2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ansatz zur Produktlinienoptimierung unter Berücksichtigung von Präferenzen für Kompromissalternativen
verfasst von : Georg Bechler
Erschienen in: Nachfrageorientierte Produktlinienoptimierung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die frühe Forschung im Bereich Conjoint-basierter Ansätze zur Produktlinienoptimierung hat sich schwerpunktmäßig auf die Entwicklung möglichst effizienter heuristischer Lösungsverfahren für eine Reihe an etablierten Optimierungsproblemen konzentriert. So stellte Kohli & Sukumar (1990) erstmals drei Modellansätze für das Produktliniendesign unter dem deterministischen First-Choice-Auswahlmodell mit den Zielsetzungen eines maximalen Gewinns, Marktanteils bzw. einer maximalen Konsumentenwohlfahrt vor. Für die zugrundeliegenden Optimierungsprobleme wurden dann in den folgenden Jahren zahlreiche Heuristiken veröffentlicht. Aufseiten der Produktlinienauswahl legten Green & Krieger (1985) durch die Formulierung zweier Modellansätze mit Zielsetzung einer maximalen Anbieter- bzw. Konsumentenwohlfahrt den Grundstein für viele nachfolgende Publikationen.