.V.
Zurück zum Zitat Borle, P., Reichel, K., Niebuhr, F., & Voelter-Mahlknecht, S. (2021). How are techno-stressors associated with mental health and work outcomes? A systematic review of occupational exposure to information and communication technologies within the technostress model. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(16), 8673. https://​doi.​org/​10.​3390/​ijerph18168673. CrossRef Borle, P., Reichel, K., Niebuhr, F., & Voelter-Mahlknecht, S. (2021). How are techno-stressors associated with mental health and work outcomes? A systematic review of occupational exposure to information and communication technologies within the technostress model. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(16), 8673. https://​doi.​org/​10.​3390/​ijerph18168673. CrossRef
Zurück zum Zitat Bower, M., Dalgarno, B., Kennedy, G., Lee, M. J. W., & Kenney, J. (2014). Blended synchronous learning: A handbook for educators. Office for Learning and Teaching, Department of Education. Bower, M., Dalgarno, B., Kennedy, G., Lee, M. J. W., & Kenney, J. (2014). Blended synchronous learning: A handbook for educators. Office for Learning and Teaching, Department of Education.
Zurück zum Zitat De Boer, A., Dreller, A., Engelen, M., Klein, T., Koeppe, G., Meinerzhagen, S., & Stumpf, S. (2021). Evidenzbasierte Ableitung von Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für digitales Lehren und Lernen. In M. Barnat, E. Bosse & B. Szczyrba (Hrsg.), Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre (Bd. 11, S. 33–48). Technology Arts Sciences TH Köln. De Boer, A., Dreller, A., Engelen, M., Klein, T., Koeppe, G., Meinerzhagen, S., & Stumpf, S. (2021). Evidenzbasierte Ableitung von Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für digitales Lehren und Lernen. In M. Barnat, E. Bosse & B. Szczyrba (Hrsg.), Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre (Bd. 11, S. 33–48). Technology Arts Sciences TH Köln.
Zurück zum Zitat Dorfinger, J. (2021). Eine Analyse der virtuellen Lehre an Pädagogischen Hochschulen im Jahr 2020, (S. 1-13). Online Journal for Research and Education, 15. Dorfinger, J. (2021). Eine Analyse der virtuellen Lehre an Pädagogischen Hochschulen im Jahr 2020, (S. 1-13). Online Journal for Research and Education, 15.
Zurück zum Zitat Fajen, A. (2018). Führungsrelevante Erkenntnisse zur Kommunikation und zu sozioemotionalen Prozessen und Ergebnissen im (multikulturellen) virtuellen Kontext. In A. Fajen (Hrsg.), Erfolgreiche Führung multikultureller virtueller Teams: Wie Führungskräfte neuartige Herausforderungen meistern (S. 77–119). Springer Fachmedien. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-23268-9. CrossRef Fajen, A. (2018). Führungsrelevante Erkenntnisse zur Kommunikation und zu sozioemotionalen Prozessen und Ergebnissen im (multikulturellen) virtuellen Kontext. In A. Fajen (Hrsg.), Erfolgreiche Führung multikultureller virtueller Teams: Wie Führungskräfte neuartige Herausforderungen meistern (S. 77–119). Springer Fachmedien. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-23268-9. CrossRef
Zurück zum Zitat Gehrke, M., Kistler, T., Lübke, K., Markgraf, N., Krol, B., & Sauer, S. (2021). Statistics education from a data-centric perspective. Teaching Statistics, 43, 201–215. CrossRef Gehrke, M., Kistler, T., Lübke, K., Markgraf, N., Krol, B., & Sauer, S. (2021). Statistics education from a data-centric perspective. Teaching Statistics, 43, 201–215. CrossRef
Zurück zum Zitat Gilch, H., Beise, A. S., Krempkow, R., Müller, M., Stratmann, F., & Wannemacher, K. (2019). Digitalisierung der Hochschule: Ergebnisse einer Schwerpunktstudie für die Expertenkommission Forschungs und Innovation. Studien zum deutschen Innovationssystem, 14. http://​hdl.​handle.​net/​10419/​194284. Zugegriffen am 15.03.2022. Gilch, H., Beise, A. S., Krempkow, R., Müller, M., Stratmann, F., & Wannemacher, K. (2019). Digitalisierung der Hochschule: Ergebnisse einer Schwerpunktstudie für die Expertenkommission Forschungs und Innovation. Studien zum deutschen Innovationssystem, 14. http://​hdl.​handle.​net/​10419/​194284. Zugegriffen am 15.03.2022.
Zurück zum Zitat Görl-Rottstädt, D., Riedel, J., König, K., & Pittius, K. (2021). Zwischen digital und analog-Ein Vergleich klassischer und digitaler Ansätze von Lernberatung und Lernbegleitung im berufsbegleitenden Studium. Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Wirkung von Maßnahmen. https://​doi.​org/​10.​26204/​KLUEDO/​6451. Görl-Rottstädt, D., Riedel, J., König, K., & Pittius, K. (2021). Zwischen digital und analog-Ein Vergleich klassischer und digitaler Ansätze von Lernberatung und Lernbegleitung im berufsbegleitenden Studium. Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Wirkung von Maßnahmen. https://​doi.​org/​10.​26204/​KLUEDO/​6451.
Zurück zum Zitat Hofmann, Y., Salmen, N., Stürz, R. A., Schlude, A., Putfarken, H., Reimer, M., & Classe, F. (2021). Die Pandemie als Treiber der digitalen Transformation der Hochschulen? Einschätzungen aus der Sicht von Lehrenden und Studierenden. Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation. https://​doi.​org/​10.​35067/​XYPQ-KN65. CrossRef Hofmann, Y., Salmen, N., Stürz, R. A., Schlude, A., Putfarken, H., Reimer, M., & Classe, F. (2021). Die Pandemie als Treiber der digitalen Transformation der Hochschulen? Einschätzungen aus der Sicht von Lehrenden und Studierenden. Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation. https://​doi.​org/​10.​35067/​XYPQ-KN65. CrossRef
Zurück zum Zitat Kaya, Y. (2021). Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem in Zeiten der Covid-19-Pandemie – Eine Erhebung: Chancen und Herausforderungen im deutschen Bildungssystem. In C. Deichmann & M. Partetzke (Hrsg.), Demokratie im Stresstest: Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung (S. 265–283). Springer Fachmedien. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-33077-4_​15. CrossRef Kaya, Y. (2021). Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem in Zeiten der Covid-19-Pandemie – Eine Erhebung: Chancen und Herausforderungen im deutschen Bildungssystem. In C. Deichmann & M. Partetzke (Hrsg.), Demokratie im Stresstest: Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung (S. 265–283). Springer Fachmedien. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-33077-4_​15. CrossRef
Zurück zum Zitat Petschenka, A., Stand, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Weckmann, H.-D., & Zulauf, B. (2020). Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten: Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In Zukunft Lernwelt Hochschule: Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 213–256). Otto-Friedrich-Universität. https://​doi.​org/​10.​20378/​irb-47927. CrossRef Petschenka, A., Stand, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Weckmann, H.-D., & Zulauf, B. (2020). Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten: Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In Zukunft Lernwelt Hochschule: Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 213–256). Otto-Friedrich-Universität. https://​doi.​org/​10.​20378/​irb-47927. CrossRef
Zurück zum Zitat Rinn, U., Bett, K., Meister, D. M., Wedekind, J., Zentel, P., & Hesse, W. F. (2004). Virtuelle Lehre an deutschen Hochschulen im Verbund. Teil II: Ergebnisse der Online-Befragungen von Vorhaben zur Förderung des Einsatzes Neuer Medien in der Hochschullehre im Förderprogramm „Neue Medien in der Bildung “. Tübingen: Institut für Wissensmedien. Rinn, U., Bett, K., Meister, D. M., Wedekind, J., Zentel, P., & Hesse, W. F. (2004). Virtuelle Lehre an deutschen Hochschulen im Verbund. Teil II: Ergebnisse der Online-Befragungen von Vorhaben zur Förderung des Einsatzes Neuer Medien in der Hochschullehre im Förderprogramm „Neue Medien in der Bildung “. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
Zurück zum Zitat Ritter-Mamczek, B. (2016). Stoff reduzieren: Methoden für die Lehrpraxis (2. Aufl.). utb. CrossRef Ritter-Mamczek, B. (2016). Stoff reduzieren: Methoden für die Lehrpraxis (2. Aufl.). utb. CrossRef
Zurück zum Zitat Schön, S., Braun, C., Hohla, K., Mütze, A., & Ebner, M. (2021). Technologiegestützte Lehre an der TU Graz in der Covid-19-Pandemie. In U. Dittler & C. Kreidl (Hrsg.), Wie Corona die Hochschullehre verändert: Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning (S. 243–258). Springer Fachmedien. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-32609-8_​16. CrossRef Schön, S., Braun, C., Hohla, K., Mütze, A., & Ebner, M. (2021). Technologiegestützte Lehre an der TU Graz in der Covid-19-Pandemie. In U. Dittler & C. Kreidl (Hrsg.), Wie Corona die Hochschullehre verändert: Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning (S. 243–258). Springer Fachmedien. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-32609-8_​16. CrossRef
Zurück zum Zitat Schumacher, F., Ademmer, T., Bülter, S., & Kneiphoff, A. (2021). Hochschulen im Lockdown. Lehren aus dem Sommersemester 2020. Ergebnisse der Community Working Group „Motivationsfaktoren für Dozierende zur Umsetzung digital unterstützter Lehre“ (Arbeitspapiere des Hochschulforums Digitalisierung, Bd. 58). Edition Stifterverband. https://​doi.​org/​10.​25656/​01:​23547. CrossRef Schumacher, F., Ademmer, T., Bülter, S., & Kneiphoff, A. (2021). Hochschulen im Lockdown. Lehren aus dem Sommersemester 2020. Ergebnisse der Community Working Group „Motivationsfaktoren für Dozierende zur Umsetzung digital unterstützter Lehre“ (Arbeitspapiere des Hochschulforums Digitalisierung, Bd. 58). Edition Stifterverband. https://​doi.​org/​10.​25656/​01:​23547. CrossRef
Zurück zum Zitat Sharpe, R., & Beetham, H. (2010). Understanding students’ uses of technology for learning: Towards creative appropriation. In R. Sharpe, H. Beetham & S. de Freitas (Hrsg.), Rethinking learning for the digital age: How learners shape their experiences (S. 160–192). Routledge. CrossRef Sharpe, R., & Beetham, H. (2010). Understanding students’ uses of technology for learning: Towards creative appropriation. In R. Sharpe, H. Beetham & S. de Freitas (Hrsg.), Rethinking learning for the digital age: How learners shape their experiences (S. 160–192). Routledge. CrossRef
Zurück zum Zitat Wolff-Bendik, K., & Kerres, M. (2013). Vereinbarkeit von Studium und Beruf: Zur Konzeption berufsbegleitender Weiterbildungsangebote von Hochschulen. Der pädagogische Blick, 21(4), 236–247. Wolff-Bendik, K., & Kerres, M. (2013). Vereinbarkeit von Studium und Beruf: Zur Konzeption berufsbegleitender Weiterbildungsangebote von Hochschulen. Der pädagogische Blick, 21(4), 236–247.
Metadaten
Titel
Anregungen für die Hochschulbildung der Zukunft – Erfahrungswirklichkeiten der Lernenden und Lehrenden hinsichtlich der Lehre und des Lernens in der Zeit der COViD-19-Pandemie.
verfasst von
Tanja Kistler
Annette Kluge-Bischoff
Helena Kosub
Marion Matheis
Julia Schorlemmer
Dominik Schrahe
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38667-2_15

Premium Partner