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2013 | Buch

Antikorruptionssysteme für die strategische Beschaffung

Konzeption und Akzeptanz

verfasst von: Stefanie Opitz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Über dieses Buch

Zunehmende Regelungen zur Korruptionsbekämpfung haben den Verantwortungs- und Haftungsrahmen von Unternehmen enorm erweitert. Es stellt sich die Frage, in welche Compliance-Maßnahmen Unternehmen investieren sollten, um Korruption wirksam zu verhindern. In diesem Kontext analysiert Stefanie Opitz die Akzeptanz verschiedener Compliance-Management-Systeme von Mitarbeitern des strategischen Beschaffungsbereichs. Auf Basis fundierter Literaturrecherchen, theoretisch-konzeptioneller Grundlagen und eines Triangulationsansatzes zeigt sie in zwei empirischen Untersuchungen auf, welche Dimensionen ein Compliance-Management-System umfasst, welche Systeme von Mitarbeitern akzeptiert werden und welche Compliance-Typen sich daraus ableiten lassen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Compliance Management als Gestaltungsaufgabe von Unternehmen
Zusammenfassung
In den letzten Jahren ist ein Trend zu beobachten, dass sich die polizeilich festgestellten Korruptionsfälle in Deutschland von der allgemeinen öffentlichen Verwaltung in den Bereich der privaten Wirtschaft verlagern. Ursache für die-se Entwicklung kann neben einer tatsächlichen Zunahme von Korruptionsfäl-len in der Privatwirtschaft eine zunehmende Sensibilität und Aufklärungsbe-reitschaft der Unternehmen sein.
Stefanie Opitz
2. Notwendigkeit von Compliance Management im Beschaffungsbereich von Organisationen (Unternehmen)
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt soll verdeutlicht werden, warum die Notwendigkeit be-steht, ein Compliance-Management-System speziell für den Beschaffungsbe-reich von Unternehmen zu implementieren. Es soll aufgezeigt werden, dass bei strategischen Beschaffungsentscheidungen Entscheidungsspielräume be-stehen, die von Mitarbeitern ausgenutzt werden können (Kapitel 2.1).
Stefanie Opitz
3. Ableitung eines Erklärungsansatzes
Zusammenfassung
Zielsetzung dieses Kapitel ist es, einen Erklärungsansatz abzuleiten, mit dem es möglich ist, die Gestaltung von Compliance-Management-Systemen und deren Wirkung auf das Verhalten von Beschaffungsmitarbeitern zu erklären. Eine Systematisierung der bestehenden Organisationstheorien soll für die vor-liegende Arbeit als Grundgerüst dienen, um den Zusammenhang zwischen situativen Einflussgrößen, Eigenschaften von Compliance-Management-Systemen und dem Verhalten von Beschaffungs- und Vertriebsmitarbeitern zu erklären.254)
Stefanie Opitz
4. Konzeptualisierung von Compliance Management im Beschaffungsbereich von Organisationen (Unternehmen)
Zusammenfassung
Zielsetzung dieses Kapitels ist es, auf Basis der bisher dargestellten Erkennt-nisse Charakteristika von Compliance-Management-Systemen für den Be-schaffungsbereich zu definieren. Es sollen die wesentlichen Dimensionen ei-nes Compliance-Management-Systems dargestellt und ihre vermutete Wir-kung auf das Mitarbeiterverhalten anhand empirischer Studien aufgezeigt werden (Konzeptualisierung).
Stefanie Opitz
5. Konzeption eines Messansatzes
Zusammenfassung
Zielsetzung von Kapitel 5 ist es, einen Messansatz zu konzipieren, mit dem die Bedeutung verschiedener Antikorruptionsmaßnahmen für Einkäufer und Ver-triebsmitarbeiter valide empirisch bestimmt werden kann. Eine solche Unter-suchung gestaltet sich schwierig, da der interessierende Sachverhalt – der Umfang der bestehenden Korruption – nicht genau bestimmt werden kann.
Stefanie Opitz
6. Ergebnisse der empirischen Hauptuntersuchung
Zusammenfassung
Im Zeitraum von Juni bis August 2011 wurde eine standardisierte schriftliche Befragung in Form eines Online-Fragebogens durchgeführt.787) Vor der Unter-suchung wurde ein Pre-Test unter acht Experten durchgeführt.788) Der Frage-bogen wurde auf Relevanz, Vollständigkeit, Verständlichkeit, Umfang und Übersichtlichkeit äberpräft und entsprechend angepasst.
Stefanie Opitz
7. Implikationen der empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung konnte gezeigt werden, dass Be-deutungsunterschiede von Compliance-Maßnahmen bestehen und Compli-ance-Maßnahmen in einer kompensatorischen Beziehung zueinander wahr-genommen werden. Am stärksten tragen Richtlinien (32,1%) und Kommunika-tionsmaßnahmen (21,2%) zur Akzeptanz von Compliance-Management-Sys-temen bei.
Stefanie Opitz
8. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Obwohl in den letzten Jahren vermehrt Korruptionsfälle in der Privatwirtschaft zu beobachten sind, ist von einem enormen Dunkelfeld auszugehen. Für Unternehmen ergeben sich daraus hohe Schäden, die sich langfristig auf die Geschäftstätigkeit und den Unternehmenserfolg negativ auswirken.
Stefanie Opitz
Backmatter
Metadaten
Titel
Antikorruptionssysteme für die strategische Beschaffung
verfasst von
Stefanie Opitz
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-00820-8
Print ISBN
978-3-658-00819-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00820-8