Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ansatz zur Produktlinienoptimierung unter Berücksichtigung von Präferenzen für Kompromissalternativen

verfasst von : Georg Bechler

Erschienen in: Nachfrageorientierte Produktlinienoptimierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die frühe Forschung im Bereich Conjoint-basierter Ansätze zur Produktlinienoptimierung hat sich schwerpunktmäßig auf die Entwicklung möglichst effizienter heuristischer Lösungsverfahren für eine Reihe an etablierten Optimierungsproblemen konzentriert. So stellte Kohli & Sukumar (1990) erstmals drei Modellansätze für das Produktliniendesign unter dem deterministischen First-Choice-Auswahlmodell mit den Zielsetzungen eines maximalen Gewinns, Marktanteils bzw. einer maximalen Konsumentenwohlfahrt vor. Für die zugrundeliegenden Optimierungsprobleme wurden dann in den folgenden Jahren zahlreiche Heuristiken veröffentlicht. Aufseiten der Produktlinienauswahl legten Green & Krieger (1985) durch die Formulierung zweier Modellansätze mit Zielsetzung einer maximalen Anbieter- bzw. Konsumentenwohlfahrt den Grundstein für viele nachfolgende Publikationen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Ansatz zur Produktlinienoptimierung unter Berücksichtigung von Präferenzen für Kompromissalternativen
verfasst von
Georg Bechler
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25542-8_5