2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ansätze für Web 2.0-Messeportale
verfasst von : Gerd Robertz
Erschienen in: Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements
Verlag: Gabler
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In Zeiten sich öffnender Märkte und globaler Vernetzung wird es für Messen immer wichtiger, sich gegenüber dem Wettbewerb zu differenzieren und sich sowohl besucher-als auch ausstellergerichtet zu positionieren. Messen als Kommunikations—und Kontaktplattform sowie als Berührungspunkt mit den relevanten Zielgruppen werden jedoch bislang nur temporär zum Zeitpunkt der Ausstellung genutzt. Vor dem Hintergrund des sich immer deutlicher manifestierenden Web 2.0 und seinen interaktiven, kundenb indenden Möglichkeiten erscheint es für Messeveranstalter angebracht, durch eine Stärkung der Online-Präsenz einen Vorsprung gegenüber konkurrierenden Messen anzustreben bzw. diesen auszubauen. Dieser Beitragumreißt verschiedene Formen des Web 2.0 wie Blogs, Wikis oder Weblogs und zeigt Anwendungsmöglichkeiten dieser interaktiven Kommunikationsformen zur nachhaltigen Profilierung von Messeveranstaltern auf.