Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ansätze für Web 2.0-Messeportale

verfasst von : Gerd Robertz

Erschienen in: Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In Zeiten sich öffnender Märkte und globaler Vernetzung wird es für Messen immer wichtiger, sich gegenüber dem Wettbewerb zu differenzieren und sich sowohl besucher-als auch ausstellergerichtet zu positionieren. Messen als Kommunikations—und Kontaktplattform sowie als Berührungspunkt mit den relevanten Zielgruppen werden jedoch bislang nur temporär zum Zeitpunkt der Ausstellung genutzt. Vor dem Hintergrund des sich immer deutlicher manifestierenden Web 2.0 und seinen interaktiven, kundenb indenden Möglichkeiten erscheint es für Messeveranstalter angebracht, durch eine Stärkung der Online-Präsenz einen Vorsprung gegenüber konkurrierenden Messen anzustreben bzw. diesen auszubauen. Dieser Beitragumreißt verschiedene Formen des Web 2.0 wie Blogs, Wikis oder Weblogs und zeigt Anwendungsmöglichkeiten dieser interaktiven Kommunikationsformen zur nachhaltigen Profilierung von Messeveranstaltern auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Ansätze für Web 2.0-Messeportale
verfasst von
Gerd Robertz
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9834-7_16

Premium Partner