2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ansatzpunkt 3: Generative Kommunikation
verfasst von : Karim Fathi
Erschienen in: Kommunikative Komplexitätsbewältigung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die im Rahmen dieser Arbeit kreiierte Wortneuschöpfung „Generative Kommunikation“ verweist darauf, dass gelingende Kommunikation wesentlich dazu beiträgt, dass innovative Problemlösungen in die Welt gebracht werden. Aus methodologischer Perspektive werden im Folgenden die Kernaspekte generativer Kommunikation sowie zugehörige Hintergrunddiskurse skizziert (11.1.). Diese Aspekte werden am Beispiel eines repräsentativen Ansatzes – der Theorie U – vorgestellt (11.2.) und schließlich kritisch reflektiert (11.3.).