Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Ansatz für ein faires Beteiligungsmodell am Datenerlös

verfasst von : Sebastian Richter, Erich Heumüller

Erschienen in: Marktforschung für die Smart Data World

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag zeigt Probleme beim Finden von Preisen seitens spezieller Anbieter für Daten aus Sensoren auf. Es wird ferner ein neuer Ansatz, Preise zu finden, vorgestellt. Dieser Ansatz beruht auf der Idee von Token, die über einen Distributed Ledger verwaltet werden. Hierzu werden Anforderungen definiert und durch das Modell bedient. Im Ergebnis entsteht ein fairer Beteiligungsansatz, wie er für offene Gemeinschaften wirksam werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauernhansl T, ten Hompel M, Vogel-Heuser B (Hrsg) (2014) Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik. Anwendungen – Technologien – Migration. Springer Vieweg, Wiesbaden Bauernhansl T, ten Hompel M, Vogel-Heuser B (Hrsg) (2014) Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik. Anwendungen – Technologien – Migration. Springer Vieweg, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Demil B, Lecocq X (2006) Neither market nor hierarchy nor network. The emergence of bazaar governance. Organ Stud 27(10):1447–1466CrossRef Demil B, Lecocq X (2006) Neither market nor hierarchy nor network. The emergence of bazaar governance. Organ Stud 27(10):1447–1466CrossRef
Zurück zum Zitat Fernandez A-S, Chiambaretto P, Le Roy F, Czakon W (Hrsg) (2018) The routledge companion to coopetition strategies. Routledge, London Fernandez A-S, Chiambaretto P, Le Roy F, Czakon W (Hrsg) (2018) The routledge companion to coopetition strategies. Routledge, London
Zurück zum Zitat Glaser F (2017) Pervasive decentralisation of digital infrastructures: a framework for blockchain enabled system and use case analysis. Proceedings of the 50th Hawaii international conference on system sciences, 04.–07.01.2017, Waikoloa Glaser F (2017) Pervasive decentralisation of digital infrastructures: a framework for blockchain enabled system and use case analysis. Proceedings of the 50th Hawaii international conference on system sciences, 04.–07.01.2017, Waikoloa
Zurück zum Zitat Haller S (2012) Dienstleistungsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Instrumente, 5. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Haller S (2012) Dienstleistungsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Instrumente, 5. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Hermann A, Xia L, Monroe KB, Huber K (2007) The influence of price fairness on customer satisfaction: an empirical test in the context of automobile purchases. J Prod Brand Mange 16(1):49–58CrossRef Hermann A, Xia L, Monroe KB, Huber K (2007) The influence of price fairness on customer satisfaction: an empirical test in the context of automobile purchases. J Prod Brand Mange 16(1):49–58CrossRef
Zurück zum Zitat Heumüller E, Richter S (2018b) Das Blockchain-Ökosystem als Analyse-Ansatz. Wirtsch Manage 3(2018):60–65CrossRef Heumüller E, Richter S (2018b) Das Blockchain-Ökosystem als Analyse-Ansatz. Wirtsch Manage 3(2018):60–65CrossRef
Zurück zum Zitat Hinterhuber A (2008) Customer value-based pricing strategies: why companies resist. J Bus Strat 29(4):41–50CrossRef Hinterhuber A (2008) Customer value-based pricing strategies: why companies resist. J Bus Strat 29(4):41–50CrossRef
Zurück zum Zitat Karduck AP (2013) Digital ecosystems and SEED co-innovation in education. Proceedings of the 7th IEEE international conference on digthomas 2014ital ecosystems and technologies (DEST), 24.–26. Juli, Menlo Park, California Karduck AP (2013) Digital ecosystems and SEED co-innovation in education. Proceedings of the 7th IEEE international conference on digthomas 2014ital ecosystems and technologies (DEST), 24.–26. Juli, Menlo Park, California
Zurück zum Zitat Lehmann S, Buxmann P (2009) Pricing strategies of software vendors. Bus Inf Syst Eng 1(6):452–462CrossRef Lehmann S, Buxmann P (2009) Pricing strategies of software vendors. Bus Inf Syst Eng 1(6):452–462CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert H, Bruhn M (2012) Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden, 7. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Meffert H, Bruhn M (2012) Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden, 7. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Miscione G, Ziolkowski R, Zavolokina l, Schwabe G (2018) Tribal governance: the business of blockchain authentication. Proceedings of the 51st Hawaii international conference on system sciences, 03.–06.01.2018, Big Island, Hawaii Miscione G, Ziolkowski R, Zavolokina l, Schwabe G (2018) Tribal governance: the business of blockchain authentication. Proceedings of the 51st Hawaii international conference on system sciences, 03.–06.01.2018, Big Island, Hawaii
Zurück zum Zitat North K (2011) Wissensorientierte Unternehmensführung. Wertschöpfung durch Wissen, 5. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef North K (2011) Wissensorientierte Unternehmensführung. Wertschöpfung durch Wissen, 5. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Peffers K, Tuunanen T, Rothenberger MA, Chatterjee S (2007) A design science research methodology for information systems reseach. J Manage Inf Sys 24(3):45–78CrossRef Peffers K, Tuunanen T, Rothenberger MA, Chatterjee S (2007) A design science research methodology for information systems reseach. J Manage Inf Sys 24(3):45–78CrossRef
Zurück zum Zitat Raskin M (2017) The law and legality of smart contracts. Georgetown Law Technol Rev 305(1):305–341 Raskin M (2017) The law and legality of smart contracts. Georgetown Law Technol Rev 305(1):305–341
Zurück zum Zitat Reichwald R, Piller F (2009) Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden Reichwald R, Piller F (2009) Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Reinecke S, Fischer P, Mühlmeier S (2008) Aktuelle Herausforderungen für das Preiscontrolling. Z Control Manage 52(2):112–114CrossRef Reinecke S, Fischer P, Mühlmeier S (2008) Aktuelle Herausforderungen für das Preiscontrolling. Z Control Manage 52(2):112–114CrossRef
Zurück zum Zitat Thomas M (2014) Strategic alliances in the marketing of international higher education: a framework for enduring and successful outcomes. J Strat Manage Educ 10(1):1–16 Thomas M (2014) Strategic alliances in the marketing of international higher education: a framework for enduring and successful outcomes. J Strat Manage Educ 10(1):1–16
Zurück zum Zitat Vahs D, Schäfer-Kunz J (2007) Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Vahs D, Schäfer-Kunz J (2007) Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wieringa RJ (2014) Design science methodology for information systems and software engineering. Springer, HeidelbergCrossRef Wieringa RJ (2014) Design science methodology for information systems and software engineering. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Williamson OE (1973) Markets and hierarchies: some elementary considerations. Am Econ Rev 63(2):316–325 Williamson OE (1973) Markets and hierarchies: some elementary considerations. Am Econ Rev 63(2):316–325
Zurück zum Zitat Williamson OE (1999) Strategy research. Governance and competence perspectives. Strat Manage J 20(12):1087–1108CrossRef Williamson OE (1999) Strategy research. Governance and competence perspectives. Strat Manage J 20(12):1087–1108CrossRef
Zurück zum Zitat Wittmann W (1959) Unternehmung und unvollkommene Information. Westdeutscher, Köln, OpladenCrossRef Wittmann W (1959) Unternehmung und unvollkommene Information. Westdeutscher, Köln, OpladenCrossRef
Zurück zum Zitat Wöhe G, Döring U (2000) Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 20. Aufl. Vahlen, München Wöhe G, Döring U (2000) Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 20. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Ziolkowski R, Miscione G, Schwabe G (2018) Consensus through blockchains: exploring governance across inter-organizational settings. In: Proceedings of the thirty ninth international conference on information systems (ICIS), 13.–16.12.2018. San Francisco Ziolkowski R, Miscione G, Schwabe G (2018) Consensus through blockchains: exploring governance across inter-organizational settings. In: Proceedings of the thirty ninth international conference on information systems (ICIS), 13.–16.12.2018. San Francisco
Metadaten
Titel
Ansatz für ein faires Beteiligungsmodell am Datenerlös
verfasst von
Sebastian Richter
Erich Heumüller
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28664-4_7