Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ansatzpunkt 3: Generative Kommunikation

verfasst von : Karim Fathi

Erschienen in: Kommunikative Komplexitätsbewältigung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die im Rahmen dieser Arbeit kreiierte Wortneuschöpfung „Generative Kommunikation“ verweist darauf, dass gelingende Kommunikation wesentlich dazu beiträgt, dass innovative Problemlösungen in die Welt gebracht werden. Aus methodologischer Perspektive werden im Folgenden die Kernaspekte generativer Kommunikation sowie zugehörige Hintergrunddiskurse skizziert (11.1.). Diese Aspekte werden am Beispiel eines repräsentativen Ansatzes – der Theorie U – vorgestellt (11.2.) und schließlich kritisch reflektiert (11.3.).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Ansatzpunkt 3: Generative Kommunikation
verfasst von
Karim Fathi
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28089-5_11