Skip to main content

2023 | Buch

Ansätze eines Global Health Systems oder Krisenmanagement in der COVID-19 Pandemie

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Mit Anlauf der ersten COVID-19-Impfprogramme stellte sich schnell heraus, dass Teile der Welt einen leichteren Zugang zu den unter Hochdruck entwickelten Impfstoffen erhielten als andere. Trotz der globalen Impfinitiative COVAX, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, eine gerechte Verteilung für alle zu erreichen, bildete sich ein ausgeprägtes Nord-Süd-Gefälle. Eine derart ungerechte Verteilung der Impfstoffe wirft nicht nur Fragen internationaler Gerechtigkeit auf, sondern gefährdet die Sicherheit aller Menschen weltweit, indem sie für alle Länder eine effektive Bekämpfung der Pandemie erschwert oder gar verhindert. Das Buch untersucht daher Faktoren, die zur beobachteten ungleichen Verteilung geführt haben und zeigt auf, wo Ansprüche an Gerechtigkeit noch nicht erfüllt wurden. Angelehnt an die Forschungserkenntnisse endet die Autorin mit Empfehlungen für die Politik, um bei zukünftigen pandemischen Lagen effektivere und gerechtere Maßnahmen treffen zu können. Für die Analyse wurden sechs Expertenpanels des Harvard Global Health Institute anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) theoriegeleitet ausgewertet. Eingang finden alle Phasen – von der Entwicklung, Produktion und Verteilung bis zur Impfung vor Ort.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Am 11. März 2020 – nach etwas mehr als zwei Monaten, 118.000 Fällen in 114 Ländern und 4291 Todesfällen – erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Ausbruch des neuen Coronavirus offiziell zur Pandemie. Gesundheitssysteme, Strategien nationaler Gesundheitspolitik und die globale Infrastruktur gerieten durch die schnelle Ausbreitung des Virus und der Entwicklung von einer Epidemie zu weltumspannender Pandemie schnell an ihre Grenzen. Die Welt stand in ihrer Gesamtheit vor einer enormen Herausforderung. „COVID-19 has proven to be the greatest challenge the world has faced in generations“. Im Verlauf der Geschichte gab es zwar gravierende Einschnitte durch Infektionskrankheiten, doch aufgrund der zunehmenden weltweiten Verdichtung in den letzten Jahrzehnten verbreitete sich das Virus in Rekordzeit und wirkte sich auf alle Lebensbereiche aus.
Emily Moira Ruby Lamprecht
Kapitel 2. Forschungsstand zu Global Health
Zusammenfassung
Die Pandemie steht durch die gegenwärtigen Bemühungen zur Eindämmung und Bekämpfung im Mittelpunkt der Diskussionen um Global Health und deren Herausforderungen. Sie kann aber nicht isoliert betrachtet werden, da sie im Zusammenhang und in Wechselwirkung mit anderen globalen, gesundheitlichen Fragestellungen steht. Umweltverschmutzung, Klimawandel, nichtübertragbare Krankheiten, Antibiotika-Resistenzen, Infektionskrankheiten und daran angeschlossen vaccine hesitancy werden als die folgenschwersten Bedrohungen für die globale Gesundheit gesehen.
Emily Moira Ruby Lamprecht
Kapitel 3. Theoretischer Rahmen
Zusammenfassung
Global Health war im 20. Jahrhundert von kolonialer Gesundheitspolitik geprägt mit dem Anspruch, die Situation in Ländern des globalen Südens und in ärmeren Bevölkerungsgruppen zu verbessern (Sondermann 2020). Derartige Bestrebungen werden als „konstituierend für die Herausbildung internationaler Gesundheits-kooperation“ angesehen (ebd.). Durch die Zunahme an Akteuren und grenzüberschreitenden Bedrohungen sowie die daraus resultierenden Herausforderungen für die globale Gesundheitspolitik ist Global Health heute mit einer „veränderten Wahrnehmung von Interdependenz“ verbunden (ebd.).
Emily Moira Ruby Lamprecht
Kapitel 4. Forschungsmethode
Zusammenfassung
Um Einsichten von Experten aus den Bereichen Justice, Global Health und Global Health Governance zu gewinnen, werden als Datengrundlage Expertenpanels verwendet, die anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) theoriegeleitetet und explorativ ausgewertet werden. Etwa ein Jahr nach dem Ausbruch der neuen Virusvariante SARS-CoV-2 stellte das Harvard Global Health Institute (HGHI) auf seiner Website zwei Kurse online: Confronting Covid-19 (November – Dezember 2020) und Righting the Path: Securing Global COVID-19 Vaccine Equity (März – Mai 2021).
Emily Moira Ruby Lamprecht
Kapitel 5. Ergebnisse und Diskussion
Zusammenfassung
Die Grundannahme der vorliegenden Forschung, dass die COVID-19-Pandemie mit einer Wahrnehmung von Interdependenz im internationalen Health Governance System einhergeht, lässt sich in den Panels wiederfinden. Unter 30 Experten wurde insgesamt 32-mal auf die wechselseitige Abhängigkeit der Nationen in ihrer Reaktion auf den Ausbruch und grenzüberschreitende Herausforderungen in der Zukunft verwiesen. „I’d like to reemphasize the issue that a pandemic is a collective problem of the world and therefore needs collective solutions“.
Emily Moira Ruby Lamprecht
Kapitel 6. Policy-Recommendations & Ausblick
Zusammenfassung
Es lässt sich festhalten, dass der gleichberechtigte Zugang zu COVID-19-Impfstoffen von allen Phasen abhängt – von der Produktion benötigter Kontingente, ausgebauter globaler Lieferketten, gerechten Verteilungsmechanismen, entsprechenden Infrastrukturen vor Ort, der Erschwinglichkeit und der Annehmbarkeit. Dabei gibt es in manchen Bereichen mehr Potential zur Verbesserung als in anderen, um benachteiligte Länder tatsächlich zu befähigen und so für die gesamte Welt mehr Sicherheit zu garantieren. Darüber, was passieren muss, um eine gerechte Verteilung zu erreichen, lassen sich zwischen den Experten einige Überschneidungen finden.
Emily Moira Ruby Lamprecht
Kapitel 7. Fazit
Zusammenfassung
Faktoren für die ungleiche Verteilung von COVID-19-Impfstoffen sind vielfältig. Sie sind bedingt durch nicht eingehaltene Prinzipien prozeduraler Gerechtigkeit, lassen sich in allen Phasen finden – von der Entwicklung bis zur Impfung vor Ort – und sind zu Teilen auch auf geringes Vertrauen zurückzuführen. Die Arbeit hat gezeigt, wie sich die prozedurale auf die distributive Gerechtigkeit auswirkt und welchen Einfluss in ihnen hervorgerufene Ungerechtigkeiten auf das Vertrauen der Gesellschaft haben.
Emily Moira Ruby Lamprecht
Backmatter
Metadaten
Titel
Ansätze eines Global Health Systems oder Krisenmanagement in der COVID-19 Pandemie
verfasst von
Emily Moira Ruby Lamprecht
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-40259-4
Print ISBN
978-3-658-40258-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40259-4