2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ansätze des Qualifikationsprofils Bewegung für Lehrende in der Weiterbildungspraxis
verfasst von : Astrid Krus
Erschienen in: Qualifikationsprofil Bewegung für Lehrkräfte
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Eine Steigerung der Weiterbildungsbeteiligung von Fachkräften wie eine Verbesserung der Weiterbildungsqualität als Voraussetzung für einen nachhaltigen Transfer neu erworbener Kompetenzen in die pädagogische Praxis erfordern eine entsprechende Qualifizierung der in der Lehre Tätigen. Dies umso mehr, da es kein verpflichtendes Anforderungsprofil für diese Profession gibt und der Weiterbildungsmarkt von großer Heterogenität gekennzeichnet ist. Die Forderung nach einer zunehmenden Professionalität der WeiterbildnerInnen wurde bereits 2008 vom Innovationskreis der Weiterbildner formuliert, weil die Erweiterung der Themenspektren und die sich wandelnden Herausforderungen des beruflichen Alltags der pädagogischen Fachkräfte konstante Aktualisierung für Lehrende impliziert.